… und als beschriftetes Bildchen nochmal in Zusammenfassung ‚vom Amt‘. 🙂
Beiträge von femto
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Das Photo aus Beitrag #11 zeigt doch den Anleger im Südhafen, oder? Nicht Nordosthafen. Oder habe ich die Nachfrage eben falsch verstanden? (Kann sein, müde 😴 🙂)
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Kleine Aktualisierung, für die von uns, die die Harlinger Schleuse vielleicht auch nutzen:
Die Hafenbehörden avisieren jetzt den 17. April 2024 als Tag, ab dem die Schleuse und die zugehörigen (dann neuen) Klappbrücken wirder voll nutzbar sein sollen - für uns als Bötchenfahrer.
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„googeln“?
Muß ich erstmal nachschlagen … 🤣😉
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Von den Ansteuerungstonnen einmal um die 13sm und bei Norderney um die 7sm via Dove. Die müßte man ggf. beim Rausfahren nochmal zurück, wenn man Schluchter derzeit nicht für ausreichend geeignet hielte. Kurz: Das relativiert sich ein gutes Stück.
Und bei Welle gehen wir Norderney nicht so gerne.
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… Ich möchte im Mai 2024 unsere Bavaria Vision 42 (2,05m Tiefgang) in Cuxhaven von meinem Miteigner übernehmen und das Boot über Helgoland dann ins Ijsselmeer (Flevo) überführen.
[…]
Kann mir jemand bei der Törnplanung helfen?
Danke und Grüße
Matthias
Moin Matthias,
neben „durchfahren“ direkt Cux > Zuider Stortemelk > Harlingen > Boontjes > Kornwerderzand, was prima geht, …
… kann der Schlag via Borkum auch jederzeit und oft sicher unterbrochen werden. So sah das mit Unterbrechung mal bei uns aus:
Das wäre dann Teil 1
Und das Teil 2
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Junge ist das satt blau.
Und Hatlingen sieht bannich aus wie Harlingen …
😉😀👍
Da fahre ich morgen mal hin.
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Etwas Nordsee-Blau, auf das wir uns für diese Saison wieder freuen. kurz vor Helgoland aus dem rauschenden Cockpit aufgenommen, als Mutter Natur sich von besonders schön blau-bewegter Seite zeigte. Ich vermisse das kräftig. 🙂
SY_MALA_Nordsee_Helgoland.jpeg
Mit allerbesten Grüßen,
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Die Nordia war wirklich schnell verkauft. …
Das wunderte uns bei dem bildschönen & intakt scheinenden Boot so ganz und gar nicht! 👍
Da hatten wir uns schon beim Anschauen auch spontan verliebt 😍 😂, obwohl oder weil unsere Aluschüssel ja in eine ganz und gar andere Richtung geht 😉 … ein feines Boot mit Holz & schicken Linien! Den Eignern wünsche ich auch gute Fahrt & ein gutes Pflegehändchen.
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Tut mir total leid, ich zumindest kann nicht weiterhelfen. Und das, obwohl ich die Technologie richtig schön finde! Wir hatten uns beim kompletten Austausch unser Elektronik an Bord auch mit dieser Möglichkeit sehr beschäftigt.
Die Geber stehen (wenngleich nur wenig) aus dem Rumpf, das ist dann nix für uns Wattschlickrutscher, bei denen selbst die Seeventile ohne Überstand und im Alu sitzend verbaut sind, sodaß nirgends etwas übersteht.
Raymarine bestätigte damals via Werft auch, daß es für die Flachwasser-Anwendung, die wir weitgehend anpeilen, nur wenig nützlich wäre.
Vom Hersteller gab‘s später auch ganz nette Info mal dazu (Link, Youtube, englischsprachige Werbeveranstaltung), die wir dennoch anschaulich und an den Plottern sicher auch schick anzuschauen fanden.
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Wir nennen die auch „Perlen“, ob ihrer echten Schönheit in unseren Augen - oder auch aufgrund der Tatsache, daß sie wie auf der Perlenschnur aufgefädelt da so adrett vor der schönen Küste rumliegen. 😂👍
Wir wünschen Euch allerbeste Reise & lesen sicher wieder gerne mit!
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… Auto, […] Meine Werkstatt sagt, das Oel braucht nicht gewechselt werden. ( habe es auch schon mal anders gelesen). Meine Frage ist jetzt, warum im Boot? …
Moin Willi,
ich verstehe Deine Frage und habe selbst ja viel Kontakt mit Verbrennungskraft-Maschinen.
Die Ansichten bei ‚Schraubern‘, Fachleuten (und auch unseren Entwicklern) gehen wie so oft auch hier ‚beim Öl’ in technischer Ansicht tatsächlich häufig weit auseinander. Von „öfter, als in den Papieren angegeben“, bis „gar nicht“ gehen die Ansichten.
Ich habe Getriebe mit Trocken- und Naßkupplungen, mit Reibscheiben- & Stahlscheibenpaketen, oder - am Boot -als Aluminium/Bronze Konus ausgeführt. Alle unterliegen prinzip- und auch einsatzbedingt sehr unterschiedlichem Verschleiß, das kann man unter anderem am/im Öl auch sehen.
Unsere ölgefüllten Getriebe haben allesamt ein von den Herstellern in Dokumentationen und Werkstatthandbüchern angegebenes Wechselintervall der Öle. Die sind gefaßt von z.B. „alle 90.000 km“ bei einem Transporter, „alle 50 Einsatzstunden“ bei einigen der Wettbewerbszweiräder - oder auch „alle 250 Betriebsstunden“, wie beim Getriebe unseres Bootes.
Ich finde insofern aus rein technischer Sicht Deine Frage „warum jetzt im Boot“ in der umgekehrten Variante „… warum nicht …“ - oder „… warum nicht mit besser mit kürzerem oder auch längerem Intervall …“ sehr spannend.
Und da halte ich es persönlich so, daß ich ausschließlich bei Aggregaten und mir selbst sehr gründlich bekanntem Einsatz-Szenario die Ölwechsel- und weitere Serviceintervalle selbst festlege, wie z.B. bei den Wettbewerbsmaschinen.
Da kenne ich alles, habe alle Antriebsstrangteile häufig in den Händen, sehe und messe Verschleiß, kenne die Grenzen und habe ausreichend Informationen zu dem, was ich meine wissen zu müssen.
Bei allem anderen Anwendungen oder Maschinen halte ich die Hersteller- oder Werkstattmanual-Vorgaben ein - schlicht, weil ich es selbst nicht besser weiß, für meine Benutzung.
… Getriebeöl gewechselt habe, wußte ich nach dem Ablassen des Öles warum. …
Das halte ich selbst auch noch für einen ganz wesentlichen Punkt. Bei den Aggregaten, die ich nicht oder nicht gut kenne (unser Boot ist ein Beispiel hier), mache ich zunächst die Schmierstoffwechsel im Vorgabeintervall - und schaue mir an, was ich da finde. Und dann kann man für den eigenen Einsatz- und Einzelfall weitersehen.
So ein Öl aus langkettigen sonstwieaufgehübschten Molekülketten 🤪 schmiert / verringert Reibung, kühlt, trennt und schützt u.U. Werkstoffe oder -paarungen vor ‚Korrosion‘. Wie es dem nach Einsatzzeit in gegebenen Bedingungen dabei dann so geht, das gibt es bei Ansicht oder Analyse ja preis.
Und auf der Basis läßt sich ja vielleicht auch ganz ohne Streit 😉 jeweils festlegen, was ein gutes (oder vielleicht auch gar kein) Wechselinvervall wäre.
Naja … Auf Deine Startfrage ist das nicht wirklich die Antwort, ich weiß. 🙂 Aber vielleicht helfen die Zeilen, es von verschiedenen Seiten anzuschauen - und selbst auszuprobieren & dann zu entscheiden …
Mit allerbesten Grüßen, ⛵️👍
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Heart of Gold : 😂😂
Sehr schön! Und ich bringe mit all‘ der Freizeit (m)eine echte Blauwasseryacht raus - mit Kettenwaschmaschine on Bo(a)rd! 🤪😎
So machen wir das.
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Im Sneeker Meer können wir segeln gehen. 😂
30sm Anreise, dann je nach Wind entweder 0,8sm quer hin- und her, oder 1,5sm längs. 😎🤪
Je nach Wind.
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Ach, ich hatte es sooo schön abgepaßt, dachte ich …
Mast runter, neue Drähte & Antennen dran, Achterstagspanner & Rollanlagen zum Service, Maschine warten, währenddessen Schleuse neu tapezieren lassen, eigene Gallenblase ausbauen lassen & dann Boot einmal rauskranen, neuen Propeller montieren und Farbe drauf, Mast stellen, Segel dranhängen, gleich wieder rein - und losfahren.
Tja. Scheint schwieriger zu sein, als erwartet.
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Schau mal richtig in den Stadtplan vor Harlingen, vor der Schleuse über den Wassersportverein WSVH durch die Stadt, Nordergracht, Davidsdokje, Rozengracht. 4 Brücken, kleine Schleuse.
Danke, da schnacke ich Anfang März nochmal mit meinen Niederländern 👍
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Mast runter.. und dann von eurer Werft im Stadthafen wieder drauf
😂 ja, stimmt. Und der Mast liegt sogar gerade an Land, aber wir wollen ja nur schnell ein paar Tage raus … das Rigg soll schon stehen. 👍
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Moin,
wir sind tatsächlich noch nie über die Kanäle gefahren. Ist Makkum auch erreichbar mit stehendem Mast? Danke, ich schaue mir das an! 👍