Neustadt im Arcona Hafen - Yachtfestival Messe Mitte Mai

• Moin zusammen,

in Neustadt gibt es doch schon seit einigen Jahren diese OpenAir Hafen Messe am Anfang der Saison.

Wer kennt das? Wer war schon mal dort? Lohnt sich das? Kann man mit dem Boot dorthin?

Ich werde in diesem Jahr ein bisschen mehr Zeit haben und suche nach netten Dingen, die man sich ansehen kann.

Wer kann etwas dazu sagen / berichten / raten / empfehlen usw. - Danke

.
    ---
    Gruß Jan

• Ich bin bisher jedes Jahr dort gewesen. Es dürfte wohl mehr Segelboote im Wasser und auch an Land zu besichtigen sein als zz auf der Boot in D-Dorf.

Die Stände mit dem Zubehör, die der Segelmacher und der Rigger werden jedes Jahr mehr.

Ob Du in der Zeit der Messe einen Liegeplatz in der Maria bekommst musst Du in der Hafenverwaltung erfragen. Es gibt in Neustadt auch noch den Stadthafen. Dort sollte es machbar sein, was aber dann mit einem gesunden Fußmarsch zur Messe verbunden ist.

• Ich fand es bisher auch immer nett dort. Viele Boote im Wasser, interessante Vorträge und live Demos auf /im Wasser (safes Ling, hafenmanöver, mob). Wir sind oft mit unserem Boot bis Grömitz gesegelt, und von dort mit dem Bus nach Neustadt. Yachthafen Grömitz hat eine Haltestelle und vom Bahnhof Neustadt gibt es einen kostenlosen Shuttle zur Ausstellung.

• Uns gefällt es dort sehr gut und wir schauen vorbei wenn es passt.

Dort gab es auch Workshops zu Themen wie Leckbekämpfung oder Mann-Über-Bord Manöver.

Anbei ein paar Bilder, allerdings von vor fast 9 Jahren...

• Vom Stadthafen gibt es vor der Brücke einen Bootsshuttle in die Marina und zurück.

Jürgen

• Jan, mit dem Boot könntest du zur Küstenwache fahren und als Trainingsobjekt für die BuPoli fungieren..... die suchen immer Opfer .... interessierte Bootseigentümer.

:winking_face:

sunkist dreieck lover

• Wir sind auch seit Jahren regelmäßige Besucher und können die positiven Berichte bestätigen.

Anreise per Boot erst einmal, mit Liegeplatz im Rundhafen Neustadt. Vom Stadthafen (Brücke) dann

per Bootshuttle in die Ancora Marina....

Der Shuttle mit dem recht kleinen Motorboot war sehr stark frequentiert am Morgen hin.

Zurück war es dann noch schlimmer und man muss mit seeeeeehr langer Wartezeit rechnen.

Balance

20220521_143004.jpg

20220521_111417.jpg

20220521_111425.jpg

Balance! Was ist Balance? In unserem Sprachgebrauch ist Balance sehr positiv belegt.
    Im physikalischen Sinne bedeutet Balance, alle an Bord wirksamen Kräfte so auszugleichen,

dass durch den verfügbaren Wind maximaler Vortrieb erreicht wird.

Balance ist auch Ausgewogenheit auch im mentalen Sinne.

• cool, hört sich gut an - ich werde es in den Kalender eintragen und zusehen, ob ich irgendwo einen Liegeplatz reserviert bekomme

.
    ---
    Gruß Jan

• Scheint interessant zu sein. Mich interessieren weniger die Boote und mehr das Zubehör. Aber erst mal abwarten, wer dann da vertreten ist, bevor ich für ein Wochenende die 500km da hoch fahre.

In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume.

Mark Twain

• Scheint interessant zu sein. Mich interessieren weniger die Boote und mehr das Zubehör. Aber erst mal abwarten, wer dann da vertreten ist, bevor ich für ein Wochenende die 500km da hoch fahre.

Nur um nach Zubehör zu schauen lohnt es sich nicht.

• Hallo,

ich suchte

. . . ich werde es in den Kalender eintragen und . . . .

. . . an welchen Tage trägst du etwas in den Kalender ein.

Ich suchte unter "Bootsmesse Neustadt" und ähnlichen Begriffen. Fand aber nichts.

Ich fand, dass 2022 eine Bootsmesse dort stattfand. . . . aber nichts für 2023.

Reinhard

Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
    Nur meine Erwartungen vermögen das.

• Da könnte eine Mail an die Verwaltung der A-Marina für Aufklärung sorgen.

• so sorry - gemeint war mein persönlicher Segelkalender... da trage ich das ein :dance3:

.
    ---
    Gruß Jan

• so sorry - gemeint war mein persönlicher Segelkalender... da trage ich das ein :dance3:

. . . du machst aber auch ein Geheimnis daraus. :mosking:

Ich wollte wissen, dass vom 12. - 14. Mai 2023 in Neustadt eine Bootsmesse stattfindet.

"erpel-ernst" verriet im # 12 nicht das "Geheimnis" und auch du bist ein guter Geheimniswahrer.

Nur "AV2728" "petzte". Nun weiß ich, wohin ich an diesem Wochendende bei passendem Wetter mit dem Motorrad hinfahren werde.

Reinhard

Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
    Nur meine Erwartungen vermögen das.

• Ich suchte unter "Bootsmesse Neustadt" und ähnlichen Begriffen. Fand aber nichts.

Ich fand, dass 2022 eine Bootsmesse dort stattfand. . . . aber nichts für 2023.

Reinhard

Bildschirmfoto 2023-01-23 um 06.55.59.png

In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume.

Mark Twain

• na - das kann ich jetzt aber auflösen! Und die Verwirrung vergrößern... :sarcastic_hand:

Es gibt die in Neustadt am 12-14 Mai und am 2-4 Juni

messe.JPG

.
    ---
    Gruß Jan

• Anruf beim Hafenmeister in der Ancora Marina: Es ist der Maitermin (12.-14.Mai).

Mark Twain