Wie in dem verwandten Thread angekündigt, sind mir beim Vergleich von AVNAV und OpenCPN ein paar Dinge aufgefallen, die ich hier für AVNAV anregen möchte.
Hier nochmal die beiden Darstellungen der gleichen Datenbasis (links OpenCPN, rechts AVNAV)
Bildschirmfoto 2023-02-06 um 20.37.03.pngBildschirmfoto 2023-02-06 um 20.36.57.png
Die Ausrichtung der Schiffe in AVNAV basiert auf COG und nicht auf Heading. Dies ist falsch im Tidenrevier (siehe etwa links unten das FS Heinke) und verwirrend bei den Ankerliegern.
Die Darstellung des NavStatus fehlt bei AVNAV. Aber bei Ankerliegern (nicht wie hier im Hafen, sondern draussen auf Reede), die Info Fischer, Manovrierbehindert, ... ist in meinem Revier ganz hilfreich.
Aton scheinen gar nicht dargestellt werden. Es gibt bereits Reviere, in denen es an bestimmten Stellen nur Atons ohne das reale Seezeichen gibt.
Da stelt sich dann die Frage wie sieht es AIS-Sarts oder anderen speziellen Dingen aus?
Ein sehr schönes Feature von OpenCPN sind die ghost-images. Sieht an etwa an der Heinke oder der Shamwari (mit dem gepeilten Ende gleich als Sportboot zu erkennen). Da jedes AIS-Datum veraltet ist (je nach Klasse und Geschwindigkeit durchaus auch mal 30 Sekunden) zeichnet OpenCPN zusätzlich ein graues Bootssymbol an der zu erwartenden Position. Die ist zwar eventuell auch falsch (wegen Kursänderung), aber gibt einem ein Gefühl wie falsch die dargestellte AIS Position (in grün) ist.
An Andreas wellenvogel: ich hoffe Du findest meinen Feedback hilfreich und nicht irgendwie anmassend. Ich habe großen Respekt vor Deinem Projekt und verstehe auch den Charme des ganzen (als jemand der OpenCPN via VCN und iPad aus dem Cockpit fern bedient). Aber ich habe mich mittlerweile an einige Features von OpenCPN gewöhnt und möchte sie nicht missen. Gerade AIS ist auf der Weser und auf dem Weg nach Helgoland (mit viel Berufsschiffahrt, Containerriesen mit Wegerecht, Schlepper, Fischer ....) extrem wichtig für mich.
Gruß,
Manfred