Segel-Forum

  • Hallo Moderatoren,

    sollte ich diese Frage in den falschen Forenbereich gepostet haben, bitte ich euch ihn in den richtigen zu verschieben.


    Ich mache da anscheinend etwas falsch, jedes mal wenn ich auf SF gehe, werden mir im Forum und Marktplatz immer viel zu viele Themen als ungelesen angezeigt, ich will jedoch alle die ich bereits auf gelesen gestellt habe, nicht nochmals als ungelesen wieder angezeigt bekommen, sondern nur die neuen Beiträge, es werden mir aber auch immer alte Themen angezeigt wo nur neue Beiträge dazugepostet worden sind, die möchte ich nicht jedes mal nochmals durcharbeiten müssen.

    Themen die ich abonniert habe bekomme ich in der Glocke ausgespielt, das ist ja auch vollkommen in Ordnung.


    Vielleicht mache ich ja auch etwas falsch und muß irgendwo etwas einstellen um dem permanenten ungewollten Nachrichtenfluß zu entrinnen. :grinning_face:


    Mit freundlichen Grüßen

    Chris

  • Du musst leider jedes einzelne Thema, von dem du nichts mehr sehen willst, mit Thema ignorieren ausblenden, sonst bekommst du es, wie du ja schon gemerkt hast, immer wieder angezeigt, wenn da was neues gepostet wurde.

  • Ohje, da hab ich aber eine Menge Arbeit vor mir.


    Vielen Dank, ich spucke mir mal in die Hände. :paddeln:

  • Es gibt auch die Möglichkeit, nach dem Sichten der Überschriften pauschal alle auf gelesen zu setzen. Mit dem Haken in der Ecke… Dann sind die zumindest alle weg, bis neue Antworten kommen und man kann beim Sichten der Beiträge die interessanten ausfiltern und lesen. Das ist im Marktplatz genau so. Vielleicht hilft das ja auch?

  • Sinjab , danke, so habe ich es bisher gemacht, ich verfolge ja gerne die Themen, nur wenn man mal 2-3 Tage nicht hier war, wird man durch eine Flut an alten Themen erschlagen.

    Wenn ich speziell etwas wissen möchte verwende ich die Suche, daher verstehe ich das Konzept nicht was dem hier zu Grunde liegt?


    Neue Themen sind ja in Ordnung und die, die ich lesen und weiterverfolgen möchte stelle ich auf beobachten, so wäre es doch super gelöst, wenn nicht immer die alten Themen mitangezeigt werden würden.

  • Rechter Mausklick, neuer Tab.

    Alle ungelesen so abarbeiten, dann alle oben rechts als gelesen, diesen Tab schließen.

    In den übrigen sind die Dinge, die Dich interessieren.

    Der Weg ist das Ziel.
    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
    Jeder Alkoholismus mit einem ersten Glas.
    Jede Sucht mit einem ersten Mal.


    Jeden Abend ´nen Bier - Ganze Leben Alkoholiker


    Möge keiner sagen, er hätte es nicht gewußt...


    Cetero credo Putin esse delendum.

  • Rechter Mausklick, neuer Tab.

    Alle ungelesen so abarbeiten, dann alle oben rechts als gelesen, diesen Tab schließen.

    In den übrigen sind die Dinge, die Dich interessieren.

    Danke, ich werde das mal so versuchen, oder ich stelle alle auf gelesen und suche nur mehr das was ich lesen möchte über Schlagwörter, schade ist nur dass viele interessante neue Themen dann unberücksichtigt bleiben, aber so ist das halt im Leben, man kann nicht alles haben.:thumb:

  • Habe mich für die Suchfunktion entschieden, alles andere ist mir einfach zu mühsam, die Zeit habe ich einfach nicht und wenn ich sie hätte weis ich nicht ob sie dann gut angelegt wäre.

  • Auf meine Weise kommen immer die neuen seit dem letzten Besuch und lesen muss man nur die, die man raus pickt.

    Schneller ist nichts

    Der Weg ist das Ziel.
    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
    Jeder Alkoholismus mit einem ersten Glas.
    Jede Sucht mit einem ersten Mal.


    Jeden Abend ´nen Bier - Ganze Leben Alkoholiker


    Möge keiner sagen, er hätte es nicht gewußt...


    Cetero credo Putin esse delendum.

  • Täglich ca. 40-50 Themen einzeln in einem Tab öffnen um das Thema als gelesen oder besser auf Thema ignorieren stellen, dass es nicht wieder wenn ein neuer Beitrag dazukommt in den ungelesenen Beiträgen nochmals unnötig abgearbeitet werden muß, ich hoffe ich habe dich da richtig verstanden, aber das ist einfach zu viel Aufwand.


    Ich hätte da aber noch eine Frage, bekomme ich die auf Thema ignorieren gestellte Themen später bei einer Suche nach Stichwort angezeigt?

  • Mann....


    Das ist nicht so schwierig.

    Am Ende ist es alle Themen, die Du lesen willst plus immer exakt 2 Klicks extra egal wie viele Sachen Du lesen willst.

    Jede Suche erfordert mindestens 3 zusätzliche Klicks bei einer 2 Buchstaben Suche und Du bekommst dabei auch alle vor Jahren gepostete Sachen angezeigt.


    Aber...wer es lieber kompliziert mag....

    Der Weg ist das Ziel.
    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
    Jeder Alkoholismus mit einem ersten Glas.
    Jede Sucht mit einem ersten Mal.


    Jeden Abend ´nen Bier - Ganze Leben Alkoholiker


    Möge keiner sagen, er hätte es nicht gewußt...


    Cetero credo Putin esse delendum.

  • Wo ist das Problem? Wenn ich in der Liste "Ungelesene Beiträge" vorn einen Doppelklick auf das Avatar mache, gilt der trööt als gelesen. Gehe ich halt die Liste der trööts durch - die einen kriegen einen Doppelklick, die anderen, die ich lesen will, einen Klick auf den trööt-Titel.

    Aus dem Zusammentreffen von Vorbereitung und Gelegenheit entsteht das, was wir Glück nennen.
    Anthony Robbins

  • Oder zuerst die, die ich lesen will in neuem Tab, dann "alle als gelesen" oben rechts

    Der Weg ist das Ziel.
    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
    Jeder Alkoholismus mit einem ersten Glas.
    Jede Sucht mit einem ersten Mal.


    Jeden Abend ´nen Bier - Ganze Leben Alkoholiker


    Möge keiner sagen, er hätte es nicht gewußt...


    Cetero credo Putin esse delendum.

  • Wo ist das Problem? Wenn ich in der Liste "Ungelesene Beiträge" vorn einen Doppelklick auf das Avatar mache, gilt der trööt als gelesen. Gehe ich halt die Liste der trööts durch - die einen kriegen einen Doppelklick, die anderen, die ich lesen will, einen Klick auf den trööt-Titel.

    Und das ist genau der Punkt, dass ich alle alten Themen wo ein Beitrag dazu gepostet wurde jedesmal genau so durchsehen muss, wie auch die Neuen.


    Warum ist es nicht möglich das Leben hier für jeden zu erleichter, also eine kleine Einstellung als Admin durchzuführen, dass das hier userfreundlicher gestaltet wird, als auf ein altes Konzept zu beharren.


    Ich werde meine kostbare Freizeit nicht damit verbringen immer wieder jeden alten Beitrag den ich nicht abonniert habe mit auch nur 2 Klicks jedesmal auszusondieren.


    Daher ist mir die Suche bequemer, schade ist jedoch auf alle die neuen Beiträge verzichten zu müssen.


    Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.


    Nur weil man sich früher auf einem Holzstamm am Wasser bewegen konnte, wurden ja später trotzdem Boote gebaut. :thumb:

  • Und das ist genau der Punkt, dass ich alle alten Themen wo ein Beitrag dazu gepostet wurde jedesmal genau so durchsehen muss, wie auch die Neuen.

    Das ist ja auch falsch.

    Als ob man eine Kohlemine mit einem archäologischen Pinsel betreiben wolle.

    Forum, Ungelesene Beiträge, Rechtklick neuer Tab nur auf die, die man wirklich lesen will (das musst Du ja sowieso egal wie, oder auf welche Methode auch immer machen...), dann oben rechts alle als gelesen markieren und diesen Tab schließen.

    Das wars.

    Die neuen Beiträge legst Du auf ein Lesezeichen, spart wieder 2 Klicks.

    Du bekommst also, ohne zu suchen, jedes Deiner Themen, die Du lesen möchtest plus pro Wiederkommen jeweils exakt 2 Klicks.

    Na, da musst Du mitr mal erklären, wie das besser gehen soll....

    Alles, was du hier vorgeschlagen oder erwartet hast sieht für mich so aus, als beschwere man sich, dass der Fußweg von Nürnberg nach Erlangen unbedingt über Köln laufen müsse.

    Was eben - wie hier auch - nicht der Fall ist.

    Schade, dass Du Hilfe nicht ausprobieren magst.

    Der Weg ist das Ziel.
    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
    Jeder Alkoholismus mit einem ersten Glas.
    Jede Sucht mit einem ersten Mal.


    Jeden Abend ´nen Bier - Ganze Leben Alkoholiker


    Möge keiner sagen, er hätte es nicht gewußt...


    Cetero credo Putin esse delendum.

  • So ganz verstehe ich das Problem auch nicht. Das Forum kann doch nicht für dich entscheiden, was du sehen möchtest und was nicht. Das Telepathie-Modul ist noch nicht installiert :winking_face:

    Die Entscheidung, was du sehen willst und was nicht, musst du schon selbst treffen. Entweder, indem du ein Thema abonnierst, oder indem du es eben ignorierst. Letzteres kannst du entweder über den Button machen oder in Gedanken beim Scrollen durch die Übersicht.

    Was du dir vorstellst ist vermutlich eine Erweiterung des "Gelesen" Buttons, dass der alles, was zum Zeitpunkt der Betätigung noch ungelesen in der Übersicht steht auf Ignore setzt. Selbst wenn das machbar wäre, würde ich so eine Funktion für anfällig für Bedienerfehler halten.


    Squirrel In dem Zusammenhang würde ich mir allerdings einen Button zum Ignorieren schon auf der Übersichtsseite bei jedem Thema wünschen. So muss man immer erst in ein Thema reingehen, das einen eh nicht interessiert, um es dort auf Ignore zu stellen. Wäre so was machbar ?

  • Ich würde nicht unzählige Themen durch ignorieren wegdrücken.


    bekomme ich die auf Thema ignorieren gestellte Themen später bei einer Suche nach Stichwort angezeigt?

    Ich glaube nicht, und genau das ist das Problem.


    Du wirst dann irgendwann gar nichts mehr finden, weil du alles alte auf Ignorieren gestellt hast.

  • Genau.

    Es sind bereits einige Themen aus der Suche ausgeschlossen.

    Das genügt bestimmt.

    Der Weg ist das Ziel.
    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
    Jeder Alkoholismus mit einem ersten Glas.
    Jede Sucht mit einem ersten Mal.


    Jeden Abend ´nen Bier - Ganze Leben Alkoholiker


    Möge keiner sagen, er hätte es nicht gewußt...


    Cetero credo Putin esse delendum.

  • Forum, Ungelesene Beiträge, Rechtklick neuer Tab nur auf die, die man wirklich lesen will (das musst Du ja sowieso egal wie, oder auf welche Methode auch immer machen...), dann oben rechts alle als gelesen markieren und diesen Tab schließen.

    Das wars.

    Genau so mache ich es in jedem Forum, dass die Möglichkeit bereitstellt, alle als gelesen zu markieren.

    Der Zusatzaufwand ist überschaubar (was noch übertrieben ist).


    Wenn ich beim Programmieren etwas gelernt habe, dann ist es, dass man es nie allen Recht machen kann.

    Jeder einzelne hat Sonderwünsche, die man in der Masse nicht bedienen kann.

    Dies einem Nichtprogrammierer verständlich zu machen, ist in der Regel nur schwer möglich.

    Ich kann gar nicht segeln. Mein karges Wissen habe ich aus dem Internet. Ich schreibe hier nur mit, um Frauen kennenzulernen.

  • Im übrigen meine ich mich erinnern zu können, daß Squirrel an verschiedenen Stellen in diesem Forum darauf hingewiesen hat, dass seine Einflußmöglichkeiten auf die Forums-Software sehr begrenzt sind.