Mein Nachbarjunge (16) macht den SBF See und bittet mich um Nachhilfe, weil nächstes WE ist Prüfung. Na klar, kein Problem. Heute Mittag sitzen wir also zusammen und er legt mir die fraglichen Aufgaben vor: Kursbeschickung und -verwandlung. Hat er nicht drauf. Nach 10 Minuten wird mir klar: ich auch nicht (mehr) ... wie geht das noch gleich ... richtige Vorzeichen, falsche Vorzeichen??? ... vom MgK zum rwK? Äh ... Mist, wie komm ich bloß aus dieser Nummer raus?
Nützt ja nix, der Jung ist ja nicht doof, ich spiele also mit offenen Karten und sage, dass ich Zeit brauche, um mich reinzulesen. Hab ich heute Nachmittag gemacht und bin auch wieder fit. Morgen Vormittag startet der 2. Versuch
Aber ginge euch das auch so? Mach ich ja so nie, nicht in Zeiten von Plotter, GPS und so. Jetzt kommt Klaus13 um die Ecke - ich sehe es vor mir -, hebt grinsend den Zeigefinger und erinnert an die Non-GPS-Stresswoche vor der englischen Südküste, als wir zusammen geyachtmastered haben. Schon gut, ich greife in Demut zu den alten Lehrbüchern im Regal ...
Aber noch was anderes: kann es echt sein, dass die beim SBF See nicht über Beschickung Wind und Strom sprechen? Hat der Knabe noch nix von gehört. Kann doch nicht, oder?
Gruß, Manfred