Wilfried Erdmann ist tot

• So zumindest die traurige Meldung auf facebook: Link

Es war zu erwarten, macht mich aber dennoch traurig

Gruß, Manfred

• Die meisten seiner Bücher habe ich verschlungen. Eine persönliche Widmung von ihm ist in einem meiner Logbücher, welches sein Design ist, für immer vorhanden.

Ein wirklich wahrer Segler ist von uns gegangen. Fare well!

Mein Beileid an die Angehörigen, Astrid und Kym.

Gruß Torsten

kis
    keep it simple

• Ein wirklich großer und anständiger Segler ist von uns gegangen 😢 ich hab Astrid und ihn mal kennenlernen dürfen und habe natürlich alle seine Bücher gelesen. Er wird mir fehlen.

Arno

• habe ich auch gerade bei FB gelesen , traurig , er war und ist für mich ein seglerisches Vorbild und seine Einstellung zum Leben fand ich auch grandios. R.I.P.

• Als Mensch und als Segler hat er mich beeindruckt, ein sehr besonderer Mensch. Der in den letzten Jahren oft wirkte als würde er aus seiner Zeit nochmal zu uns vorbeischauen.

Den Reisebericht mit Kathena Nui nehme ich mir immer mal wieder vor und lese einige Kapitel noch einmal, ein tolles und ehrliches Buch.

Wo immer er jetzt segelt, ich wünsche guten Wind und eine schöne Reise.

• Mal ohne FB:
    https://www.yacht.de/special/m…s-ausnahmesegler-ist-tot/
    Ein sehr angenehmer und auf seine eher stille Art sehr wacher Zeitgenosse. Habe vor allem die Interviews mit ihm im O-Ton (Ton!) genossen. Gab ja wohl nur wenige. Möge er in Frieden ruhen und die Familie erkennen, dass die Liebe stärker als der Tod ist.

Wenn ich segeln gehe ist das ein guter Tag!

• Wilfried Erdmann - den ich nur über seine Bücher kennenlernen durfte - ist mit Sicherheit derjenige, der mich seglerisch am meisten geprägt hat.

Ich hoffe, sein Geist lebt in dem ein oder anderen von uns weiter. Dies gilt umso mehr, als dass seine Einstellung zu einfachen Lösungen und 'leisen' Taten heutzutage aus der Zeit gefallen zu sein scheint.

Vielen Dank an Wilfried Erdmann für viele Stunden des Mitfieberns und Miterlebens beim Lesen seiner Bücher sowie all die Anregungen, die ich für mein eigenes Leben mitnehmen konnte.

ruhrpottsegler

• Traurig, aber eben auch das Ende, dass uns alle erwartet. Ich habe W. Erdmann immer sehr geschätzt. Seine Bücher waren oft sperrig, aber eben auch authentisch. Das fand ich immer gut. Ich wünsche seiner Frau viel Stärke.

Gruß Klaus

• Ich habe ihn sehr gemocht und seine seglerische Leistung in höchstem Maße respektiert.

Es tut mit sehr sehr leid und ich wünsche seiner Familie und vor allem seiner Frau Astrid alle Kraft der Welt und alles Gute.

Gruß,
    Jan

Lieber Wasser unterm Kiel :segeln:, als Kiel unter Wasser :tit:

• Manch Mensch sollt ewig leben hier auf Erden

Für immer wandeln unter uns

In Würde, Weisheit, mit Erfahrung.

Als Vorbild aller, Lehrer, auch Idol.

Das Leben doch, will es ganz anders:

Es endet, unerbittlich, hart und immer viel zu früh.

Für jeden Einzelnen, für uns, uns alle.

Konzept ist klar, gegeben, man gibt Ruh:

Irgendwann, da ist man nicht mehr da.

Ich find das grausam, mies und ungerecht.

Die guten sollten bleiben dürfen!

Zu lehren all die großen Toren,

Die da denken, sie wären "irgendwer".

Doch geht das nicht. Das ist nicht fair.

Der Tod des Guten nun, er soll uns mahnen.

Das Leben nehmen, wie es kommt.

Zu wagen, tun, ganz einfach mutig sein.

Und doch....

Die Zeit, sie schwindet einfach so dahin.

Wer nutzt sie wirklich, weiß sie gut zu leben?

Der, der ist ein glücklicher Gesell.

Erdmann ist tot.

Kein Wort beschreibt, was ich empfinde.

Habe ihn getroffen.

Seine melancholische nachdenkliche Bescheidenheit hat mich zutiefst beeindruckt.

Der Weg ist das Ziel.
    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
    Jeder Alkoholismus mit einem ersten Glas.
    Jede Sucht mit einem ersten Mal.

Jeden Abend ´nen Bier - Ganze Leben Alkoholiker

Möge keiner sagen, er hätte es nicht gewußt...

Cetero credo Putin esse delendum.

• Ich möchte mich hier in die Reihe derjenigen einordnen,die Wilfried Erdmann schmerzlich vermissen werden.

In diesen Zeiten wo die allermeistem Mitmenschen ihren Idealen mehr Raum geben als es mitunter gut ist , ist einer von uns gegangen, der uns gezeigt hat was Bescheidenheit ist und den ich als einen sehr angenehen Zeitgenossen empfand. Der sein Hobby wirklich gelebt hat und die Meßlatte sehr hoch gelgt hat in diesem Sport.

Und weil er auch ein bescheidener Zeitgeist war, so angenehm ehrlich und dennoch für sehr viele von uns ein Idol, wird er fehlen.

Der DSV hätte jetzt noch einmal Gelegenheit etwas nachzuholen, einen Segler,einen ganz besonderen Menschen in besonderer Weise zu ehren.

Wilfried Erdmann und seine Reise mit seiner „Kathena Nui“ haben mich tief beeindruckt.

Möge er in Frieden ruhen!

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.
    Alexis Carrel

• Was hat dieser Kerl für den Segelsport geleistet.

Hat den Menschen von gestern gezeigt, dass man auf kleinem Boot, ohne Clubstander und Messingknöpfe um die Welt segeln kann. Einfach so.

Und er zeigt uns und künftigen Generationen, dass man auf kleinem Boot, ohne Hightech und medialen Pomp um die Welt segeln kann. Einfach so.

Farewell Wilfried Erdmann.

• Ein "Nachbar" von mir, er lebte im Nebendorf. Sein Boot immer präsent. Er hat so schöne Bücher, Erlebnisberichte geschrieben. Er hat so viele Menschen glücklich gemacht, danke dafür! Auf einer der letzten Messen traf ich ihn auf einem Boot, er war immer nett und freundlich und hat eine angenehme Ruhe ausgestrahlt. Kein laut bellender Angeber, und er hat mehr geleistet als alle anderen Schrei-und Vermarktungshälse. Er war Selbstdarsteller ohne Selbstdarsteller zu sein. Ich wünsche ihm ewigen Frieden und ein großes Meer hinter dem Horizont.

sunkist dreieck lover