Hook & Moor, der ultimative Bootshaken

• Y-Bäume in Schweden haben aufgesetzte Ringe oder U-Bügel auf dem Kopf stehend angescheißt. Da ist nichts mit drüberwerfen. Beziehungsweise: Werfen geht, bringt aber nichts. :winking_face:

Wenn man einen Stander möchte geht das so:

• Konversation (PN) oder E-Mail an ugies.
    • Adresse angeben.
    • Stander kommt per Post mit offener Rechnung.
    • Überweisung und gut. 🙂

Kosten: SF-Stander 7,00 €, Versand 1,10 €

Nordyacht Uwe Giese

• Moin @All

Weihnachten 2023 ist Geschichte, alles ist teuerer geworden. Mein Angebot gilt noch, aber nur noch während der Bootsmesse in Düsseldorf, also bis Sonntag, 28.1.2024, 18:00 Uhr.

Also wat iss?

Uwe

• Adresse angeben.
    • Überweisung und gut. 🙂

Nordyacht Uwe Giese

• Moin @All

Weihnachten 2023 ist Geschichte, alles ist teuerer geworden. Mein Angebot gilt noch, aber nur noch während der Bootsmesse in Düsseldorf, also bis Sonntag, 28.1.2024, 18:00 Uhr.

Also wat iss?

Uwe

Der Thread ist an mir vorbei gegangen.

Auch wenn das Blümchen eher nicht nach S segelt, an Y-Stegauslegern, Dalben mit Ring oder anderen Fipslichkeiten kommen auch wir vorbei. Wie z.B. den Heckbojen in Gager oder Barhöft.

Ich freue mich, dass Uwe sowas anbietet, und würde sowas nehmen, in 1,8 m.

Details per PN?

Ich brauche keine Therapie. Ich muss nur segeln.

• Wofür benötige ich den Befestigungsclip?

Erstmal Danke auch an Pusteblume für die Bestellungen.

Der Clip passt halt zu dem nicht kreisrunden Querschnitt der Stange. Wenn man den Hook and Moor irgendwo festbändselt ist der Clip ohne besondern Sinn.

Bestellung bitte mit Adresse per PN. Das geht so ähnlich wie mit den SF Standern. :smiling_face:

• Adresse angeben.
    • Überweisung und gut. 🙂

Nordyacht Uwe Giese

• Nach sehr zügiger Abwicklung bin ich dabei, mit dem Ding etwas zu üben. Die Funktion ist sehr geschmeidig, ich glaube nicht, dass die hier vorgestellten DIY-Versionen so einfach in der Handhabung sind.

Ja, auch bei dem Originalhaken schadet Training nicht, aber er ist leicht, und die Mechanik leichtgängig. Ich glaube, ich hätte das Geld auch weniger sinnvoll ausgeben können.

Ich brauche keine Therapie. Ich muss nur segeln.

• Der Hook an More ist gestern geliefert worden. Ich finde ihn selbsterklärend, leichtgängig und einfach in der Handhabung. Für die Manöver, für die ich ihn benötige, ist er ein gutes Werkzeug. Da muss aus meiner Sicht auch nicht so viel geübt werden. Bange machen gilt nicht.

Im übrigen hat die Kommunikation und die Lieferung von Ugies wunderbar geklappt. Das kann man auch nicht so oft sagen.

• An alle Nachzügler,

ich halte meine Angebot noch etwas aufrecht.

Ich kann drei Varianten anbieten:

Vario 17: Länge maximal 1,8 m, zusammengeschoben 1,01 m, Auge 45 mm: 149,90 €

Vario 18: Länge maximal 2,5 m, zusammengeschoben 1,01 m, Auge 60 mm: 189,90 €

Vario 19: Länge maximal 3,2 m, zusammengeschoben 1,25 m, Auge 60 mm: 209,90 €

Befestigungsclipset: 15,90 €

Grüße

Uwe

• Adresse angeben.
    • Überweisung und gut. 🙂

Nordyacht Uwe Giese

• Ein vorläufig letztes Mal die Erinnerung an ein sehr gutes Produkt.

Ich kann drei Varianten anbieten:

Vario 17: Länge maximal 1,8 m, zusammengeschoben 1,01 m, Auge 45 mm: 149,90 €

Vielleicht etwas zu kurz

Vario 18: Länge maximal 2,5 m, zusammengeschoben 1,01 m, Auge 60 mm: 189,90 €

Von den meisten Anwendern als optimale Länge herausgefunden.

Vario 19: Länge maximal 3,2 m, zusammengeschoben 1,25 m, Auge 60 mm: 209,90 €

Vielleicht etwas zu schwer und wenn ganz ausgezogen wird dann das Treffen des Ziels schwer.

Befestigungsclipset: 15,90 €

Zwei Clips mit Spanngummi und Zubehör.

• Adresse angeben.
    • Überweisung und gut. 🙂

Nordyacht Uwe Giese

• In einem anderen Thread ging es um den Hook & Moor. Ich habe mich mal gekümmert und biete das perfekte Weichnachtsgeschenk nicht nur für die Schwedensegler an:

Der einmalige Bootshaken Hook & Moor von Robship wurde inzwischen noch einmal verbessert als Modell Vario Dieser revolutionäre Bootshaken vereinfacht das Festmachen von Booten ohne fremde Hilfe. Mit dem patentierten Haken kann man den Festmacher aus Distanz durch einen Ring oder eine Boje ziehen oder auch schieben. Anlegen Y-Bäumen oder Bojen funktioniert problemlos. Es können Leinen mit maximal 25 mm Durchmesser gehandelt werden.

Ich habe selbst solch einen Bootshaken erworben und konnte das nach etwas Übung genauso gut, wie das in den diversen Videos gezeigt wird. Das Ding ist wirklich die Wucht. Nie wieder auf dem Bauch liegend mit immer länger werdenden Armen eine Leine durch einen Ring am Y-Baum oder die Boje fummeln. Zum Ablegen am nächsten Morgen ist es ebenfalls sehr viel einfacher, eine Leine, die auf Slip gelegt war, wieder durchzuziehen als die Boje erneut anzufahren, um den Bojenhaken abzuholen.

moin Ugies

Funktioniert der auch mit einem Palstek oder braucht es zwingend ein eingespleistes Auge im Festmacher?