Sind die "guten" Shops den Mehrpreis wert?

• Vorneweg – dies ist kein Bashingthread und möchte keine Namen nennen - ich bin nur enttäuscht.

Ich habe dieses Jahr in einen neuen Garmin Plotter und ein Radar investiert. Nicht bei dem günstigsten Onlineanbieter, sondern bei einem Größeren, bei dem die letzten Jahre schon paar Tausend Euro gelassen habe, der eigentlich generell – auch von mir – gelobt wird. Die Ware kam wie bestellt. Ich habe in den nächsten 4 Wochen für das Radar den Mast gelegt, Radarhalter und Radar installiert, Mast wieder gestellt.

Dann kam der große Moment, Radar mit Strom versorgt – nix passiert.

Nix passiert bedeutet:

• Plotter findet Radar nicht
    • LED des Radars blinkt nicht
    • Stromverbrauch gemäß Victron Batteriemonitor = 0 zusätzlich.

Natürlich habe ich gedacht, Kabel am Mast ist nicht richtig mit Radar verbunden oder Kabel hat keinen Saft. Also ab in den Mast (Anm.: ich muss unbedingt abnehmen). Am Kabel sind 13,X Volt und ist ordentlich verschraubt.

Am nächsten Tag meinen Händler des Vertrauens angerufen, mit einem Techniker verbinden lassen, der hatte auch keine Idee und sagt, er muss sich mit Garmin abstimmen.

Irgendwann kam eine Mail zurück

• die LED der Radarantenne blinkt nur einmal kurz auf nachdem man Strom angeschlossen hat
    • Antenne solange im Standby (12 Watt Leistungsaufnahme) bis an Plotter angeschlossen
    • „schließen Sie die Antenne an einen Garmin-Plotter an und dann wird sie sicher funktionieren“

Die Punkte hatte ich im Prinzip alle im Vorfeld ausgeschlossen. Also am Wochenende außerplanmäßig 400 km nach Lemmer, in Mast, noch einmal alles gecheckt, Radarantenne bei stehendem Mast abgenommen. Ü50 ist das keine Kleinigkeit.

Am Navitisch noch einmal direkt Strom angelegt . Tot! Kein Stromverbrauch mit Amperemeter messbar, keine LED, keine Betriebsgeräusche

Also am Montag letzter Woche wieder mit dem Händler Kontakt aufgenommen, eingeschickt. Bis hierhin ist alles im grünen Bereich, kann alles passieren. Montagsgerät halt.

Das blöde ist, morgen geht es bei mir auf einen mehrwöchigen Törn und mein Lieblingsanbieter spielt toter Mann. Er weiß, dass das Gerät bis morgen benötigt wird.

Zwischenzeitlich habe ich diese Woche zweimal per Mail nachgefragt, wann Ersatz- oder repariertes Gerät zurückkommt, da ich am Freitag spätestens das Gerät benötige. Es kommt keine Antwort – nix. Ich schreibe zum einen meinen Ansprechpartner direkt an, zum anderen auf die info@.

Ich finde das ist keine Art – zumindest eine Aussage „wir bekommen es nicht hin“ oder „es kommt dann und dann“ oder „wir haben eine Lösung gefunden! fände ich fair. Ich habe extra nicht bei Hinz und Kunz bestellt, sondern bei einem renommierten Unternehmen. Mails ignorieren, wenn der Kunde Zeitdruck hat, ärgert mich. Die Geburtstagstorte wird anscheinend kommentarlos erst nach dem Geburtstag geliefert.

Zu meiner Ausgangsfrage: „Sind die „guten“ Shops den Mehrpreis wert?“. Da ich mitten in Hessen wohne, sind bei uns lokale Geschäft nicht vorhanden – für mich bleibt nur der Onlinehandel. Ich weiß nicht, warum nicht in meinem Fall kein Ersatzgerät in „angemessener Zeit“ geliefert wird. Ist es die Unternehmenspolitik – oder die fehlende Marktmarkt Garmin gegenüber. Wenn es das erste ist, dann kann er mir gestohlen bleiben, ist des das zweite, ja dann kann ich künftig auch bei einem kleinen Händler kaufen.

In meinem Fall hat sich der Mehrpreis nicht ausgezahlt. Ich werde künftig die kleineren stärker unterstützen.

Gruß Easy.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein Name ist Guybrush Threepwood und ich will Pirat werden!

• Hatze etwas ähnliches vor 2 Jahren. Gerät funktionierte nicht. Retourkutsche, lange keine Antwort, auf Anfrage dann (8 Wo): Gerät wurde zur Überprüfung an Werk geschickt, worauf ich die sofortige Rücküberweisung des Betrages forderte. Es wurde dann sehr zügig "aus Kulanz" ein neues Gerät geschickt.

Gruß Odysseus

• Ich vermute, der gemeinte Shop ist auch mein Hauptlieferant aus Bremen. Ich habe dort die ersten Bestellungen aufgegeben, als das Lager noch eine Doppelgarage war. Fast alle einbauteile für unseren Eigenbau kamen von dort, oft als Sonderbestellung weil sie nicht im Programm waren. Bis heute hat sich bei Problemen immer das Telefon bewährt bis auf wirklich seltene Ausreisser habe ich weit über 100k€ dort problemlos umgesetzt. Man hat aber bei allem positivem auch die Wachstumsprobleme mitbekommen, das persönliche kam etwas unter die Räder und die Prozesse mussten mehrfach nachgeregelt werden. In Summe für mich aber immer noch einer der sehr guten Shops

viele Grüße,
    Bodo

• Man muss nicht beim Onlineshop kaufen. Man kann sich auch einen Realshop mit Onlineversand suchen, wenn man gute Beratung haben will. Ich kauf seit Jahren bei Lenz Regaport Düsseldorf fast alles, Plotter etc. auch, bei immer bester Beratung, Hilfestellung, auch wenn man nicht weiß, was man mal braucht. Auch bei exotischen Fragen, wie wie ich meine Victron Geräte über die Plotter App von Raymarine am Plotter angezeigt bekomme. Und nebenbei bekomme ich da immer automatisch einen hervorragenden Preisnachlass, der die Dinge gegenüber Nur-Online-Shop nicht teurer sein lässt.

• Sehe ich wie Peter, aber soweit ich das kenne, haben doch fast alle großen Versender ein Ladengeschäft ( SVB, Compass, AWN bis vor kurzem, segelladen, etc…)

viele Grüße,
    Bodo

• Wenn Du ein Ladengeschäft hast, das mit Beratung groß geworden ist und dann auch einen Onlineshop eingeführt hast, ist das anders, als wenn Du einen Onlineshop hast, der auch Ladengeschäfte betreibt. Die Inhaberführung ist meiner Erfahrung nach ein Indiz für höhere Erfolgsaussicht auf gute Beratung. Was nicht heißt, dass es nicht auch Ladengeschäfte von Onlineshops gibt, die extrem engagierte Teams haben.

• Wenn es hier um SVB geht würde ich auf alle Fälle anrufen, bei denen ist gerade sicherlich absolutes arbeiten am Maximum angesagt:

1. der normale Saison begin Wahnsinn

2. Aufbau / Umstrukturierung der neu übernommenen Filliale in Kiel

3. Vorbereitung der Eröffnung in Kiel

Bringt dem TO nix, aber erklärt vielleicht warum icht alles so klappt wie bekannt...

Sollte es nicht SVB sein...

AWN ist tot

Compass war nie besser

Segelladen ...ha ha ha

Gründl war schon immer Tagesformabhängig

Gooden Wind

Hendrik

• Die 3 Punkte gab es vor 2 Jahren aber nicht. Nicht falsch verstehen, ich bin eigentlich absolut zufrieden mit dem Laden. Es mag auch an Covid gelegen haben, dass alles verzögert ablief.

Gruß Odysseus

• Um auf Deine Frage zu antworten: Nein sie sind den Mehrpreis nicht wert!

Garantie muss jeder Verkäufer gewähren, Rückgaberecht besteht ebenso. Lesen kann ich die Bedienungsanleitung, welche zumindest bei Garmin sehr umfangreich und vollumfänglich sind, selbst. Den Support von Gamin kann ich auch selbst anschreiben, da benötige ich keinen "Mann in der Mitte".

Das der Händler, ob nun Online oder Präsenz, dass vermeintlich nicht funktionierende Gerät, nicht selbst repariert sollte klar sein. Er sendet es auch nur an einen Garmin autorisierten Betrieb.

Das Du jetzt in einer misslichen Lage bist und wahrscheinlich Deine benötigten Geräte nicht rechtzeitig zurück bekommst ist unschön und den Frust kann ich verstehen. Würde mir auch so gehen. Allerdings habe ich es schon lange aufgegeben zu glauben, dass man seine Ware, wenn die Zeit drängt, rechtzeitig bekommt und erst recht im Relamationfall geduldig sein muss.

Wie von anderen schon geschrieben das Telefon ist in Reklamationsfällen das oftmals bessere Kommunikationsmittel! Auch ein penetrantes Anrufen und Nachfragen nach dem Stand der Dinge bringt den Betrieb oft das "Laufen" bei, weil man den "nervenden" Kunden endlich los werden möchte, indem man das Problem beseitigt!!!

Gruß Torsten

kis
    keep it simple

• Moin Moin, danke für Euer Feedback.
    By the way - ich habe mehrmals telefoniert - jedoch zuletzt letzte Woche am Montag. Seitdem nerve ich per Mail. Vielleicht hätte ich noch zwei dreimal anrufen sollen - ist jedoch mittlerweile egal. Ich habe gute Laune, sitze noch drei vier Stunden am Rechner und fahre dann Richtung NL und hoffe, dass ich ohne Radar - wie die Jahre zuvor - frei von Havarie bleiben werde.

Gruß Easy.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein Name ist Guybrush Threepwood und ich will Pirat werden!

• Das der Händler, ob nun Online oder Präsenz, dass vermeintlich nicht funktionierende Gerät, nicht selbst repariert sollte klar sein. Er sendet es auch nur an einen Garmin autorisierten Betrieb.

Der Händler ist aber verpflichtet innerhalb eines festgelegten Zeitraumes für Ersatz zu sorgen.

Gruß Odysseus

• So fest scheint der mir nicht gelegt zu sein. Es hängt davon ab. Bei Elektronik steht außerdem immer der Verdacht im Raum, es seit etwas falsch angeschlossen worden.

Zu Ausgangsfrage würde ich das etwa so abstufen:

Ultragünstighändler: Sammelt Bestellungen und bestellt selbst, wenn genug zusammengekommen ist. Dauert, ist preislich oft gut. Ungünstig der Ultrabillighändler mit Taxischein, der von der Hand in den Mund lebt und mit fliegenden Wechseln bezahlt.

(Online-) Händler; Hat großes Lager und verkauft ab eigenem Lager. Das Lager kostet, Telefonsupport und was er sonst noch anbietet auch - muss er weitergeben, kommt auf den Preis des Günstighändlers oben drauf.

Händler / Dienstleister: Verkauft ein System und baut es ein. Übergibt das funktionstüchtige System, führt erste Parametrierung durch und weist kurz in die grundlegende Bedienung ein. Hier ebenfalls obendrauf gegenüber dem Onlinehändler der Einbau. Einbau geht meistens schnell, ein bis zwei Stunden, gibt aber wenig Diskussionspunkte, wenn's nicht läuft.

Wenn Du keine Probleme magst, den letzten der drei. Wenn Du gerne bastelst, besser: Dich selbst gut auskennst, Probleme mit Herausforderung übersetzt, dann tut es der Zweite. Wenn zusätzlich Zeit keine Rolle spielt, dann der erste aus der Liste.

Ich bin mir nicht sicher, ob es keine Fehlbedienung ist/war. Der "Nur"-Händler hat normalerweise keine Werkstatt*, in der er das System probelaufen lassen kann, um Deinen Mängelbericht zu prüfen. Schickst Du nun 3 Geräte ein und sagst, die 3 funktionieren zusammen nicht, dann wäre die Frage, ob es ein System war, mit einer (!) Artikelnummer, oder ob Du drei Geräte gekauft hast. Sendest Du intakte Geräte zur Prüfung ein und es stellt sich raus, dass die nicht kaputt sind, kostet das normalerweise was. Etwa 5 AWs, wenn sie nett sind. Wenn sie nicht nett sind, steht dort: "gereinigt, justiert, geprüft" oder nur "geprüft" auf Basis vom Stundensatz.

Fazit: "Gespart wird am letzten Pfennig - koste es was es wolle."

* die empfohlenen 14 Tage als "angemessene" Frist für eine Reparatur zählen bei ihm nicht, weil er das Ding u.U. per Seefracht nach Australien schickt (u.U.!) Auch die Fracht an eines der Enden von Europa dauert durchaus ein paar Tage. z.B. per Lastwagen durch England nach Irland ... (?) Dann landet es beim Generalimporteur oder wo auch immer und kriegt eine Eingangsnummer. Auch 6 Wochen können durchaus "angemessen" sein.

• Garantie muss jeder Verkäufer gewähren, Rückgaberecht besteht ebenso

Immer diese Mär von "Garantie muss jeder Verkäufer gewähren". Garantie ist freiwillig. Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben. Rückgaberecht bei Onlinekauf innerhalb 14 Tage nach Erhalt. Ab da gilt das ganz normale Verfahren: Reklamieren, reparieren (wenn möglich) oder Wandel/Tausch (wenn nötig). Grenzbereiche sind, wenn du zB nachweisen kannst, dass du zwingend auf das Produt angewiesen bist. Dann kannst du uU einen sofortigen Tausch verlangen. Das dürfte aber bei einem Radar auf einem Freizeitschiff schwer nachzuweisen sein. Schlimmstenfalls muss der Kauf rückabgewickelt werden und der Käufer erhält sein Geld zurück. Ob das aber zielführend ist…?

Ich würde immer auf Kommunikation setzen, nie auf Konfrontation. Das bringt nichts außer Stress.

Mein Learning: techn. Ein- und Umbauten nur mit entsprechend langer Vorlaufzeit. Denn irgendwas ist ja bekanntlich immer. Kurz vor Schluss hat mich auch schon mal einen Motorradurlaub gekostet. Und da war dann am Ende auch der Schrauber schuld - ich selber. :O

__/)__/)__(\_|___|___/)__(\_______(\__(\__|___|__(\__/)_(\_

• Immer diese Mär von "Garantie muss jeder Verkäufer gewähren". Garantie ist freiwillig. Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben. Rückgaberecht bei Onlinekauf innerhalb 14 Tage nach Erhalt.

Nicht ganz: gesetzlich vorgeschrieben ist nur ein Widerrufsrecht. Verkäufer können aber stattdessen ein Rückgaberecht vereinbaren, und die Frist kann auch länger sein als 14 Tage. Aber das ist freiwillig.

Gewährleistung und Garantie werden in der Tat leider oft verwechselt bzw. für das Gleiche gehalten. Dabei ist nur die Gewährleistung gesetztlich geregelt, die Garantie ist freiwillig und kann nur zusätzlich zur Gewährleistung angeboten werden. Oft bietet die auch nicht der Händler sondern der Hersteller. An den wird man dann vom Händler auch gerne verwiesen, wenn ein Defekt vorliegt.

• Der TO befindet sich ärgerlicherweise In bester Gesellschaft. Aus Erfahrung mit gewerblichen Installateuren gerade bei Elektronik kann ich nur sagen, sie haben das gleiche Problem. Gerät kaputt nach Einbau kommt vor. Den Händler dazwischen zu fragen ist idR kaum zielführend (Marketing Leute, kein technischer Durchblick), immer die Niederlassung des Herstellers, besser ihn direkt ansprechen. Und ansonsten warten. Viele Werften fassen sowas gar nicht erst an. Sie wissen sie können die anfallenden Stunden nicht in Rechnung stellen.

Konsequenz: sich auf Lieferanten fokussieren, die sich mit dem Gerätetyp auskennen, nur solche, die sich technisch mit dem Gerät und Herstellern auskennen (merkt man bei der Beratung beim Kauf schon am Detailwissen) und ihren ggf. höheren Preis bezahlen.

Was immer ich an neuen Gerät verbaue frage ich detailliert an, wie es zu dem Geraffel an Bord passt. Weiß der Händler es nicht dürfte er auch sonst weniger gut Bescheid wissen. Auf keinen Fall ein Gerät aufgrund des Preises kaufen

Gruß

• Ich verstehe den Frust des TE völlig, aber man muss auch sagen, dass er auch ziemlich kurz vor knapp diese Installation vorgenommen hat und ihn jetzt sein Törntermin am meisten stresst. Es ist ein Saisongeschäft, mehr Betrieb als jetzt geht nicht. Alle am Anschlag. Da steht der Händler auch einfach in der Warteschlange. Insofern finde ich die Kritik etwas zu hart. Im Übrigen ist die Frist zur Nachbesserung deutlich länger als 14 Tage, somit verhält sich der Händler derzeit noch vertragskonform.

Aber frustriert wäre ich auch, weil man einfach erwartet, dass die Ware funktioniert. Dafür kann der Händler erstmal nichts.

Tauwerk von Lancelin® - die Marke der französischen Offshore Szene -

nach Maß und mit Bearbeitung

Beschläge aller Hersteller

http://www.tauwerk-experten.de