AvNav - neue Version 20220421

• Es gibt mal wieder eine neue Version für AvNav.

Die Schwerpunkte:

1. Stärkere Integration mit SignalK.
      AvNav kann jetzt direkt Daten von SignalK nutzen, es können Alarme (Notifications) ausgetauscht werden und AvNav sendet seinen Wegepunkt zu SignalK
    2. Es gibt einen "Ersatz" für die Touch Images.
      Da die ursprünglichen AvNav touch Images nicht mehr gepflegt werden, ist diese Funktion jetzt in unsere "normalen" Images integriert und kann einfach aktiviert werden.
    3. Auf unseren Images wird jetzt die Systemzeit automatisch per NTP gesetzt, wenn kein GPS vorhanden ist.
      Damit sollten typische Update-Probleme (z.B. bei SignalK) nicht mehr auftreten.
    4. Eine ganze Reihe von weiteren neuen Funktionen und Fehlerkorrekturen - siehe die Release-Notes.

Die Pakete sind auf der download Seite bereits verfügbar, im Repository (zum update mit dem updater plugin) sollten sie spätestens morgen da sein, auch ein neues Image sollte demnächst zum Download bereit stehen.
    Ich bin wie immer gespannt auf Anmerkungen, Testergebnisse und Fehlerberichte...

• Die Packete in Repository sind aktualisiert.

Neue Image ist jetzt auch fertig und wurde hochgeladen

Changelog:

- Basiert auf Debian Bullseye

- Kernel 5.15.x

- AvNav Release 20220421

- SignalK 1.42 ( NodeJS 16)

Download: Link

• im Openplotter ist ein Update über Openplotter vermutlich sinnvoller oder?

Und Andreas sind die Karten und alles z. B. diese Kartenlayer die wir zusammen eingebaut haben dann noch vorhanden oder muss ich die wieder neu einbauen genauso wie die Instrumenten Panele die ich modifiziert habe?

• Du kannst in Openplotter direkt darüber updaten - aber auch über das avnav-update-plugin.

Ich würde den 2. Weg wählen, weil man darüber alle relevanten Pakete updaten kann.

Alle Karten und sonstigen Daten sind natürlich noch da....

Wenn Du Sorgen hast, kannst Du eine Kopie von /home/pi/avnav/data machen.

• erstmal openplotter-avnav mit openplotter mitteln aktualisieren ( seit gestern ist 3.0.5 online)

Danach mit openplotter-avnav weitermachen

Zumindest so ist die Openplotter Logik

Backaup von $HOME/avnav ist immer wünschenswert

🇺🇦

• Noch ein kleiner Hinweis:

Wenn mit dem Image der Internet-Zugang über Ethernet-Kabel nach dem erstmaligen boot nicht funktionieren sollte, bitte noch einmal rebooten.

• Moin allerseits,

vorab einen großen Dank für das neue Update.

Leider entsteht wohl durch die neue Anbindung von AvNav an SignalK ein Problem mit der bisherigen Verknüpfung von AvNav zu Pypilot (Tinypilot-Version).

Bisher ist der Datenverkehr zu Pypilot über einen SocketWriter in AvNav und eine DataConnection in SignalK gelaufen, die über Port 28628 kommuniziert haben.

Nach dem Update kommt im SignalK-Dashboard zur Connection -ID "fromAvNav" nun die Fehlermeldung "connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:28628"

Und so kommt nun in Pypilot keine Route mehr an....habvt ihr Ideen,. wie man das Problem beheben könnte?

• Wie hast Du das update eingespielt?
    Eigentlich sollte sich da nichts ändern an einer bestehenden Installation.

Hast Du über das avnav update plugin oder über OpenPlotter AvNav geupdated?

Oder hast Du noch in der AvNav config etwas geändert?

Wenn Du bei AvNav den SocketWriter auf Port 28628 entfernt hast, kann SK natürlich dort hin nicht mehr verbinden.

Wenn Pypilot jetzt kein APB mehr bekommt, kannst Du das entweder in SK erzeugen lassen - oder Du richtest den bisherigen Weg wieder ein - also AvNav SocketWriter auf 28628 - ggf. nur für APB.

• Das Update habe ich über AvNav-Update eingespielt.

In der AvNav config habe ich nichts geändert.

Der SocketWriter ist eingerichtet auf Port 28628 wie vorher auch.

Das Problem ensteht m.E. in der Data-Connection im SignalK-Server. In den bisherigen AvNav-versionen sollte dort eine Data-Connection "from AvNav" eingerichtet werden als TCP-Client mit ebenfalls Port 28628. Diese Verbindung wird nun im SignalK-Servier zurückgewiesen.

• Das kann ja AvNav gar nicht beeinflussen...
    Kannst Du mal Deine avnav_server.xml und Deine SK connection Konfiguration posten?
    Und Du könntest auf der AvNav Status Seite mal schauen, was da der SocketWriter 28628 sagt.
    Und dann nochmal zum test

Code
    nc localhost 28628
  • Habe es nun hinbekommen, indem ich noch einmal von einem sauberen Image ausgegangen bin, das ich mir im Januar gebaut hatte.

Dort hat die Verbindung von Pypilot und AvNav über Port 28628 funktioniert.

Nach dem Update von AvNav und Pypilot auf die November21-Version sind offensichtlich zwei Dinge zusammen gekommen:

Auf Port 28628 überträgt AvNav zwar Daten, aber Pypilot mag sie nicht mehr nutzen, auch wenn der Port wie vorher auch auf 28628 eingestellt ist.

Wohl aber mag Pypilot den Standard-SignalK-Port 10110, wo die Daten von AvNav (APB) ebenfalls auflaufen. Mit diesem Port in Pypilot eingestellt läuft es nun.

Auffällig ist, dass die AvNav-Dataconnection "fromAvNav" in SignalK, die über Port 28628 Daten von AvNav abholt, eingeschaltet bleiben muss. Man könnte denken, dass AvNav eigentlich nun über seine direkte SignalK-Verbindung die Daten für APB sendet, aber Pypilot versteht diese nicht. Ich vermute, es liegt an der unetrschiedlichen Zuordnung zu den SignalK-Paths:

"fromAvNav":

navigation.courseRhumbline.bearingOriginToDestinationTrue

navigation.courseRhumbline.bearingToDestinationTrue

usw.

Die "direkte" SignalK-Verbindung:

navigation.courseGreatCircle.bearingTrackTrue

navigation.courseGreatCircle.nextPoint.bearingTrue

usw....

Unter Umständen "versteht" Pypilot die "courseGreatCircle"-Paths nicht. Die Werte sind identlisch.

Aber das ist nur eine vage Vermutung meinerseits, da stecke ich bei weitem nicht tief genug im Thema.

Ich versuche das mal zu verifizieren mit dem signalk-pathmapper-plugin. Damit müsste ich die SignalK-Paths umbiegen können und hätte ne Erklärung.

• Das mit den Pfaden kann durchaus sein.

Das APB von AvNav hatte Sean ( pypilot Author) mal gecheckt und wir haben die Fehler korrigiert.

Warum pypilot nicht auch die Daten direkt von AvNav nehmen sollte ist mir nicht ganz klar - wenn Du noch Lust und Zeit hast, wäre das noch eine Erforschung wert.

Ich überlege auch, eventuell noch eine etwas direktere Integration mit pypilot zu machen - mal sehen....

• Habe mir ein wenig Zeit genommen zum Forschen...

Ergebnis: Die Übersetzung der SignalK-Paths ändert leider nichts. Pypilot erhält nur Kursdaten, wenn die SignalK-Dataconnection "fromAvav" per Port 28628 eingeschaltet ist.

Ich habe dann mal deinem Vorschlag folgend den Datenverkehr auf Port 10110 verfolgt. Dieser Port enthält m.W. alles an Daten, die der SignalK-Server in NMEA0183-Telegramme umwandeln kann. Mit dem Port arbeitet auch OpenCPN vorzugsweise.

Und siehe da, nur wenn in AvNav der Socketwriter für Port 28628 und im SignalK-Server die "fromAvanav"-Connection angeschaltet sind, tauchen APB-Telegramme im Datenstrom auf Port 10110 auf.

Schalte ich nur die "fromAvNav"-Connection ab, kommen keine APB-Telegramme mehr durch, obwohl alle relevanten Einstellungen zum Senden von Daten im neuen SignalK-Handler angeschaltet sind.

Für mich ist das so erstmal ok, aber wäre ja schon ne schöne Kleinigkeit, im SignalK-Server eine Connection einsparen zu können und alles direkt über die SignalK-Verbindung zu bekommen.

Wenn ich noch weitere Tests unternehmen soll, kann ich das gern machen. Sagt mit einfach, was ich wie tun soll. Auf meinem Schreibtisch zu Haus steht ein Test-Pypilot mit angeschlossenem UrAlt-Autohelm1000-Motor, ich muss also nicht immer erst zum Schiff, um das zu testen....

• Das sind ja mehrere Dinge:

(1) Du meintest ja, das pypilot keine Daten mehr direkt von AvNav empfangen kann... Hast Du das nochmal probiert?

(2) Wenn Du die NMEA Verbindung von AvNav zu SignaK trennst, dann müsste SignalK die APB selbst erzeugen - hast Du das dort (plugin) aktiviert?

Über die neue Verbindung schickt AvNav keine NMEA Daten. Das geht gar nicht...

Dort werden direkt SignalK Deltas geschickt.

Aber am Ende hast Du ja alle Optionen....

Pypilot direkt NMEA von AvNav, NMEA von AvNav über SK an pypilot oder NMEA von SK erzeugt zu pypilot.

• (1) Du meintest ja, das pypilot keine Daten mehr direkt von AvNav empfangen kann... Hast Du das nochmal probiert?

Ja, das Verhalten, wenn man Pypilot auf Port 28628 stellt, ist folgendermaßen: Der Kurs zum Wegepunkt wird übernommen, aber der Modus springt zurück auf "Kompass" und bleibt nicht bei "GPS". Wenn man Pypiulot dann auf Port 10110 stellt, läuft es, wie es soll.

(2) Wenn Du die NMEA Verbindung von AvNav zu SignaK trennst, dann müsste SignalK die APB selbst erzeugen - hast Du das dort (plugin) aktiviert?

Ja, das SignalK2NMEA0183-Plugin war durchgängig aktiviert und dort auch APB explizit zum Übersetzen angeschaltet. Trotzdem taucht im Datenfluss kein APB auf, siehe oben. Was ich noch nicht probiert habe, ist, Port 10110 zu checken, wenn ich in OpenCPN eine Route aktiviere. Die Variante funktioniert allerdings mit Pypilot ohne Probleme, ich gehe also davon aus, dass ich auf Port 10110 dann APB zu sehen kriege.

Aber am Ende hast Du ja alle Optionen....

Pypilot direkt NMEA von AvNav, NMEA von AvNav über SK an pypilot oder NMEA von SK erzeugt zu pypilot.

Richtig, und mindestens eine funktioniert schon mal. Gibt ja hier ein paar Leute, die Pypilot auch nutzen, da ist es u.U. von Belang, dass die Zusammenarbeit mit AvNav gut funktioniert.

In OpenCPN ist das ne feine Geschichte durch das dortige Pypilot-PlugIn. So weit muss man ja gar nicht gehen. Aber auf einem System AvNav für die schöne Bedienung zu fahren und parallel OpenCPN, um von dort Routen mit dem Pyloten abzufahren, find ich suboptimal....

• Hmm, wenn das erst an 10110 funktioniert, möchte pypilot vielleicht noch mehr Daten haben als nur APB damit es geht.

Du könntest ja sonst mal einen anderen SocketWriter bei AvNav einrichten und pypilot dort ran hängen.

Kannst ja mal ganz ohne Filter starten und dann schauen, ob das geht.

Was kann das OpenCPN plugin noch mehr als die Daten zum nächsten WP?

• Moin Andreas wellenvogel

versuche gerade für einen Kollegen ein neues System mit Openplotter unhdf AvNav zusammen zu bauen. Auf verschiedenen Wegen kommt immer wieder diese Fehlermeldung bei der Installation von AvNav, egal ob über die Openplotter-App oder händisch:

>>Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:

avnav-ocharts-plugin : Hängt ab von: avnav-ocharts soll aber nicht installiert werden

E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Failed to enable unit: Unit file avnav.service does not exist.

Failed to restart avnav.service: Unit avnav.service not found.

'/usr/lib/python3/dist-packages/openplotterAvnav/data/avnav-avahi.service' -> '/etc/avahi/services/avnav-avahi.service'

Failed to restart avnav.service: Unit avnav.service not found.<<

Folgende Installationswge sind wir gegangen:

1. neuestes Openplotter-Image geladen und versucht AvNav zu isntallieren

2. Nur neuestes Buster-Image geladen, danach Openpölotter-Settings händisch installiert, mit apt update vorbereitet, gleiche Fehler wie oben wieder...

Immer will der avnav.service nicht starten, weil nicht gefunden:

pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl enable avnav

Failed to enable unit: Unit file avnav.service does not exist.

Hast du eine Erklärung?

• Scheint ja daran zu liegen, das er avnav-ocharts nicht installieren kann.

Vermutlich muss sich das Martin68 mal anschauen.

Vermutlich ist das Openplotter2?

Als Zwischenlösung könntest Du mal auf der Kommandozeile ein

sudo apt install avnav-ocharts

ausführen und es dann nochmal versuchen.