SKS Praxis zweiwöchig Nordsee

• Hallo,

Nachdem ich vor einem knappen Jahr meinen SBF See+Binnen gemacht habe, möchte ich nun gerne meinen SKS machen. Ich habe leider noch nicht besonders viel Erfahrung, daher würde ich gerne einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung machen, um auch auf die ausreichende Anzahl an Seemeilen zu kommen. Als Revier würde ich es gerne in der Nordsee absolvieren, da ich gerne möglichst gewappnet auch mit schwierigeren Situationen sein möchte. Ich würde den Kurs gerne, um davor noch die Theorie zu absolvieren, im Frühjahr 2025 machen, am liebsten Februar oder auch März. Da ich große Schwierigkeiten hatte, einen zweiwöchigen Kurs zu finden, der auch noch in der Nordsee stattfindet (egal welcher Monat), wollte ich mich mal erkundigen, was ihr mir so empfehlen könnt. Den DHH hab ich bereits entdeckt, scheint mir aber überdurchschnittlich teuer zu sein. Bei der Yachtschule Eichler werden wohl leider keine zweiwöchigen Kurse angeboten. Habt ihr sonst noch Ideen?

• Also zwei Wochen im Februar / März auf der Nordsee klingt jetzt nicht so verlockend, es würde mich wundern, wenn das irgendjemand so anbietet.

Alternativ: Mach erstmal irgendeinen Helgolandtörn bei Eichler für 4 Tage und schau danach worauf Du als nächstes Lust hast. Vermutlich am besten 3 - 4 mal ein Wochenende bis eine Woche Nordsee / Ostsee / Ijsselmeer / Mittelmeer / was auch immer sich anbietet. Danach reicht Dir dann auch die übliche Woche SKS Vorbereitung, die es überall gibt. Meistens werden in der Woche entweder die 300 Meilen ersegelt oder man bringt sie vorab von anderen Törns mit - daher vorher auf den Törns Meilenbuch nicht vergessen. Alleine der Helgoland Törn reicht aber schon fast für die 300sm.

Ich würde auch insb. ein bisschen praktische Erfahrung vor der theoretischen SKS-Prüfung empfehlen, einfach, damit man bei Lernen schon an eigene Erfahrung anknüpfen kann.

• Moin,

also ...