Guten Tag!

  • Guten Tag!

    Ich bin Quereinsteiger - ehemaliger (leidenschaftlicher) Windsurfer und bin gesundheitsbedingt aufs Segelboot umgestiegen.

    Nachdem ich mit dem HobieCat14 viel Spaß hatte, schaue ich jetzt weiter auf eine Yacht und mache den SKS.

    Leider ist hier bei Heidelberg kein großer See in der Nähe.

    Generell, habe ich - wie vermutlich die meisten - nicht mehr so viel Lust zu arbeiten und würde am liebsten mit meiner (6 Jahre alten) Tochter auf dem Boot wohnen.

    Da ich meine Meilen sammele für den SKS, wollte ich in das Mitsegeln Forum schauen, aber das geht wohl erst nach ein paar Postings.

    In dem Sinne, viele Grüße,

    Martin aka Frood


    :Kaleun_Salivating:

  • Moin - und sorry für die etwas "harschere" Abfuhr im Bav36 einhand Thema. Es gibt nicht wenige Leute ( mich sicher einbezogen ) die sehr selbstbewusst auftreten - allerdings sollte man schon eine gewisse Ahnung haben und Fehler am Besten auch zugeben können ...


    Zum Thema - nun, das klappt schon, da es meist genug helfende Hände in Häfen gibt, die mal eine Leine annehmen können und der Bodensee ist ja zum Glück eher schwachwindig.

  • Guten Tag,


    ich bin immer noch neu hier :erschrocken:

    Mit dem ein oder anderen netten Floristen, äh Foristen, hatte ich schon Kontakt.

    SKS und viele Segelstunden auf dem Bodensee (da war ausnahmsweise mal Wind in 2023) sind vorhanden und ich suche immer noch - beinahe täglich - nach Mitsegel-Möglichkeiten.


    Womöglich stelle ich auch noch eine "Suche-Mitsegler(in)" Posting rein, da ich im April in Holland unterwegs sein werde - so als Jahresauftakt. Gestartet wird in Sneek mit einer Dufour 30 und dann wird etwas übers Ijsselmeer gesegelt. Wenn jemand mitkommt ggfs auch mal auf die Nordsee.

    Was ich hier immer sehr interessant finde sind die Infos über Boote, technischen Details und Mitsegelgelegenheiten und diese Unfallberichte.


    Vielleicht noch etwas zu mir; auch wenn ich oft mit dem Auto nach Holland und zur Ostsee fahre, bin ich grundsätzlich sehr grün eingestellt bzw naturverbunden.

    Den Winter finde ich ziemlich langweilig - ausser Schlittschuhlaufen und arbeiten passiert da nicht viel.


    Viele Grüße, Martin - aka Frood

  • Moin Martin und willkommen!

    Zum Thema Holland kann ich dir vor allem empfehlen, im NL-Teil des Forums mal zu stöbern. Da gibt es unzählige Törntips und -berichte, die genau deine Zielgruppe treffen (Einstieg in Friesland und Ijsselmeer). Wenn dann noch Fragen sind, einfach fragen. Auf jeden Fall ein schönes Revier - da hilft die Vorfreude auch über den Winter...