Hallo zusammen,
da ich seit ein paar Jahren mein Charterrevier von der Adria zunehmend auf die Ostsee verlegt habe und ich dort den Einsatz von AIS als deutlich wichtiger erachte mache ich mir Gedanken zu einer passenden AIS Lösung.
Auf Grund meiner Liebe zu Nachtfahrten haben natürlich AIS Transponder den zusätzlichen Charm auch gesehen werden zu können. Nach ein wenig Recherche bietet sich dort der Nomad von Digitalyacht an, welcher zwar nicht wirklich günstig aber für mich preislich immer noch im Rahmen ist. Er würde fast perfekt zu meiner Anwendung, IPAD mit Navionics, passen.
Leider habe ich in einem Handbuch von digitalyachtamerica.com folgenden Passus gefunden:
„Should you make a mistake or need to change anything in the future, all configurations and settings, except the MMSI, can be changed by running proAIS2 and following this procedure again“
Kann das wirklich sein, bzw, kann mir das vielleicht jemand bestätigen? Sollte ich die MMSI nicht wieder flexibel ändern können, wäre der Nomad aus dem Rennen.
Gibt es sonst noch eine Alternative für einen AIS Transponder, nutzbar via WIFI, bei welchem ich die MMSI flexibel ändern kann?
Danke und Gruss
Thomas