Moin liebe Segler!
Im Rahmen meiner Bachelorarbeit beschäftige ich mich mit einem System, welches Segler beim Anlegen und Ablegen unterstützen soll.
Mit Hilfe zweier Kameras, welche am Mast des Segelbootes befestigt werden, soll ein aktuelles Bild des Bootes aus der Vogelperspektive aufgenommen und auf ein mobiles Gerät (Smartphone/ Tablet) übertragen werden.
Es soll ermöglicht werden, das Boot in seiner Umgebung zu betrachten, um beispielsweise die Entfernungen zu anderen Booten oder den Stegen im Auge behalten zu können.
Meine Aufgabe ist es, die Oberfläche der Anwender (also das, was der Segler auf seinem Tablet sieht) zu entwerfen und umzusetzen.
Da Sie die Zielgruppe eines solchen Systems sind, möchte ich Sie bitten, mir offen Ihre Gedanken dazu mitzuteilen.
Wäre es z.B. praktisch, wenn zusätzliche nautische Informationen auf dem Mobilgerät zur Verfügung gestellt werden würden? Wenn ja, welche?
Möchten Sie, dass bestimmte Objekte (wie z.B. andere Boote) in irgendeiner Form markiert bzw. hervorgehoben werden?
Soll es (akustische oder visuelle) Warnhinweise geben, wenn sich das Boot anderen Objekten nähert?
…
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir alles mitteilen, was Ihnen bei der Benutzung des vorgestellten Systems wichtig wäre.
Sie helfen mir dadurch sehr, die Oberfläche des Systems benutzerorientiert zu gestalten.
Vielen Dank!