Kalkgrund:
Jörg ich sehe das genau so. Habe den EV-200 von Raymarine gekauft. Jetzt muss ich sehen, wie ich Wind interfaced zu bekommen....mein Plotter mit AIS Tranceiver ist von ONWA mit NMEA 2000 Interface box.
Die bessere Lösung alles von Raymarine kaufen. Will man ein Update auf den Autopilot einspielen braucht man einen Raymarine Plotter....
Bin ziemlich frustriert... man ist abhängig.
Ich bastele gerne und bin mit Leib und Seele Elektroniker, aber auf dem Boot will ich keine Bastellösung. Denke am Ende wird leider alles von Raymarine sein....oder ich lasse alles wie es ist in den nächsten Jahren....
Eigentlich funktioniert alles...würde ich neu installieren, dann gibt es eigentlich nur zwei Lösungen, entweder B&G oder Raymarine. Ich würde es abhängig vom Autopilot machen.
Mir stinkt diese Marketing Politik der Firmen gewaltig,
Als Backup werde ich natürlich die Selbstbau Lösungen verwenden.....habe die volle Palette, PYPILOT, Openplotter.....etc.
Man sollte die Energie auf die Selbstbau Projekte legen, FÜR DIE ES KEINE VERNÜFIGE INDUSTRIE LÖSUNG GIBT.
Früher oder später werden wir alle auf Lifepo4 umrüsten und nicht alle werden Solarladetechnik verwenden. Es gibt mittlerweile Lichtmaschinen mit hoher Leistung die man als Ersatz für die alten 35/50 A Lichtmaschinen verwenden könnte. Die haben bereits die volle Regelung mit Prozessor eingebaut. Diese Lichtmaschinen benötigen ein LIN Bus Interface. So ein Interface/ Steuerrechner zu konstruieren wäre sinnvoller als der ganze Autopilot/ Plotter etc Selbstbau. Will ich einen Plotter, Windinstrument oder Autopilot gibt es genügend gute Geräte zu kaufen, das Angebot ist auch gut. Leider brauchen alle diese Geräte Strom....