Latte Cup 2022, gibt es eine Perspektive ?

• Ich wäre wohl gerne dabei, Optima 101, noch nicht klar, ob Einhand, Double oder Crew, daher auch nicht klar, ob Spi oder nicht. Mit Spi Yardstick 101

• Tja, Pierre, wenn sich nicht noch ein paar Leutchen melden, können wir beide Matchracen, vom Yardstick passt es ja fast :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

• Ich mach mal weiter:

zum Thema Spi melden oder nicht: mir hatte die pragmatische Lösung zuletzt gut gefallen, bei der diejenigen, die einen Spi o.ä. setzen, dies erst bei Zielduchgang melden.

So kann man noch während der Wettfahrt entscheiden, ob es für einen selbst sinnvoll ist (und wird bei zu viel Wind dann beim Nichtsetzten desselben nicht mit Punktabzug "bestraft"). Sobald man ihn setzt, zählt er natürlich komplett.

Hier gibt's übrigens die Liste aus 2019 (in Post #117 für z.B. die zuletzt gemeldeten Yardstickzahlen)

Liste der Teilnehmer (bitte vervollständigen):

Formumsname, Typ, Schiffsname, Länge, Breite, Tiefgang, Propeller fest/klapp, Yardstick, evt. Spi/Gennacker, Crewstärke

1) Filiferum, BruceRoberts, SY Sanuk, 13.4m, 4.1m, 1.6m, Prop fest, YS 102, kein Spi, Einhand (102 - 1)

2) didiundstulle, Optima 101, noch nicht klar, ob Einhand, Double oder Crew, daher auch nicht klar, ob Spi oder nicht. Mit Spi Yardstick 101,

3) smaugi, Bavaria33cruiser, SY Nexus, 10.65m, 3.5m, 1.55, Faltprop., YS 103, evt. Gennacker, vermutlich zu zweit

4) ...

Tschüss
    Christian

• Moin,

da das mit dem Känguru leider nicht geklappt hat, melde ich hier mal unverbindlich mit an. Es ist noch offen, ob wir nach dem Werftaufenthalt im Mai noch bis zum Sommerurlaub in Workum bleiben, oder direkt an unseren Liegeplatz nach Deutschland verholen.

Falls wir noch da sind, machen wir gerne mit.

1) Filiferum, BruceRoberts, SY Sanuk, 13.4m, 4.1m, 1.6m, Prop fest, YS 102, kein Spi, Einhand (102 - 1)

2) didiundstulle, Optima 101, noch nicht klar, ob Einhand, Double oder Crew, daher auch nicht klar, ob Spi oder nicht. Mit Spi Yardstick 101,

3) smaugi, Bavaria33cruiser, SY Nexus, 10.65m, 3.5m, 1.55, Faltprop., YS 103, evt. Gennacker, vermutlich zu zweit

4) justsail, Dufour 350 GL, Sunshine, 9,95x3,54, 190m, YS 103 mit Spi, hab aber keinen

5) ...

First 21.7, Etap 21i, Sunbeam 22.1, Dufour 350 GL

• Moin moin,

Dieses Jahr ist der Wurm drin. Norberts gute Känguruh-Idee hat mir Corona versaut und am Latte-Sonntag wird mein Patenkind konfirmiert (das wird nicht billig). Wünsche einen erfolgreichen Nach-Corona-Neustart.

• Lupf - Ein neuer Aufruf für die noch Unentschlossenen :smiling_face:

1) Filiferum, BruceRoberts, SY Sanuk, 13,4x4,1x1,6 , Prop fest, YS 102, kein Spi, Einhand (102 - 1)

2) didiundstulle, Optima 101, , ?x?x? , ? , YS mit Spi 101, Einhand noch unklar

3) smaugi, Bavaria33cr, SY Nexus, 10.65x3,5x1,55, Faltprop, YS 103, evt. Genacker,

4) justsail, Dufour 350 GL, Sunshine, 9,95x3,54x1,90, , YS 103 mit Spi, hab aber keinen,

5) ...

• geil - das ist aber noch ein älteres Bild - da ist noch mein beautje mittendrin :air_kiss:

• geil - das ist aber noch ein älteres Bild - da ist noch mein beautje mittendrin :air_kiss:

Und erstmal die hübsche Dehler rechts im Bild…😎

Dietmar

-failure is always an option-

• Für den besseren Überblick ..................

Liste der Teilnehmer:

1) Filiferum, BruceRoberts, SY Sanuk, 13,4x4,1x1,6 , Prop fest, YS 102, kein Spi, Einhand (102 - 1)

2) didiundstulle, Optima 101,10,10x3,40x1,70, YS mit Spi 101, Einhand noch unklar

3) smaugi, Bavaria33cr, SY Nexus, 10.65x3,5x1,55, Faltprop, YS 103, evt. Genacker,

4) justsail, Dufour 350 GL, Sunshine, 9,95x3,54x1,90, , YS 103 mit Spi, hab aber keinen,

Bitte weiterführen!

5) ...

• Liste der Teilnehmer:

2) didiundstulle, Optima 101,10,10x3,40x1,70, YS mit Spi 101, Einhand noch unklar

5) Thalatta, Contest 40S, THALATTA, 12x4x1,75, Faltprop, YS ???, Gennaker, mehrhändig

6) ...

Bitte weiterführen!

Worse things happen at sea!

• 5) Thalatta, Contest 40S, THALATTA, 12x4x1,75, Faltprop, YS ???, Gennaker, mehrhändig

Die 42er hat einen Yardstick von 97. Die 40S ist in der raceoffice-Liste nicht drin, dürfte aber so ca. 2 Pünktchen mehr haben...

• Die 42er hat einen Yardstick von 97. Die 40S ist in der raceoffice-Liste nicht drin, dürfte aber so ca. 2 Pünktchen mehr haben..

Weißt Du, auf welche 42 sich der YS von 97 bezieht?

Ist es die da?

SailboatData.com - CONTEST 42CS Sailboat

oder die da?

SailboatData.com - CONTEST 42S Sailboat

oder die da?

SailboatData.com - CONTEST 42 Sailboat

Das ist die da, um die es sich doch bei mir dreht:

SailboatData.com - CONTEST 40S Sailboat

Müsste mal in den Listen von früher nachsehen, mit welchem YS wir bisher teilgenommen haben. Oder vielleicht wissen es die "alten" Race Officer?

Viele Grüße

Klaus

• Hm, da hatte die Thalatta 100. Hat sich was am Schiff geändert?

Lag ich um einen Punkt vekehrt.

Ja, wir haben jetzt einen Faltprop, allerdings hat der Skipper coronabedingt deutlich zugelegt. Kann kaum abschätzen, welcher Effekt überwiegt :winking_face:

• Also ab 5 Bft gibt's für Zusatzgewicht immer einen Punkt Abzug :smiling_face:

Los Mädels und Jungs. Gebt euch mal einen Ruck, damit es dieses Jahr nach zwei Jahren Pause wieder was wird.

10 Boote sollten wir doch wohl mindestens zusammenbekommen!

Oder überwiegt noch die Coronavorsicht ?

Gibt es eigentlich eine Mindestmeldezahl :kopfkratz:

Tschüss
    Christian

• Hier kann man alles nach lesen.

z.b.

Dehler Optima
    101/106 (D.34)
    KK SGV 100 A Yardstick 100, mit Regattacrew

Dehler Optima
    101/106
    KKF SGV 101 Yardstick 101 wenn

KKF = flacher Kurzkiel (als werftseitige Alternative)

S = symmetrischer Spinnaker

G = Genua

V = Einbaumotor mit Falt- oder Verstellpropeller

Berechnet : Ohne Spinnaker nur mit Fock und Festprop: = Yardstick 104

Handbreit