Ein großes Hallo in die Runde, ich hätte da gerne mal ein Problem. Vor ein paar Wochen habe ich die Motorinspektion gemacht, also alle Filter getauscht, Öl und übrige Flüssigkeiten gewechselt. Der Keilriemen war neu, den hatte ich erst vor ein paar Monaten ersetzen müssen. So weit, so gut. In Aruba ist die Maschine auch einigermaßen gestartet, die Starterbatterie war vorher mit Landstrom voll geladen. Dann folgten zwei Tage Motorfahrt. Nun liegen wir an einer Boje in Bonaire.
Als wir gestern Wasser fassen wollten, mochte der Motor überhaupt nicht starten. Nach etwas Orgeln mit extrem schlapper Starterbatterie (wahrscheinlich klinisch tot) kam der Motor, drehte kurz hoch und verstarb dann wieder. Dasselbe Spiel noch zwei drei Mal. Dann ausgekuppelt etwas Gas eingestellt und über die Servicebatterien gestartet. Der Anlasser drehte munter, der Motor kam, drehte hoch und blieb nach ein oder zwei Versuchen auch an. So weit, so gut. Im Inneren des Boots roch es nach schmorender Elektrik. Wahrscheinlich zu viel mit dem Anlasser georgelt.
Neue Starterbatterie erworben. Die alte war wirklich nach einer Nacht runter auf 12,2V. Neue Starterbatterie eingebaut. Motor gestartet. Außer, dass das Orgeln jetzt kräftiger ist, kommt der Motor irgendwie nicht richtig. Die Batterie musste raus, keine Frage. Doch was hindert meinen Motor jetzt noch am Starten. Nach drei oder vier Versuchen kommt er dann irgendwie immer, doch ich mag den Geruch schmorender Elektrik nicht. Die Stromkabel habe ich gecheckt, da schmort nichts. Der Anlasser macht ja auch seinen Job, nur der Motor bleibt halt nicht an.
Wo sollte ich suchen? Kann mir jemand eine Idee geben? Es ist ein marinisierter Mercedes Benz OM602 (5 Zylinder). Bislang hatte ich keinerlei Beschwerden hinsichtlich der Zuverlässigkeit, des Ölverbrauchs, der Startfreude etc.