Hallo,
ich bin hier recht neu hier und hoffe dass das der richtige Bereich ist.
Meine Ausgangssituation:
Ich habe recht neu einen SBF See (+Bodenseeschifferpatent + SBF Binnen) und UBI/SRC.
Im Februar mache ich SKS Theorie.
Ende Mai/Anfang Juni SKS Meilentörn und Praxis in Kroatien, hier wird vom Veranstalter eine Reisrücktrittsversicherung empfohlen
Für Mitte/Ende August habe ich eine Bavaria 39 Cruiser in Kroatien gechartert, als Qualifikation habe ich nur SBF See und SRC angegeben, SKS hab ich ja noch nicht. Die Reise soll mit Frau und Kindern geschehen und vielleicht meinem Bruder.
Zum einen suche ich nach einer Reisrücktrittskostenversicherung und/oder Stornoversicherung, die einspringt wenn ich die SKS Praxis nicht antreten kann. Zum anderen eine die im August eventuelle Stornogebühren auffängt. Was ich bisher gesehen habe:
- Leistung bei Reiserücktritt bei eigener Erkrankung oder Erkrankung eines nahen Angehörigen
- keine Leistung bei Coronabedingter Quarantäneanordnung und dadurch bedingtem Storno. Diesen Fall halte ich aber für viel wahrscheinlicher als dass es mich oder meine Mitreisenden selber erwischt. Das habe ich noch gar nicht gefunden.
- ich habe gelesen dass der Charterpreis eventuell nicht zu Reisekosten zählt, die Stornokosten hätte ich aber doch gerne abgedeckt.
Eine Selbstbeteiligung ist für mich ok, hat mir jemand einen Tipp der das Szenario abdeckt? Eventuell auch beide Reisen. Bislang hab ich noch nie eine Veranlassung für eine Reiserücktrittsversicherung gehabt, aber die Zeiten sind besonders und die Hinweise dass man das doch haben möchte sind sehr dicht.
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Ich lese die Vertragsbedingungen gerne selber durch, aber bei der Suche nach Versicherungen tauchen da Tonnen von Maklern/Resellern auf die dann am Ende doch wieder vom selben sind, das wird leider erst nach vielen Klicks und Dateneingaben sichtbar.
Wenn es so was nicht gibt komme ich auch ohne Versicherung aus, die Beträge sind überschaubar.
Zum anderen suche ich eine Skipperhaftpflichtversicherung die bei so ungefähr allem was ein Skipper verantworten muss einschließlich grober Fahrlässigkeit haftet. Die brauche ich natürlich nur für den Charterurlaub im August. Das Boot ist versichert und es gibt dazu die Option auf eine Kautionsversicherung, die springt aber bei einer ganzen Menge Dinge nicht ein auch bei dem was ich persönlich als am wahrscheinlichsten einstufe, Schrammen im Lack beim Anlegen mit ordentlich Seitenwind und wenig erfahrenem Skipper mit unerfahrener Crew.
Da habe ich prinzipiell auch schon welche gefunden, aber da sind unter anderem Ansprüche von Familienmitgliedern ausgeschlossen. Und das müssen ja nicht die Familienmitglieder selber sein sondern kann durchaus auch deren Krankenversicherung sein.
Auch dafür freue ich mich auf Empfehlungen. Die Beträge die hier als Schaden auflaufen können kann ich nicht gut abschätzen. Am Boot maximal Totalverlust mit anschließenden Forderungen wegen Verdienstausfall beim Vercharterer.
Es geht mir hier um die finanzielle Versicherung, der Vercharterer bietet auch noch stunden- und tageweise Skipper mit an. Das mache ich dann oder auch nicht, länger oder kürzer, das weiß ich erst im Juni.
Vielen Dank