Willkommen zurück! - Die neue Software ist endlich da.

  • In dem Template der Datenschutzerklärung fehlen noch die personalisierten Angaben:


    Hinweis zur verantwortlichen Stelle

    Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:


    [Name und Anschrift der verantwortlichen Stelle]


    Telefon: [Telefonnummer der verantwortlichen Stelle]

    E-Mail: [E-Mail-Adresse der verantwortlichen Stelle]


    Seht es als Hinweis die Platzhalter zu füllen. Solche fehlenden Angaben werden auch gerne mal für eine Abmahnung genutzt.

  • Doch, die funktioniert. Bei mir jedenfalls (Mac, Firefox neueste Version und mit Safari auch)

    Gruß, Manfred

    Ich sehe da noch Probleme.

    Wenn ich "Dieses Thema" durchsuche, dann sinde die Ergebnisse überraschend

    Hast Du an der richtigen Stelle gesucht bzw. die Einstellung, wo Du suchen möchtest, korrekt gewählt? Wenn Du z.B. die Suchfunktion aufrufst, während Du in einem Trööt bist, dann wird standardmäßig auch nur dieser Trööt durchsucht. Es gibt aber ein Auswahlfeld, um das zu ändern.


    Das war in der alten Software auch schon so.


    Was ebenfalls unverändert ist, ist, dass Suchworte mindestens vier Buchstaben lang sein müssen.

    Wenn ich den zitierten Beitrag offen habe und in der Suche nach "such" suche, dann kriege in den letzten Beitrag angezeigt (zZt wird da "Suchbegriff" gefunden). Aber für alle anderen Beiträge sehe ich keine Treffer. (Scheint eine Suche auf der letzten "Seite" des jeweiligen Themas zu sein).

    ~sx

  • Hallo zusammen,


    ich tue mich echt schwer damit mich in dem neuen Erscheinungsbild zurecht zu finden. Zum Beispiel ein neues Thema zu eröffnen. Wie bekomme ich das hin?

    LG Thomas

    Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt

    • Official Post

    Ein Thema eröffnen funktioniert ausnahmsweise mal ganz exakt wie im alten Forum auch: Du wechselst über die Hauptseite Forum oder über die Forenbox auf der linken Seite im Portal in das passende Unterforum und klickst dort rechts oben unter dem Kopfbanner auf die graue Schaltfläche "+ neues Thema"


    themastart.png

  • Hallo zusammen,

    ich habe in der neune Software noch nicht die PN-Funktion wiedergefunden.

    Wahrscheinlich binb ich ziemlich blind, aber trotzdem .....

    wo ist die "Private NAchricht" versteckt ?


    Viele Grüsse

    Uli

    Segeln ist die schönste Art und Weise, 100 Euro Scheine in der Luft zu zerreissen

    • Official Post

    Die private Nachricht heißt nun Konversation. Sie ist oben rechts in der Ecke und unter jedem einzelnen Beitrag unter dem Icon mit den zwei Sprechblasen nicht zu übersehen :winking_face:

  • Meeeensch,

    du bist ja schneller als der Schall.

    Danke, wie schon gedacht...

    von Blindheit geschlagen 😂


    Vielen Dank

    Uli

    Segeln ist die schönste Art und Weise, 100 Euro Scheine in der Luft zu zerreissen

  • ich habe bisher noch keinen Hinweis auf mein Zeichnesatz Problemchen gefunden. Daher:

    Bei mir stellen sich diverse Sonderzeichen als vermutlich Chinesische Schriftzeichen dar.

    Wenn ich mit der Maus rüberfahre, kommen die korrekten Hints.

    Ich verwende den neusten FirefoxBrowser auf Win10 und keine weitere Sprache installiert.

    Ist das bekannt oder zu spezifisch?

    Die alte Forumssoftware machte dies bei mir nicht.


    pasted-from-clipboard.png

    Tschüss
    Christian

  • Kontrollzentrum – Mein Profil – Über mich – Digitales Testament


    Hallo zusammen,


    bei Aufruf meines eigenen Profils sehe ich bei „Über mich“ als letzten Eintrag unten links die Angaben zu „Digitales Testament“.


    Gibt es hier eine Steuerungsmöglichkeit zwischen privat und öffentlich?

    Oder ist diese Angabe immer nur beim jeweiligen eigenen Forenmitglied sichtbar?


    Viele Grüße

    Alex

    • Official Post

    @smagi Ist das WindowsXP? Warum nur?


    Das Forum verwendet für Icons und ähnliches keine Grafiken, sondern Fontawesome. Die müsstest Du mit laden, also einen halbwegs modernen Browser verwenden, der das kann.

  • nö, kein XP.

    Wie ich schrieb hab ich das modernste vom Modernen :winking_face:

    Win10 aktuellste Version und aktuellste Firefox Version - ok, noch kein Win11 :kez_08:

    Vielleicht liegt es an irgendwelchen Cookie- oder Reklameblockern, die ich verwende.


    Edit:

    ok, gefunden. Ich hab das Blockieren von externen Fonts mal abgschaltet.

    und... schon gehts ..... :thumb:

    danke Squirrel

    Tschüss
    Christian

    • Official Post

    Die entsprechenden Fonts sind lokal auf dem Forumsserver gehostet und werden nicht von einer Drittseite nachgeladen. Ich denke, Du hast ein wenig zu viel geblockt.


    Selbiges gilt für die Google-Webfonts, die wir einsetzen. Auch die werden vom SF-Server ausgeliefert und nicht von Google gezogen.

  • OK, heute geht's, und die Beitrag # wird auch angezeigt.

    ~sx

    • Official Post

    Ganz bestimmt ein Feature. Ich kann die Gesamtzahl der geführten Beiträge reduzieren bzw. die Beiträge schneller ins Archiv verbannen. Dann scrollt sie nicht so weit. Mehr Eingriffsmöglichkeiten habe ich da nicht. Außer Box abschalten halt, dann scrollt auch nichts mehr.