Frage zum Tanken Helgoland

• Ich möchte demnächst mal nach Helgoland, und da auch im Mittelhafen tanken - möglichst gleich bei Ankunft. Meine NV Karte aus 2021 sagt da etwas von 0.6 m Kartentiefe, laut Skipperguide wurde kürzlich vertieft.

Wie ist denn die Wassertiefe bis zu Rickmers Tankstelle heute wirklich, komne ich mit 1.85 Tiefgang auch bei Ebbe zur Tankstelle?

Grüsse, Markus

-----------------------------------------------------
    Autokorrektur ist grässlich!

• Klugschiss an: nicht bei Ebbe das ist die Zeit von Hochwasser bis Niedrigwasser sondern bei Niedrigwasser. Klugschiss aus

zum Problem, bin zwar oft auf Helgoland aber tanke mit Kanister die bringt Jörn Rickmers bis an den Steg.
    ich würde einfach mal im Geschäft anrufen. Die sind alle sehr freundlich da.

Wenn du Glück hast sagt skirskott da was zu.
    ich habe aber noch nie gehört dass da einer nicht tanken konnte wegen niedrig Wasser

Handbreit
    paulemeier1

• der Hafen ist komplett ausgebaggert bei der Sanierung in den letzten Jahren, das sollte klappen ggf. nicht den Liegeplatz ganz in der Ecke sondern den vorderen

Gooden Wind

Hendrik

• Danke, dann sollte das für uns ja prima passen.

Wobei mich wundert: warum geben die die Baggertiefe bezogen auf NN an? Das ist normalerweise ca. den halben Tidenhub oberhalb von LAT (in Helgoland also ein Abstand von ca. 1.3 m). Bezogen auf LAT sollte die Kartentiefe also sogar bei ca. 5.8 m liegen.

Autokorrektur ist grässlich!

• Wir sind letzten Sommer mit „Kiel unten“, 2.35m, direkt bis an den Spritsteg gefahren. Das kann zeitlich nicht sehr weit von NW entfernt gewesen sein - und ging einwandfrei.

88markus88 : Mit Deiner Nachfrage habe ich mal aus Vergnügen auf unser „aktuelles“ digitales Kartenmaterial von diesem Jahr geschaut: Überall die von Dir genannten 0.6 / 0.5m verzeichnet …

LG, STEPHAN!

„… hütet Euch vor Sonder- und Spezialknoten ...“ [Simon Rebitschek]

• Moin,

in der Tat: bei Navionics wäre fast der komplette Hafen für uns erst ab halber Tide befahrbar!
    Tief genung ist es allemal ... nur die Preise dürften aktuell höher sein ... :tongue:

Mast- und Schotbruch,

Jürgen