UBI Handbuch Binnenschiff. Kanal ermitteln?

  • Moin,


    ich übe gerade für den UBI und verstehe die Kanalermittlung nicht ganz.

    Z.B. Ich bin Wesel-Datteln-Kanal km 22 und möchte die Revierzentrale rufen.


    Wie ermittle ich jetzt aus der Tabelle die passende Zeile?

    Aus der Reichweitenspalte würden ja zwei Zeilen passen?

    Und was bedeuten die beiden Zahlen bei km?


    Verwirrte Grüße,

    Thomas

  • Also, habe Binnenfunk nicht mehr so präsent, aber beim Blick ins aktuelle Heft ist der Bereich der Revierzentrale Duisburg zugeordnet! Um ehrlich zu sein, verstehe ich dein Problem aber noch nicht so ganz. Um zu helfen, mache dann Screenshots und markiere die Stellen im Heft, damit man deine Fragen besser verstehen oder erfassen kann. Helfe dann gern, soweit ich kann :winking_face:

  • ich glaube ich kann die km-Angabe jetzt deuten. Anscheinend geben die das mit zwei Nachkommstellen an (auf 10m genau WTF?) wobei die letzte Stelle fast immer 0 ist.


    Die Spalte Reichweite kann man wohl ignorieren, für das Beispiel km 22

    wäre das in den Rechweitenintervallen Zeile 2 und Zeile 3 enthalten.


    Interpretiere ich jetzt die Spalte km als "bis km"?

    Dann würde km 22 zu Zeile 3 gehören also Kanal 79.Bildschirmfoto_2022-05-23_19-34-17.png

  • Moin,


    ich sehe es genau anders herum:

    Kilometer: Dort befindet sich das in der zweiten Spalte genannte Objekt. Also die genannten Schleusen und/oder der Hafen.

    Die angegebene Reichweite ist das Wichtige für dich. Du befindest Dich Km 22, also zwischen Schleuse Hünte und Dorsten. Dementsprechend kämen Kanal 78 und 79 für Dich in Frage. Jetzt kommt es drauf an, in welche Richtung Du fährst. Wenn Richtung Dorsten Schleuse, dann gehst Du auf Kanal 79, wenn Richtung Hünte Schleuse, dann Kanal 78.


    Jörg

  • Du befindest Dich zwischen Hünxe und Dorsten und da gilt der Kanal 78. Sieht man auch auf der Karte/nächste Seite.