Einleinenreff blockiert

  • Moin,


    scheint ja noch aktuell zu sein…


    1) zur Ehrenrettung von Selden: feste Rollen im Baum vernietet würden verhindern, dass die Schlitten zur Wartung aus dem Baum gezogen werden können.


    2) das Foto erklärt mir das Problem nicht. Klar, der Block ist verkeilt, aber warum lässt die Reffleine sich nicht (mit sanfter Gewalt über eine Winsch) durch den Block bewegen? Auf dem Foto sieht man oberhalb der blauen Leine eine Kunststoffzunge aus dem Block ragen. Wurde da etwas in den Block gezogen? Rolle gebrochen?

    Wäre es mein Boot, würde ich mit dem Großfall zuerst Zug auf die Achterliekleine bringen, wenn das nichts bringt, die Vorliekleine ans Großfall schäkeln. Irgendwann knallts und die Gängigkeit ist wieder da. Bei mir waren häufiger Popnieten auf der Bauminnenseite im Weg - die kann man abreißen :schiessen:

    Lee-ho!


    Henning

  • Danke Für deinen Beitrag.

    Zu 1) nachvollziehbar!

    Zu 2) dieses lose Kunststoffteil (woher immer es auch stammt) ließ sich mit zwei Fingern herausziehen. Die Gewaltversion mit vollem Winscheinsatz haben wir noch nicht probiert, weil wir uns nicht sicher sind, ob wir damit weitere Schäden anrichten. Wir sind halt auf Törn in Schottland und da wollen wir nicht irgendwo in der Pampa weitere Komplikationen verursachen.

    Dein Vorschlag kommt aber auf die Liste der Maßnahmen, die wir in Oban bei besserer Infrastruktur probieren werden.

    Gruß, Klaus

  • So, der Drops ist gelutscht!


    Es war etwas ganz anderes. Der Schlitten ist beim strammen Reffen zu weit nach achtern gezogen worden, hat sich hinter den Block geklemmt und diesen blockiert.

    Wir haben heute den Beschlag an der Baumnock abgeschraubt, danach ließ sich zunächst der verkantete Block nach achtern rausziehen. Und dahinter entdeckten wir den Schlitten, der bisher vom Block für unsere Augen verdeckt war:


    Schlitten.jpg


    Damit das nicht nochmal passieren kann, haben wir die vordere Reffleine am Segel etwas gekürzt. Dann Probereffen, und siehe da: der Schlitten hielt dezent Abstand zum Block.

    Fertig, wir können wieder Ein- und Ausreffen wie es erforderlich ist.

    Allen, die hier ihr Wissen beigetragen haben, danken wir herzlich.

  • Kokopelli : 👍👍

    LG, STEPHAN!


    „Man muß ja nicht die hellste Kerze auf der Torte sein. Aber man kann ja vielleicht n Docht haben!“ [Ina Müller]