Putzen, Zinkspray drauf, Wachs drauf. Fertig. Nächstes Jahr noch mal nachwachsen.
Beiträge von honeydew
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Weiß eigentlich einer wie es in Heiligenhafen weiter gehen soll?
3 Stege sind ja scheinbar komplett nicht mehr reparabel.
Das wird ja nie bis zum Frühjahr erledigt sein.
Haben die Verkehrsbetriebe sich bei irgendjemandem schon geäußert?
Ja, man sagt, daß die Stege im nächsten Jahr wieder voll zur Verfügung stehen sollen.
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Wie oben bereits geschrieben, können die Prüfer aus allen Bereichen Fragen/Aufgaben stellen.
Das Prüfungsprotokoll findest du hier: SSS-Prüfungsprotokoll
Leider melden sich auch immer mal wieder SSS-Anwärter zur SSS-Praxis-Prüfung an, die dann enttäuscht sind weil sie die SSS-Praxis-Prüfung nicht bestehen...
Z.B. weil das Aussehen nebst Topzeichen einer Schifffahrtsweg Mittentonne nicht bekannt ist, oder Themen wie Lichterführung und Schallsignale nicht sattelfest sitzen.
Wenn man überlegt, wozu der SSS berechtigt (z.B. gewerbliche Fahrt/Ausbildung) dann kann man sich auch nicht darüber "beschweren"
Die SSS-Praxis-Prüfung ist die letzte praktische Prüfung im Sportbootbereich, denn der SHS ist ( bis auf die Handhabung des Sextanten) eine reine Theorie-Prüfung.
Wir trainieren an allen Trainingstagen mit 2 hauptberuflichen Ausbildern und max. 5 Teilnehmern.
Freizeitausbilder - wie es in anderen Schulen oft der Fall ist- findet Ihr bei uns nicht.
Wenn Ihr euch unsicher seid, ob die SSS-Praxis-Prüfung für euch richtig ist, sprecht uns an.
Bis bald auf unserer StefStef
Mach doch die Reklame im Reklame Bereich
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mach die Reklame doch im Reklame-Bereich.
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hinten an dem Anschlagpunkt der Talje da einen Low Friction Ring drantüdeln, der die Achterleine von dem Deck wegziehen.
Oder mit der Klüse da experimentieren.
Der Bildausschnitt ist etwas klein, man sieht nicht viel was da evtl für Möglichkeiten sind das durch die Klüse zu führen zum Umlenken
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Wir wollten mit unserem Boot nächste Saison an die Ostsee umziehen.
Sehe ich es richtig, dass wir uns die Versuche, einen Platz zu finden, jetzt aber sparen können, weil ja vermutlich viele Liegeplätze zerstört wurden und der Liegeplatzmangel nun noch heftiger als sowieso schon sein wird?
Mir lag gerade eine flapsige Antwort auf der Zunge an der Grenze der Beleidigung. Ich lass das mal lieber.
Ja, könnte sein, daß es eine Zeit lang schwieriger wird, einen Liegeplatz (zumla in einem bestimmten Hafen) zu finden als "Zugezogener"
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Ich habe es spasseshalber eben geschaut: Die Stecke nach Hindeloopen ist für mich im Moment ca. 4 mal so lang wie die nach Heiligenhafen.
Da hin "falls was wäre" und die Häfen in S-H "eventuell" nicht wieder online sind im Laufe des nächsten Jahres (ich erwarte gar nicht, daß am 1.2. wieder alles tipp topp und mit Goldkante zur Verfügung steht, so weltfremd bin ich nicht)?
Ich weiß nicht.
Wir sollten die Idee da ruhen lassen, wo sie sich in Ruhe ausruhen kann und sie keiner stört und wieder auf das eigentliche Thema etwas dichter hinarbeiten.
Und die Folge wird sein, daß nicht alle Häfen am Anfang der Saison fertig sein werden, einige sich mit anderen Liegeplätzen arrangieren müssen wenn möglich und einige vielleicht auch im Winterlager (länger) bleiben und wiederum andere in plötzlicher Ermangelung eines Schiffes (sei es dauerhaft oder weil es noch auf der Werkbank liegt) 2024 gar nicht oder sehr spät erst zum Segeln kommen. Und wieder andere werden gar nicht mehr zum segeln kommen, weil Schiff wech und bleibt wech.
Vorhersagen, was wie in welchem Maße eintritt sind im Moment schwierig, besonders wenn und weil sie die Zukunft betreffen.
Aber natürlich interessiert es jeden Betroffenen brennend und möglichst früh, ob es nächstes Jahr einen Liegeplatz geben wird und wo der ist und wann der ist. Mich auch. Weil Schiff noch da. Und heil.
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Ich würde abwarten und dem jenigen der in einem betroffenen Hafen liegt empfehlen, schnell sich einen Platz in NL zu suchen. Vielleicht ist das umsonst aber besser als ganz ohne da zu stehen. Natürlich ist der Bedarf an Liegeplätzen im Moment für die Zukunft unklar, es ist die Frage wieviele Eigner von Totalverlusten überhaupt noch mal ein Boot kaufen, da wird es den ein oder anderen geben der aufgrund von Alter, finanziellen Gründen oder aus anderen Gründen eben nicht mehr zurück kommen will. Auf der anderen Seite wird es auch zunächst mal einen Schwund von Plätzen geben, einmal aufgrund der Dauer bis zur Instandsetzung und es werden vielleicht auch welche dauerhaft nicht neu aufgebaut. Die Frage ist also welche Summe ist am Ende größer und da kann man im Moment nur raten. Wenn ich in der Ostsee wäre, würde ich jetzt wenn mein Hafen betroffenen wäre einen Ersatz suchen.
Und Du verholst uns die Kiste dahin und wieder zurück?
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Aber was ist mit den Festliegern? Es geht hier zum B. das Gerücht um, die HVB in Heiligenhafen wird es nicht packen, Steg 12 wieder neu zu bauen und plant daher, den Festliegern an der echt langen Brücke zu kündigen. Weiss da jemand komkreter Bescheid? Nur dummes Gerede oder wahr?
Das würde mich auch interessieren. Das würde bedeuten, sich schleunigst nach einem anderen Liegeplatz umsehen zu müssen...
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Die Behörde muss sich an die Gesetzeslage halten und trotzdem handlungsfähig sein. Hätte sie keine Widerspruchsfrist angegeben, wäre der Bescheid vermutlich per se ungültig. Hat also alles seine Richtigkeit, meines Erachtens.
Nach meiner Auffassung funktioniert das wie folgt:
Du musst dich an die Aufforderung gemäß Bescheid halten und darfst innerhalb der Frist Widerspruch einlegen, auch wenn du der Aufforderung bereits nachgekommen bist.
Solltest du (gerichtlich) deinen Widerspruch durchsetzen können, wird entschieden, wer die damit verbundenen (zusätzlichen) Kosten zu tragen hat.
Bin kein Jurist, sehe aber eine Parallele zur einstweiligen Verfügung: auf jeden Fall erst mal machen- im Hauptsacheverfahren kann dann viel später und ohne Eile geklärt werden wie der Sachverhalt wirklich war.
Laut dem NDR und dem Bericht im Regionalfernsehen hat die Anordnung Sinn. Pragmatisch würde ich das nennen:
Durch die Anordnung bezahlt die Haftpflichtversicherung die Bergungskosten. Und die könnte häufiger sein, als eine Kaskoversicherung. Wenn das stimmt: Dann war die Behörde ausnahmsweise mal auf Zack und hat schön spitzfindig gehandelt.
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Wiki hilft und klärt 🤓
Bloss blöd, daß Wiki das auch falsch erklärt...
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Und sagt nicht immer Dalben, wenn ihr Pfähle meint.
Ich habe es fast schon aufgegeben. Aber mir rollt es auch jedesmal alles hoch...
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Im 3GM30 habe ich Glysantin G30 eingefüllt. Das dürfte im 3YM nicht viel anders sein. Die meisten oben beschriebenen Marken/Produkte sind das gleiche Zeuch. Silikatfrei.
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Nachtrag: Ich habe mir grade das Datenblatt eines speziellen Winschenfettes angeschaut. Der Trick ist neben der Seewasserbeständigkeit die Temperaturbeständigkeit, was ja beim Einsatz unter unserer Sommersonne durchaus Sinn ergibt. Somit habe ich mir jetzt für 8€ eine 200g Tube geordert. Das kann man mal machen.
Sinjab : Ich nehme immer ein schön neongrünes Fett für alles, was nicht Kunststoff oder Gummi oder so ist (viele Fette zersetzen ja Kunststoff- und Gummiteile, da sollte man spezielles nehmen und darauf achten, anderes Thema).
Das Neongrüne ist ein schön festes und seewasserbeständiges Fett. Ich kenne das unter dem Namen "Divinol Top 2003", gibt es aber sicher auch unter anderen Namen.
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Da bei uns die Blöcke ab und an zerstört wurde, sind da nun Low Friction Ringe drin.
Kann ich nur empfehlen.
Gruß
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sieht bei uns ähnlich aus. Aber nicht nur an den Fallenstoppern, auch an der Blechkante vom Falleneintritt in den Mast. Scheint halt nicht so haltbare Qualität zu sein.
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Hab ich bei Liros Regatta 2000 auch festgestellt, daß der Mantel leicht aufscheuert. Da hätte ich mehr erwartet. Auch nach einer Saison sollte der Mantel nicht so zerrupft aussehen wie nach 10.
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Das ist aber ein CEE Stecker, keine Kupplung, und ein Schukostecker an der anderen Seite der Leine.
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Meine Fragen:
1. Suche Erfahrungen zur Heizung2. Sicherheit und Wartungsarbeiten
3. Hat der New Brenner eine Außenkappe und eine Innenkappe für seine Funktion?
4. Wieviel Druck braucht die Heizung für einen einwandfreien Betrieb?
5. Ist das richtige Flammenbild bläulich?6. Was kann es sein wenn das Flammenbild gelb ist und die Flamme flackert?
7. Wo bekommt man Ersatzteile und wo ist eine gute Reperaturwerkstatt, außer Toplicht und Taylor direkt?
Für jeden Hinweis bedanke ich mich jetzt schon.Die Antworten:
Gute Erfahrungen. Ist aber halt Strahlungswärme.
Kein Problem. Sehr sicher.
Keine Ahnung.
Ab 4-5 Bar geht es los, 7 sind komfortabel.
Ja.
Zu wenig Druck, schlechter Brennstoff, Düse dreckig, nicht richtig vorgewärmt.
Weimeister.
Bitte.