Tampen und Schoten - wo kauft ihr das?

• Moin,

mein Liros-Kontakt ist in Rente gegangen und damit auch eine seeehr günstige Quelle für Liros Schoten - mh, Schade aber isso

Wo kauft ihr Tampen?

Wer ist gut sortiert und günstig?

Brauche eine Großschot, 10-12mm für mein neues Großschotsystem easymatic

Uwe würde sagen "10 reicht", wahrscheinlich hat er recht, ich möchte trotzdem erwähnen, dass meine alte Schot gut 11mm hatte und die Rollen der alten Blöcke deutlich schmaler waren, als die neuen...

.
    ---
    Gruß Jan

• Regattashop24. Die sind nach meiner Recherche die Günstigsten.

Oder Tauwerk.de, wenn Taklinge und so dabei sein sollen.

Für die Easymatic würde ich 10mm und dann wolligen Mantel empfehlen. Gut anzufassen, aber dünn genug um gut zu laufen und mit den Klemmen unten klarzukommen.

• Tampen werden je zwei bei jedem Ende kostenlos mitgeliefert :)

Ansonsten: https://www.tauwerk-discount.de/

Ich würde zu 10er tendieren.

- laufen leichter durch die Blöcke

- Tauwerk wird im Laufe der Zeit immer dicker, kaum zu glauben aber wahr

Gruß Franz

halber Wind reicht völlig

• Mal hier, mal da.
    WWW: z.b. Premium Ropes in NL, Seilerestekiste auf Ebay, Kleinanzeigen,

Vorort: im Hafen, Shop in DE und NL, Messe Düsseldorf, ...

• +1, sonst vor Ort. Früher auf Messen. Aber mittlerweile brauche ich nur noch sehr wenig, ein paar Meter Fallen. Zu Hause liegen noch diverse Meter günstig geschossener oder für alt mitbekommener Leinen, die entweder neu oder noch gut sind, und von den früheren Booten ist auch noch was da.

Was günstig ist: Mit mehreren Leuten zusammen große Spulen kaufen.

• Ich kaufe bei SVB. Habe mir dieses Jahr 6 Fallen und Schoten neu gegönnt. Es waren insgesamt 135 m in unterschiedliche Längen und Stärken.

sdw :Laie_22:

Auf`m Boot :segeln: ist wie zu Hause auf`m Sofa (Entspannung) :segeln:

• Jetzt haben wir schon 3 x Hamburger Tauwerk Fabrik.... :ueberlegen: aber habt ihr mal geguckt, der in #3 und #4 genannte Fockschot-Shop ist ganz schön günstig(er)

• Jetzt haben wir schon 3 x Hamburger Tauwerk Fabrik.... :ueberlegen: aber habt ihr mal geguckt, der in #3 und #4 genannte Fockschot-Shop ist ganz schön günstig(er)

Wenn der Service passt ?

Gruß
    Arne

• Muskiste bei AWN.

Arne, wenn du mich ansprichst: hier bin ich ugies.

Die erste Anmerkung war ernst gemeint. Für eine Großschot langt das sehr sicher hin. Oft liegt da auch feiner Kram in der Gitterboxpalette.

Zum Durchmesser:

Bedenke, dass du gelegentlich, wahrscheinlich sogar häufig zwei Leinen gleichzeitig ziehen musst. Im Durchmesser ist dann endgültig weniger sehr viel mehr.

Uwe

PS: Ich mache dir auch gerne ein Angebot mit Gleistein Tauwerk.

SF-Stander 7,00 €, Versand 1,10 €

SF-Aufkleber 0,75 €, Versand 0,90 € (bis zu 6 Aufkleber)

• Konversation (PN) oder E-Mail an ugies.
    • Adresse angeben.
    • Stander kommt per Post mit offener Rechnung.
    • Überweisung und gut. 🙂

Meine Websites:

Nordyacht Uwe Giese

Gesellenprüfung Metallbauhandwerk

Blog

• ugies:

Dann mal los. Meine Rigg-Maße anbei. Grossfall, ein Fockfall und die Dirk muss neu. Ich benötige:

(eilt nicht, da es erst später ins Wasser geht)

Grossfall: Mega Twin Dynema 10mm, Maß P+BAS 16 x 2 + 7 = 39 mtr Farbe: blau

Fockfall: Mega Twin Vectran 10mm, Maß I Jib 15 x 2 + 7 = 37 mtr. Farbe: schwarz

Dirk: Cup 8 mm, 39 mtr. analog Groß. Farbe: weiß

Bin mal gespannt, wie Groß der Spartopf sein muss, den ich dann zu schlachten habe 😉

37ED8910-CDC3-427F-AFFC-F38B652B43B7.png

Gruß
    Arne

• Moin Arne,

bitte warte bis morgen Vormittag. Ich melde mich.

Grüße

Uwe

lass Dir bitte Zeit, es eilt wirklich nicht.

Vielen Dank im Voraus 👍

Gruß
    Arne

• lass Dir bitte Zeit, es eilt wirklich nicht.

Vielen Dank im Voraus 👍

doch - es eilt - in ein paar wenigen Tagen (Wochen?) geht doch die Saison wieder los und Du, Arne Paloma, bist gerade glaub ich, nicht gemeint gewesen! Ich bin gemeint ;-) glaub ich, hoff ich, vermute ich ;-)

Uwe: du hast eine PN...

.
    ---
    Gruß Jan

• doch - es eilt - in ein paar wenigen Tagen (Wochen?) geht doch die Saison wieder los und Du, Arne Paloma, bist gerade glaub ich, nicht gemeint gewesen! Ich bin gemeint ;-) glaub ich, hoff ich, vermute ich ;-)

Uwe: du hast eine PN...

Lieber Jan,

namentlich war ich schon gemeint, aber ich drängel mich nicht vor 😉 Ich habe tatsächlich etwas mehr Zeit. Viel Spaß mit der neuen Schoot 👍

Gruß
    Arne