Das ist WinGPS. Sind die einzigen mit so genauen Darstellungen von Strömungen und Gezeiten.
Posts by Brynja
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Zu diesen Themen hatte ich schon mal etwas abgesondert:
…zu Wellen und Wind auf dem IJsselmeerMal zur Versachlichung eines beliebten (Theken- und Foren-)Themas: Wellenhöhen wurden auf dem IJsselmeer bis 25.07.2007 durch die automatische Mess-Station…sybrynja.wordpress.comDaten von Logge und Geschwindigkeit laut GPS sollte man nicht zu ernst nehmen, Durchschnittsgeschwindigkeiten und Höchstgeschwindigkeiten noch viel weniger.
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17 Jahre
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Das kann an Stellen sitzen, wo du mit mechanischen Hilfsmitteln nicht dran kommst.
WinterschlafAnfang November lassen wir das Boot an Land kranen, gleich bei uns im Hafen. Am Unterwasserschiff findet sich nur der übliche Schleim, der mit dem Kärcher…sybrynja.wordpress.com -
SKN = LAT, NHN = NAP
Der dunkelgrüne Pfeil markiert die aktuelle Uhrzeit. Mit dem Verschieben des hellgrünen Pfeils kann man die zeitliche Veränderung der Situation sehr übersichtlich simulieren.
Wie Till schon erwähnte sind die Daten für Deutschland seit 01.05.22 nicht mehr mit Bezug auf Eemshaven gerechnet, sondern beruhen auf den BSH-Daten.
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Dann achtet auf die unterschiedlichen Bezugszeiten! Kann UTC, Local Time, BST oder noch anderes sein.
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Manche Schleusen können das Ausfahrtsignal aus technischen Gründen erst geben, wenn die Tore ganz offen sind. Ich meine, das wäre mir für den NOK vom Schleusenbediener auch so erklärt worden. Manchmal schaltet er auch schon rot, obwohl man noch nicht drin ist, aus analogem Grund.
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Seekartennull in Nes ist NAP -172, also bleiben dir bei Niedrigwasser noch rund anderthalb Meter (Differerenz 322 zu 172) Wassertiefe übrig.
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Ganz unten, Tekening Jachthaven, oder Hafenmeister anrufen.
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Die Arbeiten sollen diese Woche fertig werden
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Das geht, aber dann musst du durch fünf Brücken und eine Schleuse. In der Tsjerk Hiddessluis hängen waagerechte Taue zum Festhalten und man ist perfekt vor Wind geschützt.
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Ich frage nachher mal, wie lange das dauern soll. Die Sperrung von Dover ist schlimmer.
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Mir ist nichts bekannt.
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IMG_20220607_163944.jpgAuch der Hafen des Yachtclubs in Oostende ist derzeit geschlossen. Der Mercatorhafen ist umständlich erreichbar, nach Anforderung über Funk. Grund sind Baggerarbeiten, die nicht, wie üblich, im Winter durchgeführt werden. Hier schwimmen überall Pontons, Absperrungen, flexible Rohre und Arbeitsfahrzeuge rum.
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Niederländische Segler freuen sich in der Regel über gute Fotos, bei deutschen wäre ich vorsichtiger hinsichtlich der Reaktion.
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Hier mutierte das blau arg schnell zu grau, nass-grau.20220606-BRYA4973.jpg
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Laut niederländischen Seglern soll es eine Alternative zur Umgehung der Driebondsbrug geben, von Groningen über Winschoterdiep und Westerwoldse A via Nieuwe Statenzijl zum Dollard. Da muss man allerdings die Tidenhöhe beachten.
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PTFE dürfte Teflon ohne Markenbezug sein.
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Am 30.05. 2002 hatten wir von Enkhuizen nach Amsterdam zumindest am Ruder spürbar Kraut hängen, bei 1.30 Tiefgang. Ist offenbar beim ersten Halt von selbst abgefallen.