In einem anderen Thread ging es um den Hook & Moor. Ich habe mich mal gekümmert und biete das perfekte Weichnachtsgeschenk nicht nur für die Schwedensegler an:
Der einmalige Bootshaken Hook & Moor von Robship wurde inzwischen noch einmal verbessert als Modell Vario Dieser revolutionäre Bootshaken vereinfacht das Festmachen von Booten ohne fremde Hilfe. Mit dem patentierten Haken kann man den Festmacher aus Distanz durch einen Ring oder eine Boje ziehen oder auch schieben. Anlegen Y-Bäumen oder Bojen funktioniert problemlos. Es können Leinen mit maximal 25 mm Durchmesser gehandelt werden.
Ich habe selbst solch einen Bootshaken erworben und konnte das nach etwas Übung genauso gut, wie das in den diversen Videos gezeigt wird. Das Ding ist wirklich die Wucht. Nie wieder auf dem Bauch liegend mit immer länger werdenden Armen eine Leine durch einen Ring am Y-Baum oder die Boje fummeln. Zum Ablegen am nächsten Morgen ist es ebenfalls sehr viel einfacher, eine Leine, die auf Slip gelegt war, wieder durchzuziehen als die Boje erneut anzufahren, um den Bojenhaken abzuholen.
Aber üben muss man definitiv!

Ich kann drei Varianten anbieten:
Vario 17: Länge maximal 1,8 m, zusammengeschoben 1,01 m, Auge 45 mm: 149,90 €
Vario 18: Länge maximal 2,5 m, zusammengeschoben 1,01 m, Auge 60 mm: 189,90 €
Vario 19: Länge maximal 3,2 m, zusammengeschoben 1,25 m, Auge 60 mm: 209,90 €
Befestigungsclipset: 15,90 €
Die Preise verstehen sich ab Hamburg. Versand und Verpackung nach Aufwand. Abholung oder persönliche Übergabe kann natürlich auch klappen.
Ich habe die Haken nicht hier im Lager. Deshalb bitte ich um Verständnis, dass eine Lieferung etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen wird als gewohnt. Die Haken bekomme ich nämlich erst auf Zuruf von Peter Frisch aus München.