RO4800 Drehknöpfe defekt

  • Hallo Zusammen,


    Meine Furuno Radio Ocean 4800 funktioniert immer noch wunderbar. Nur leider lösen sich die Drehknöpfe auf. Sie wurden erst klebrig und zerbröseln nun.


    Hat jemand eine Idee wo ich Ersatz bekommen kann?


    Vielen Dank im Voraus,


    Markus

  • Foto? Achsdurchmesser?

    Verschiedenste Drehknöpfe für z.B. elektr(on)ische Komponenten gibt's bei Pollin, Reichelt und Co.

    Aus dem Zusammentreffen von Vorbereitung und Gelegenheit entsteht das, was wir Glück nennen.
    Anthony Robbins

  • Wenn das klebrige Zeug nur die Beschichtung ist, kannst Du sie mit diversen Mittelchen entfernen und hast dann einfach das blanke Plastik zum Anfassen. Bei den Knöpfen eines bekannten Autoherstellers hat sich z.B. Backofenreiniger bewährt.

  • Bei den Knöpfen eines bekannten Autoherstellers hat sich z.B. Backofenreiniger bewährt.

    Ich hab's neulich mit Fettlöserspray von Aldi/Lidl gemacht.

    Aus dem Zusammentreffen von Vorbereitung und Gelegenheit entsteht das, was wir Glück nennen.
    Anthony Robbins

  • Hallo,

    ganz bestimmt lassen sich die Knöpfchen abziehen.

    Dann kannst mit einer Schiebelehre den Durchmessers der Achse messen.

    Bei Elektronic Conrad kannst du fündig werden. Wenn du die Original-Vierkantknöpfe haben möchtest, dann wird dir der Hersteller weiterhelfen können . . . . oder auch nicht.


    Reinhard

    Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
    Nur meine Erwartungen vermögen das.

  • Leider habe ich bisher noch keine Lösung gefunden.

    Abzug der Knöpfe zerbröselt sie nur weiter.

    Schöne Grüße Markus

    . . du möchtest doch die Knöpfe austauschen.

    Möchtest du die Alten unzerstört in den Müll werfen ?

    (Ganz) früher hatten solche Knöpfe Madenschrauben. Später hatten diese Knöpfe innen geschlitzte Plastik-Hülsen.

    Diese geschlitzten Pastik-Hülsen wurden durch eine Blechfeder verspannt.

    Heute übernimmt eine Plastik-Federzunge diese Aufgabe. Ganz sicher gibt es noch andere technischen Lösungen.

    Wenn du die nackte Welle, die ins Gerät geht, siehst, dann weißt du mehr.


    Reinhard

    Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
    Nur meine Erwartungen vermögen das.

  • Schade, ich hatte auf Dich gehofft. :winking_face:

    Mal schauen - das Gerät ist sonst in Ordnung. Und der Einbauplatz ist bei mir leider begrenzt.
    Jan