Törnplanung-Waypoints

  • Stimmt, klingt auch bei Grisu100 (#17) an. Hatte das gestern Abend, wie gesagt, nicht ganz durchgedacht.

    Für das Beispiel bleibt die Schlußfolgerung aber gleich: Bei niedriger Breite ist auf einem E-W Kurs der Unterschied minimal, so wie es ja von femto berichtet wurde.


    Schöne Grüße,


    Roman

    A ship in a harbour is safe, but that is not what ships are built for !

  • Der Umweg ist kürzer! Segeln auf der Großkreisroute (blauwasser.de)


    Zitat

    "Während der Unterschied auf einem Törn von Tasmanien zum Kap Hoorn rund 500 Seemeilen beträgt, ..."

    😉

    Das ist zwar ein Beispiel mit besonders eindrucksvoller Streckendistanz, aber kein gelungenes Beispiel um für die Großkreisnavigation für die Schifffahrt, egal ob Segler oder Frachter, zu werben

    (ob das in dem Artikel thematisiert wurde weiß ich nicht - ich habe ihn nicht gelesen)


    Gruß

  • Das ist zwar ein Beispiel mit besonders eindrucksvoller Streckendistanz, aber kein gelungenes Beispiel um für die Großkreisnavigation für die Schifffahrt, egal ob Segler oder Frachter, zu werben

    (ob das in dem Artikel thematisiert wurde weiß ich nicht - ich habe ihn nicht gelesen)

    Für Hochseeregatten wie die Vendee Globe wird das schon interessant sein.

  • Für Hochseeregatten wie die Vendee Globe wird das schon interessant sein.

    Die können da kaum was sparen, die habennämlich das Problem mit ner virtuellen Begrenzung nach Süden (antarctic exclusion Zone)wegen Eis und so).

  • Was bezweckt der Eingangspost?

    Es bezweckt, daß das Forum mangels Themen nicht austrocknet. Kaum einer traut sich. Bisher 23 Beiträge, das ist doch nicht schlecht.

    Wollen wir so enden wie das Yacht-Forum? Das ist praktisch tot.

  • Quote

    Eine Törnplanung per waypoints, an diesem Schwachsinn hab ich mich nie beteiligt.

    Seit meinem ersten Törn mit GPS (Etrix :-)) ) habe ich nahe zu immer über Waypoints meinen Törn geplant. Und da ich immer dort ohne Überaschungen dort angekommen bin werde ich dies weiter so handhaben.

    Der eine so und der andere so. :liebe: Und über den Rest habe ich auch eine Meinung. :nixweiss2:

    "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, soll man den Mund halten" #disney :tatsch:

  • Seit meinem ersten Törn mit GPS (Etrix :-)) ) habe ich nahe zu immer über Waypoints meinen Törn geplant. Und da ich immer dort ohne Überaschungen dort angekommen bin werde ich dies weiter so handhaben.

    Der eine so und der andere so. :liebe: Und über den Rest habe ich auch eine Meinung. :nixweiss2:

  • Seit meinem ersten Törn mit GPS (Etrix :-)) ) habe ich nahe zu immer über Waypoints meinen Törn geplant. Und da ich immer dort ohne Überaschungen dort angekommen bin werde ich dies weiter so handhaben.

    Der eine so und der andere so. :liebe: Und über den Rest habe ich auch eine Meinung. :nixweiss2:


    Seit meinem ersten Törn mit GPS (Etrix :-)) ) habe ich nahe zu immer über Waypoints meinen Törn geplant. Und da ich immer dort ohne Überaschungen dort angekommen bin werde ich dies weiter so handhaben.

    Der eine so und der andere so. :liebe: Und über den Rest habe ich auch eine Meinung. :nixweiss2:

    Habe lediglich eine Törnplanung beschrieben, von der ich nichts halte. Wer mir deswegen den Mund verbieten will, der steht wohl der Querdenker-Szene nahe.

  • Quote

    Habe lediglich eine Törnplanung beschrieben, von der ich nichts halte.

    Ist dann alles von dem Du nichts hältst Schwachsinn?


    Quote


    Wer mir deswegen den Mund verbieten will, der steht wohl der Querdenker-Szene nahe.


    Und jeder der eine andere Meinung hat ist demnach ein Querdenker?

    "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, soll man den Mund halten" #disney :tatsch:

  • Ist dann alles von dem Du nichts hältst Schwachsinn?



    Und jeder der eine andere Meinung hat ist demnach ein Querdenker?

    Wer einem den Mund verbieten will, obwohl ich niemand persönlich kritisiert habe, will sich sich zum Zensor aufschwingen.

  • Bevor das weiter eskaliert, mache ich hier mal zu. Das Thema ist wohl auch durch.

    Gruß Klaus

  • Klaus13

    Closed the thread.