Wenn ein Bügelanker sich wirklich tief eingräbt, dürfte auch der Bügel verschwunden sein.

Ankerkette wie lang für die Ostsee und welche Kette...
-
-
Wenn ein Bügelanker sich wirklich tief eingräbt, dürfte auch der Bügel verschwunden sein.
Das ist richtig.
Aber es geht hier ja um den Fall, dass der Anker sich wo verhakt hat, z.B. unter einem Felsen oder einer alten Muring. In diesem Fall wird er sich i.d.R. nicht komplett eingegraben haben und der Bügel greifbar bleiben.
-
Das ist richtig.
Aber es geht hier ja um den Fall, dass der Anker sich wo verhakt hat, z.B. unter einem Felsen oder einer alten Muring. In diesem Fall wird er sich i.d.R. nicht komplett eingegraben haben und der Bügel greifbar bleiben.
In dem Fall habe wir die Kette so kurz wie möglich genommen, mit einem Festmacher ein Auge um die Kette gebunden, Reitgewicht dran und absinken lassen. Sobald das Auge unten war konnten wir den Anker durch Zug vom Dinghi befreien.
Das war in der Bucht von Chalki.
Mit Ankerball, Trippleinen und sonstigen zusätzlichen Leinen am Anker bin auch ich eher vorsichtig. Michael hat recht, diese schaffen häufiger Probleme als dass sie Probleme lösen.
Gruß
-
Das von Planke angewendete Verfahren habe ich auch schon im Selbstversuch ausgetestet in verschiedenen Variationen:
-
Ich habe früher auch gerne eine Boje benutzt, bis mir klar wurde, dass sie mehr Probleme schafft als sie löst.
Ich hab gerade deinen verlinkten Artikel vom Mai '18 gelesen mit dem Schlusssatz:
QuoteIch glaube, ich werde künftig die Tripleine samt Ankerboje doch wieder öfter hervor holen.
Was hat deinen Sinneswandel bewirkt, Michael?
-
Ich hab gerade deinen verlinkten Artikel vom Mai '18 gelesen mit dem Schlusssatz:
Was hat deinen Sinneswandel bewirkt, Michael?
Im Grunde die Gründe, die ich weiter oben schon aufgeführt habe. Die Vorteile wiegen die Nachteile nicht auf.
Hinzu kommt, dass ich gerne das Ankermanöver vom Steuerstand aus fahre, und wenn ich alleine bin, ist da das Setzen einer Boje hinderlich.
Zumal ich ja jetzt weiß wie es geht und auch noch 1-2 mal ausprobiert habe...bei anderen allerdings.
Ich habe den Schluss mal meinen aktuellen Erkenntnissen angepasst.