Willkommen zurück! - Die neue Software ist endlich da.

  • Ich hasse die Möwe!

    Auch die Schlepper und Boote! Ich würde auch diese ganzen Ressourcen fressenden Animationen auch gerne abschalten. Habe aber leider nichts gefunden, wo das ginge.


    Noch was anderes: Früher gab es unter den Beiträgen Vorschläge mit ähnlichen Themen. Die vermisse ich sehr. Fand ich klasse, weil man so immer wieder Verwandtes zur getätigten Suche gefunden hat.

    Könnte man so was auch in der neuen Software wieder einrichten?

    • Official Post

    "Tablet" ist das neue "Desktop" - wechsel mal in die Tabletansicht, da sind deutlich weniger Buntheiten im Angebot. Geht auch am Desktop, wenn Du das Fenster entsprechend auf weniger Breite zusammenschiebst. Allerdings gehört ein wenig buntes bling-bling zur DNA des Forums. Früher haben da ein baar Tonnen geblinkt, irgendwo tauchte in Abständen ein Periskop auf und der Dampfer und die Segler sind ohnehin mitgenommen. Echte Rescourcenfresser sind das auch nicht. Es sind einfache animierte GIFs, die mittels CSS über den Bildschirm geschoben weden. Aber das Portal ist eben bunt, und wer es einfach und strukturiert bevorzugt, der nutzt ohnehin die Seite "Forum".


    Die Anzeige ähnlicher Themen ist aktiviert und erfolgt in vollem Umfang, soweit das innerhalb dieser Software vorgesehen ist.

  • Noch ein Phänomen: Während der Segeln-Stander mit der Schriftzeile auf dem Smartphone im Hochformat ordnungsgemäß mit- (also weg-) scrollt, klebt er querformatig im Vordergrund fest. Der Text scrollt also dahinter durch - jedenfalls bei mir, Samsung A 51 und Firefox. Mehrwert: So kann man beim Lesen immer zu 100 Prozent sicher sein, dass man noch im Segeln-Forum ist!

    Grüße, Peter

    🇺🇦

    • Official Post

    Das ist kein Fehler, sondern so gewollt. Es hängt von der Auflösung Deines Smartphones ab, ob es in der Queransicht bereits in die Tabletauflöung fällt oder noch die Smartphone-Aufllösung zeigt, und damit auch, wie diese Anzeige (je nach Stil) erscheint. Wir können die Grenze ggf. anpassen, da wir die Anzeige nur in dreieinhalb Schritten skalieren, während es bei den Geräten natürlich viele verschiedene Versionen gibt. Es kommt also darauf an, die Grenze sauber zu ziehen.

    Der Segeln-Forum-Banner ist aber nicht einfach nur ein Logo, sondern im Kern ein Link um auf die Startseite zurückzukommen. Die Einblendung gehört wie der Avatar rechts und die drei Striche links zum Bedienkonzept.

    Nur wegscrollen soll er mobil nicht - das wäre dann falsch, und keineswegs ordnungsgemäß.

  • Vorerst mal vielen Dank für eure Arbeit!!!!


    Aber ich hatte bisher nicht bemerkt, dass so viele kein Avatarbildchen haben, der Riesenkerl im Ölzeug nervt gewaltig.


    ......und auskennen tu ich mich auch noch nicht. Na ja, Ösi wahrscheinlich.

    Herzlichen Gruß - Peter Jc. :jugo:

  • Das ist kein Fehler, sondern so gewollt.

    Das erklären mit solche IT-Hotlines auch immer ... :winking_face: :grinning_squinting_face:

    Der Segeln-Forum-Banner ist aber nicht einfach nur ein Logo

    Das stimmt! Wenn das im User-Profil eingestellte Wetter eine Windvorhersage von über 7 Bft. mit sich bringt, dann fängt der Wimpel sogar an zu flattern! Gerade kürzlich selbst hier erlebt:

    SF-Flagge_03.gif

    Ist auch ein "Feature" :winking_face: :smiling_face:

    LG, STEPHAN!


    „… hütet Euch vor Sonder- und Spezialknoten ...“ [Simon Rebitschek]


    • Official Post

    Aber ich hatte bisher nicht bemerkt, dass so viele kein Avatarbildchen haben, der Riesenkerl im Ölzeug nervt gewaltig.

    Die hatten ja auch nicht "Keinen Avatar", die hatten ebenso einen alten Seemann im Ölzeug, nur eben stilisiert. Aber es wurden immer mehr, und das hat mich gewaltig genervt. Jeder ist herzlich eingeladen, ein eigenes schönes Motiv hochzuladen, dann braucht keiner genervt sein,

  • Jeder ist herzlich eingeladen, ein eigenes schönes Motiv hochzuladen

    Aber die Bildschärfe läßt irgendwie ein bisschen zu wünschen übrig. 🙄

  • Ich hab gar keine..... :blind:



    Auf dem Profil ist das Bild kleiner (und schärfer) im Trööt ist es einen Hauch größer (und unschärfer).


    profil.jpg

  • Das ist kein Fehler, sondern so gewollt.

    Danke für die Klarstellung, es hat mich auch nicht gestört. Das mit dem Link wusste ich nicht, ich lerne eben noch.


    Bleibt also nur das Möwenproblem. :schiessen:

    Aber egal. Hauptsache, die k..... hier nicht auch noch alles voll!

    :verstecken:

    Grüße, Peter

    🇺🇦