Führerschein Befähigungsnachweise Funkscheine Umschreibung Schweiz

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kennt sich hier jemand speziell aus:


    Wenn ich mehr als 12 Monate in der Schweiz lebe, verlangt die Schweiz (ja nach Quelle) eine Umschreibung der Sportbootführerscheine.

    Je nach Kanton ist der Sportbootführerschein Binnen wohl in ein Äquivalent (Schiffsführerausweis) der Schweiz umzutauschen. Den Sportbootführerschein See könnte ich, soweit ich es verstanden habe, behalten, weil die Schweiz dieses Äquivalent wegen fehlender Küsten nicht anbietet.

    Nun gibt es in der Schweiz allerdings einen Hochseeausweis, der dem hiesigen SHS entspricht. Wäre dieser auch umzutauschen? Ich habe lediglich den SKS.

    Die gleiche Frage gilt natürlich analog für Funkscheine.


    Und abschließend: bedeutet das Umtauschen, dass ich den deutschen Führerschein (oder evtl. auch die Befähigungsnachweise wie den SKS) wie beim Autoführerschein von amtlicher Seite verliere? Oder gilt das nur für den offiziellen Führerschein (SBF See + Binnen)?


    Ich hoffe, jemand hat hierzu Erfahrungen.


    Thomas

  • Hallo


    Die Schweiz anerkennt den deutschen SHS nicht und du kannst ihn somit auch nicht "umtauschen". Das gilt übrigens auch für alle anderen Scheine dieser Art aus allen Ländern. Wie du bereits geschrieben hast gibt es auch keinen Schweizer Schein im Bereich SBF/SKS usw. da die Schweiz selber eben keine eigenen Reviere für diese Fahrgebiete haben.


    Siehe Hochseeausweis-Verordnung unter dem link:


    Downloads - Swiss Yachting Association
    Die theoretische Prüfung für den Hochseeausweis ist für die Kategorien "Segelschiffe" und "Motorschiffe" identisch und umfasst die Prüfungfächer Navigation..
    www.sya.ch


    Du kannst deinen SKS auf deine neue Schweizer Adresse umschreiben, wenn du es möchtest und auch Schweizer können diese Scheine bei uns machen, da sie nicht an die deutsche Staatsbürgerschaft gekoppelt sind. Somit kannst du also auch mit deinem SKS in den entsprechenden Seegebieten munter weiterschippern....


    Gruss