Radar Schulung

  • Wen du des englischen mächtig bist, schau mal auf Youtube "Raymarine Quantum How to". Die haben vor kurzem einen einstündigen Online-Kurs zur Bedienung und interpretation gegeben.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich nun wirklich das gemeinte Youtube-Video gesehen habe (vermutlich ja), aber das fand ich ziemlich uninformativ. Gibt es hier irgendjemand, der aus dem Video etwas Interessantes herausgezogen hat?


    Kann evtl. jemand noch ein Interessantes Youtube-Video zum Thema Radar empfehlen?

  • Achte deshalb sehr genau da drauf, wie besonders Segelschiffe dargestellt werden.


    Ja, absolut krass. Bin kürzlich an einer Dehler vorbeigefahren. Die hatten keinen Radarreflektor. Die waren teilweise überhaupt nicht auf dem Radar zu sehen. Also nicht nur ein bisschen, sondern null.

  • Die waren teilweise überhaupt nicht auf dem Radar zu sehen. Also nicht nur ein bisschen, sondern null.


    Hast schon mal über diesen Satz nachgedacht?


    Dann stelle dein Radar richtig ein.


    Gruß Klaus


    b.t.w. Wenn Du die Dehler siehst brauch´s Du kein Radar

    Ab Windstärke zwölf gibt es keinen Atheisten mehr.( Helmut Gollwitzer)

    Edited once, last by Bavaria 56 V ().

  • Die hatten wahrscheinlich die Dehler Stealth Unit installiert. :nixweiss2: Da nützt auch kein Radar.

  • Dann stelle dein Radar richtig ein.


    Also an der Entfernung lag's schon mal nicht, das hatte ich kontrolliert und war richtig eingestellt und andere Schiffe in gleicher Entfernung waren auch zu sehen. Der Rest stand auf Automatik. An welche weitere Einstellung hättest du gedacht, die falsch oder unvorteilhaft gewesen sein könnte?

  • Also an der Entfernung lag's schon mal nicht, das hatte ich kontrolliert und war richtig eingestellt und andere Schiffe in gleicher Entfernung waren auch zu sehen


    Welche Entfernung ?


    Gruß Klaus
    b.t.w. Wenn Du die Dehler siehst brauchst Du kein Radar.

    Ab Windstärke zwölf gibt es keinen Atheisten mehr.( Helmut Gollwitzer)

    Edited once, last by Bavaria 56 V ().

  • Der Rest stand auf Automatik.


    Das ist zwar bequem, aber es müsste irgendwo einen Regler, zumindest eine Einstellung für "Gain" geben. Außerdem müsste es eine Rauschunterdrückung geben, die im Automatikmodus meist übergründlich arbeitet.
    Die flapsigere Zusammenfassung: lies die Bedienungsanleitung.
    Warum gleich unnötig komplizieren? "Andere Schiffe" unterstellt, die Dehler sei auch eins womit wir ja von Booten reden. Ich weiß nicht, ob Surfer auch von ihren Schiffen reden? Solche Schiffe wohl nicht.
    Wenn die eine Frage, "warum war die Dehler nicht zu sehen", nicht eindeutig beantwortet werden kann, bliebe die andere Frage, warum andere Boote oder doch Schiffe(?) zu sehen waren? Größe, Silhouette, Winkel der gezeigten Flächen, Fahrtrichtung, Seegang, ...? Dehler oder Bavaria wird nicht über die Sichtbarkeit entscheiden. Es muss an was anderem gelegen haben.
    Es wäre zumindest denkbar, dass eine automatische Rauschunterdrückung übereifrig war und das stark variierende Echo ausgeblendet hat, das konstantere dagegen einblendet. In dem Punkt waren auch relativ einfache analoge Radare unschlagbar. Versuch mal zumindest probeweise jegliche Rauschunterdrückung auszuschalten und Gain so zu stellen, dass es nicht nur schneit, sondern Ziele erkennbar bleiben.