ChatGPT: Gedichte vom Segeln und Reisen

• ChatGPT, dieser im letzten Jahr vorgestellte Chatbot ist mittlerweile in aller Munde und geistert durch die Medien.

ChatGPT – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org

Auch ich hab ihn natürlich mal ausprobiert und Poesie übers Segeln und übers Reisen erzeugen lassen.

Hier das erstaunliche Ergebnis:

Travelling Rainer

Schreibe Poesie zum Segeln

Auf den Wellen des Meeres segeln,

Mit dem Wind in den Haaren und dem Salz im Gesicht,

Ich fühle mich frei, ich fühle mich lebendig,

Während ich mit Anmut durch das Wasser gleite.

Die Sonne geht über dem Horizont auf,

Malte den Himmel mit Tönen von Gold und Rosa,

Und ich genieße ihre Wärme,

Während ich mein Schiff in Richtung des Abgrunds lenke.

Das Rauschen des Wassers, das Rhythmus der Wellen,

Die Schreie der Möwen, das Rascheln der Segel,

Alles vereint sich zu einer Symphonie,

Die meine Seele mit Freude und Frieden erfüllt.

Und wenn ich auf den endlosen Horizont schaue,

Weiß ich, dass es da draußen so viel zu sehen gibt,

So viele Abenteuer zu erleben,

So viele Erinnerungen zu schaffen.

Also werde ich weitersegeln, mit Mut und Hoffnung,

Und ich werde jeden Moment schätzen,

Auf diesem großen Ozean,

Bis ich mein Ziel erreiche.

Travelling Rainer

Schreibe Poesie zum Reisen

Reisen, mit jedem Schritt ein neues Abenteuer,

Eine Welt voller Wunder, noch unentdeckt und neu.

Mit jedem Atemzug eine andere Geschichte,

Eine andere Kultur, eine andere Sicht auf die Welt zu.

Mit offenen Augen, einem offenen Herzen und einem offenen Geist,

Entdecke ich neue Orte und neue Menschen,

Lerne ich von ihren Traditionen und ihren Leben,

Und bereichere ich mein eigenes dabei.

Durch Straßen voller Lärm und Menschen,

Über Berge und Flüsse, Wüsten und Meere,

Reise ich in die Ferne,

Auf der Suche nach neuen Erlebnissen und neuen Erfahrungen.

Und obwohl ich manchmal müde und verloren bin,

Finde ich immer wieder den Weg zurück,

Denn das Reisen hat mich gelehrt,

Dass das Leben voller Überraschungen und Möglichkeiten steckt.

Also werde ich weiterreisen, immer weiter,

Und ich werde jede Erfahrung und jeden Augenblick schätzen,

Denn das Reisen hat mir gezeigt,

Dass das Leben ein unendliches Abenteuer ist.

Nicht schlecht...

Solche lernende Software wird zukünftig mit Sicherheit unser Leben verändern

Siehe auch Wikipedia.

Rainer

TravellingRainer
    ...Reisen ist meine Leidenschaft
    https://travellingrainer.com/
    bis 2021 mit SY Swantje: Lofoten-HögaKusten-BritainRound

ab 2023: kleiner "Motor-Kutter" (Marim 755)

• Wird es, definitiv. Und es ist ja genau dieser Spieltrieb der dann überhaupt und eben auch zu sinnvollen Einsätzen führt. Da gibt es ja z.B. DALL-E : https://openai.com/blog/dall-e/ , generiert Bilder aus Wörtern/Beschreibungen. Ebenfalls mächtig.

So ein Schietwetter, es regnet ja gar nicht!

• Wird es, definitiv. Und es ist ja genau dieser Spieltrieb der dann überhaupt und eben auch zu sinnvollen Einsätzen führt. Da gibt es ja z.B. DALL-E : https://openai.com/blog/dall-e/ , generiert Bilder aus Wörtern/Beschreibungen. Ebenfalls mächtig.

ja. Allerdings war DALL-E mit der Frage nach einer TARDIS (so heisst mein Schiff) Segelyacht und der Dr Who-ischen Interpretation ein bisschen überfordert. Zumindest werde ich mir die Ergebnisse nicht an die Wand hängen.

• Stimmt. Ist aber schon netter Zeitvertreib:

"A 3d render of a sailboatwith 42 in its sail drifting through the universe"

DALL·E 2023-02-01 16.26.48 - a 3d render of a sailboat with the number 42 in the sail drifting through the universe.png

Oder : "a 3d render of a sailboat dolphin chimera in an aquarium"

DALL·E 2023-02-01 16.29.42 - a 3d render of a sailboat dolphin chimera in an aquarium.png

So ein Schietwetter, es regnet ja gar nicht!

Edited once, last by Slartibartfass: Ein Beitrag von Slartibartfass mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Hier noch ein interessanter Beitrag der Tagesschau zu ChatGPT

ChatGPT wächst rasant und startet Bezahlversion
    Mittlerweile greifen bereits 100 Millionen Menschen im Monat auf den umstrittenen Text-Roboter ChatGPT zu. Angesichts des rasanten Wachstums führt die…
    www.tagesschau.de

TravellingRainer

• Von Gedicht war nie die Rede, sondern von Poesie🤣

TravellingRainer

• Ich finde das Thema ja auch super spannend. Für mich als Pädagogen stellt sich ja die Frage, was will ich, das meine Lernenden können.

Und das ist ja, dass sie bei einer Problemstellung die richtigen Fragen stellen, dann strukturiert das Problem lösen und anschließend die Lösungsqualität adäquat beurteilen können.

Unter zwei Minuten für die Aufgabe "Schreib mir einen 500 Wort Artikel über den Corsair Marine F24 Mk2 Trimaran.":

The Corsair Marine F24 MK2 is a sleek and fast trimaran that has been designed for adventure and performance sailing. This high-performance trimaran is made for sailors who are looking for a unique and thrilling sailing experience. The F24 MK2 offers the perfect combination of speed, stability, and comfort, making it ideal for long-distance cruising, racing, or just a day of fun on the water.

The Corsair F24 MK2 is designed to be as fast and agile as possible, with a lightweight composite construction that provides excellent speed and responsiveness. The boat is equipped with a large main sail and two smaller amas, or outriggers, which provide a stable platform for the main hull to glide through the water. This design gives the trimaran a much wider stance than a traditional monohull, providing excellent stability even in rough waters.

One of the standout features of the Corsair F24 MK2 is its speed. With its light weight, powerful sails, and streamlined design, this trimaran is capable of reaching impressive speeds, even in light winds. This makes it an ideal choice for sailors looking for an adrenaline-fueled sailing experience. Whether you're cruising downwind, tacking upwind, or simply trying to set a new personal speed record, the Corsair F24 MK2 is up to the task.

In addition to its speed, the Corsair F24 MK2 is also designed for comfort and convenience. The spacious cockpit is large enough for a crew of up to four people, and it is equipped with plenty of storage for all of your gear. The boat also has a spacious forward cabin, which provides a comfortable sleeping area for two people.

The Corsair F24 MK2 is also designed for ease of use and maintenance. The boat is equipped with an easy-to-use rigging system that makes it quick and easy to set up and take down. The boat is also equipped with a low-maintenance centerboard, which helps reduce drag and improve speed. The F24 MK2 is also equipped with a self-draining cockpit, which makes it easy to clean and keep the boat dry.

In conclusion, the Corsair Marine F24 MK2 is an excellent choice for sailors looking for a high-performance trimaran that is designed for adventure, speed, and comfort. Whether you're racing, cruising, or just out for a day of fun on the water, the Corsair F24 MK2 is a boat that is sure to deliver a thrilling and enjoyable sailing experience. So, if you're looking for a new challenge and a chance to explore the open water in a unique and exciting way, consider the Corsair Marine F24 MK2.

Nicht schlecht für zwei Minuten, auch wenn es natürlich auch auf jeden anderen Tri passen würde.

Ich habe das Ganze dann nochmal detailierter am Beispiel "Einführung in das Thema Geldwäsche" durchgespielt und muss sagen: Das war prima. Alles, was man erstmal wissen muss.

Wo er richtig versagt hat, war 'Björns Mutter hat vier Kinder. Die ersten drei heißen Alexander, Barbarossa und Caesar. Wie heißt das vierte Kind?'.Das ist auch der Grund, warum ich mir über die Machtübernahme der KI noch relativ wenig Sorgen mache. 🙂

Von nix kütt nix.

• Nicht schlecht für zwei Minuten, auch wenn es natürlich auch auf jeden anderen Tri passen würde.

Das ist doch keine KI sondern ein nahezu beliebiger copy paste Werbetext der auch auf jeden x-beliebigen Mono oder auch auf jedes Mountainbike passt

• Das ist doch keine KI sondern ein nahezu beliebiger copy paste Werbetext der auch auf jeden x-beliebigen Mono oder auch auf jedes Mountainbike passt

Mag so aussehen, allerdings kommts drauf an, ob wirklich eins zu eins kopiert wurde. Was wenn aus vielen Internet Textstellen etwas neues Gemacht wurde?

• Mag so aussehen, allerdings kommts drauf an, ob wirklich eins zu eins kopiert wurde. Was wenn aus vielen Internet Textstellen etwas neues Gemacht wurde?

1:1 ist das sicher nicht kopiert, wahrscheinlich aus einigen „neu komponiert“, das Resultat ist dennoch ziemlich beliebig (also genau wie von einem „richtigen“ Werbetexter)

• Genau. Das Ergebnis ist ziemlich beliebig.

Wenn man sich jedoch über präzise Einzelfragen an ein Thema heranarbeitet, dann wird das schon erstaunlich gut.

Er empfiehlt mir übrigens einen 20 bis 30PS Außenborder für unser Boot. Das brachte mir eine strenge Nachfrage meiner Frau ein, warum wir denn nur 4PS am Heck haben. 😁

Spannende Zeiten. 🙂

Von nix kütt nix.

• 1:1 ist das sicher nicht kopiert, wahrscheinlich aus einigen „neu komponiert“, das Resultat ist dennoch ziemlich beliebig (also genau wie von einem „richtigen“ Werbetexter)

Das mag sein. Aber es wird wahrscheinlichs sehr bald die Zeit kommen in dem das Ergebnis nicht mehr beliebig ist und den sonstigen wissenschaftlichen Zusammenfassungen überlegen sein wird. Dies ist alleine schon der Masse an Informationen geschuldet, die der Einzelne nicht mehr sinnvoll zusammen fahren kann.

Wissenschaftliche Arbeit wird sich ändern und KI nicht mehr vorbei kommen…

• Das mag sein. Aber es wird wahrscheinlichs sehr bald die Zeit kommen in dem das Ergebnis nicht mehr beliebig ist und den sonstigen wissenschaftlichen Zusammenfassungen überlegen sein wird. Dies ist alleine schon der Masse an Informationen geschuldet, die der Einzelne nicht mehr sinnvoll zusammen fahren kann.

Wissenschaftliche Arbeit wird sich ändern und KI nicht mehr vorbei kommen…

Die Frage ist halt ob KI wirklich neues Wissen erschaffen kann. Zusammefassung von Wisse (und das kann eine KI immer besser) ist halt keine Wissenschaft. Eher umgekehrt. Zukünftige Doktranten werden sich der KI Prüfung unterziehen, ob Ihr Wissen in der Dissertation wirklich neu ist. Das ist nämlich eine Voraussetzung um einen Doktortitel zu bekommen.

Manche schwurbel Wissenschaften die einfach nur voneinander abschreiben werden sich in Zukunft warm anziehen können. MINT gehört sicher eher nicht dazu.

• Zum Thema KI hier ein interessanter Artikel

6 Thesen zur Künstlichen Intelligenz
    Was bedeutet Künstliche Intelligenz? Ein neuer Blick auf KI, die Gründe für übertriebene Erwartungen und Ängste sowie das Verhältnis von künstlicher und…
    www.zukunftsinstitut.de

TravellingRainer

• Zitat: "Über kurz oder lang wird es dazu führen, dass wir uns vom Joch industrieller Lohnarbeit mit ihren vielen funktionalen Zwängen emanzipieren können. "

Ich finde es ja spannend, wie sich neue Tätigkeiten entwickeln. Allerdings befürchte ich, dass es anstatt eines Industrieproletariats ein Dienstleistungsproletariat geben wird. Schaun wir mal. Auf alle Fälle spannend dabei zu sein.

Von nix kütt nix.

• Ich finde es ja spannend, wie sich neue Tätigkeiten entwickeln. Allerdings befürchte ich, dass es anstatt eines Industrieproletariats ein Dienstleistungsproletariat geben wird. Schaun wir mal. Auf alle Fälle spannend dabei zu sein.

Es ist halt so das viele Dinstleistungsberufe, da früher typische Frauenberufe, einfach schlecht bezahlt sind. Es ist doch auch an uns das zu ändern. Wer aber meinst der Frisör für 20 Euro ist zu teuer, der sorgt eben dafür das diese Berufe weiter schlecht bezahlt werden.

Viele haben kein Problem für ein Segelboot mal 40k auf den Tisch zu legen, aber das Auftakeln möge doch bitte für ein paar Groschen gemacht werden.