Hallo,
aktuell segeln wir ein Boot mit 27 Fuß und der klassischen Aufteilung mit Doppelkoje vorne im Bug, zwei Kojen im Salon und einer Hundekoje.
Da wir die Hundekoje aber zum Stauen von Tischen Kühlschrank etc. benötigen, fehlt uns einfach ein Bett.
Deshalb suchen wir ein Segelboot zwischen 28 und 32 Fuß mit einer Achterkajüte / Achterkoje.
Da dies erst in den frühen 80ern modern wurde, haben wir uns jetzt mehrere Boote aus den frühen und mittleren 80ern angesehen. Dafür sind wir mit den Kindern auch fast bis nach Kopenhagen gefahren.
Alle Boote die wir uns angesehen haben hatten massive strukturelle Probleme. Mal kam durch die vergammelten Kielbolzen Wasser, mal hat der Mast das Kajütdach eingedrückt und bei mehreren Booten wurden das Deck durch die Püttingeisen nach oben gezogen (Beule und Haarrisse) und war weich.
So langsam vergeht mir die Lust hunderte von Kilometern durch die Gegend zu fahren und immer die gleichen Probleme zu sehen.
Gesucht haben wir nach Maxi Fenix, Albin Alpha, Omega 30, Mamba 29 & 31, Jeanneau und GibSea (30-32).
Mache ich etwas grundsätzlich falsch? Budget liegt bei 15 bis 20 kEUR.
Bin fast geneigt wieder nach Booten aus den 70ern zu schauen. Da sind mir solche Probleme nicht so massiv aufgefallen.
Viele Grüße,
Jan