Im letzten Winter hatten wir eine gebrauchte Dehler 28s übernommen. Den TBS Belag hatte der Vorbesitzer mehrfach mit Interdeck o.ä. überstrichen. Auf den Fotos sieht man, wie hässlich das aussah. Die Farbe war teilweise abgesprungen und rissig. Was uns in diesem Sommer weiter auffiel war, dass der Belag extrem heiß wurde. Es war unmöglich barfuß darauf zu laufen, ohne sich die Füße zu verbrennen.
Ich hatte einen Versuch unternommen, dies neu mit Interdeck zu überstreichen. Doch aufgrund der Abplatzungen konnte das nicht "schön" werden. Allenfalls praktisch.
Deshalb war bald der Gedanke geboren, das TBS zu entfernen und durch Flexiteek zu ersetzen. Angebot für das Flexiteek haben wir bereits. Schablone ist auch schon gemacht.
Jetzt, da das Boot im Winterlager ist, das Wetter schön ist, geht es damit los den alten TBS Belag zu entfernen. Das geht relativ gut, wenn man es in Streifen von etwa 8 cm schneidet.
Was die Kosten betrifft: Wir hatten zwei Angebote die beim qm Preis fast identisch waren. Nur rechnete der eine (im Internet bekannte) Anbieter 6,5 qm und der lokale, unbekannte Anbieter 4,7 qm.
Bei Selbstverlegung rechne ich in Summe mit rd. 3000 Euro.
Ich werde den Beitrag nach Fortschritt weiter aktualisieren....