Der Gedanken des „Miteinander“ im Austausch gemeinsam, der geht hier verloren. Mehr als bedauerlich, ehrlich gesagt. Insofern schließe ich zunächst.
Beiträge von femto
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Moin,
als kleine Ergänzung hier gedacht - und, um eine konzeptionell andere Lösung zu zeigen, als die hier schon besprochenen:
Wir haben zum Thema „Bullenstander“ eine, wie ich finde, sehr schöne, praxisgerechte, vor allem aber einfache, sichere und immer direkt verfügbare Lösung an Bord:
Zwei „Preventer“, ins Cockpit auf Winschen/Klemmen geführt, die mit eigenen Auslässen am Baum gefahren werden und außen im Bereich der Fußreling auf ihren Anschlagpunkten sitzen.
Damit läßt sich der Baum auf Raumschotgängen mit zwei kurzen Zügen an den roten Preventerleinen komplett festsetzen.
In unserem (zugegebenermaßen seltenen) Rigg mit tief angeschlagenem Baum, sind diese zwei Preventer auch der Ersatz für den Baumniederholer - und so auch bei anderen Kursen verwendet.
Diese Funktion als „immer verfügbare Bullenstander“ haben wir unheimlich schätzen gelernt.
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… Was denkt Ihr über die Liftgurte ab Minute 6:10 und Liftleine ab 10:20
wie am besten umsetzten?
Wir halten solche Überlegungen (bei uns) für wichtig. Und haben ein Konzept mit Liftleinen an allen unseren Westen damals so umgesetzt:
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Die Kardinaltonne Buhne 3 trägt lapidar ihr BU3, glaube ich. Sonst keine Beschriftung. Aber ich finde, bei einer derart BRILLIANT gelungenen Verkleidung sollte auch etwas Künstlerfreiheit herrschen.
😂😂😂👍👍
Vielen Dank, ich habe heute den ganzen Tag noch nicht so herzhaft gelacht, wie bei der Ansicht des Bildes.
Weltklasse!
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Wir haben den IBS damals über den ADAC genommen. Seither erreicht uns alle zwei Jahre ein aktualisiertes/neues Exemplar ohne unser Zutun, das wir dann direkt in die Akten nehmen.
Das Schiffszertifikat hatten wir „auf die Schnelle“ nicht gemacht, sind aber der Meinung, es könnte für uns langfristig eine gute / bessere Variante sein.
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Zitat
… Das Flaggenzertifikat ist ausdrücklich kein Nachweis über das Eigentum am Schiff, auch wenn es teilweise in anderen Ländern als solcher angesehen wird. …
Q: BSH
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… Motto: im Winter arbeiten und im Sommer segeln …
🤔 Hmmm. Mache ich mit unserem Motto „Im Winter segeln und im Sommer segeln“ an dieser Stelle vielleicht viel falsch? 🥰 Hoffentlich nicht.
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…konnte den Titel nicht mehr editieren.
Ich bitte ebenfalls um Korrektur und um Vergebung
Erledigt.
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Mit „dünnem“ Fettfilm. 👍
So steht‘s ja auch im oben verlinkten Manual.
Bei unser Concept I steht „leicht einölen (SAE10)…“
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Ist im gesamten deutschen Watt so ✅ und auf den Karten wie alles andere auch explizit ausgewiesen.
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Mit aus dem Herzen gesprochen!
Und mit allerbesten Grüßen,
⛵️ 🍻
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Moin Stephan,
„… lieber Ölzeug, als Badehose …“ & „… ich liebe dort den Tidenhub …“ - finde ich persönlich außerordentlich sympathisch. Willkommen & einen guten Start,
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Oh nein!
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Sehr cool. Wie viele Fäden hast du bei dir am Segel dran?
Elf am Klüver, vier Positionen im Segel und Achterliek.
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… Die Langfahrer sind ein Völkchen mit erheblichem Vernetzungsgrad. …
Uwe, ich schrieb‘s an anderer Stelle genauso - ein Bootsname ist dann fast wie eine Adresse
Unterwegs auf ‚gut ausgetretenen Pfaden‘ gleich zweimal, ganz klar. Da gibt auch die eine Crew der anderen Teile für ein drittes Boot mit, die Wochen später auf der Route mal weitergereicht werden …
Toms Idee hatte ich etwas weiter gefaßt verstanden. Und ohne, daß diese Vernetzung schon steht.
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Na, zum Beispiel so, daß auf einem Server mit entsprechender Datensicherung die weiteren Kontaktmöglichkeiten auf Basis von angegebener MMSI, Rufzeichen und/oder Bootsnamen hinterlegt wären, vielleicht.
Dann könnte ich - mit meinem großen Rudel Photos von Deinem schicken Boot - schauen, ob Du da auf dem Portal ggf. registriert bist, den Anbieter dann kontaktieren in der Art: „Bitte leiten sie meine z.B. Emailadresse an die Crew des anderen Bootes weiter, mit folgendem Zusatztext - Hallo, ich habe Eure schönen Bilder von der gemeinsamen rauschenden Fahrt, meldet Euch per Mail mal bei mir, dann kann ich sie schicken, fair winds!“
So in etwa. Das wäre vielleicht gut gangbar - und doch eine nette Idee, oder nicht?
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Sagt mal, hättet ihr grundsätzlich Interesse an so etwas …
Wenn Datenschutz gewährleistet ist - ja, durchaus.
Und sei es nur, um mit netten aber bis dahin unbekannten Crews die gegenseitig en passant aufgenommenen Photos einfach austauschen zu können Das haben wir immer mal wieder mit anderen netten Booten - und rufen oder buchstabieren uns mühsam durch Kontaktdaten … oder suchen später, wo sie denn hingefahren sind & nehmen die „klassischen Wege“ über Hafenmeister oder andere Crews.
Dazu muß allerdings eine adrette Verbreitung erreichbar werden, daß die Idee funktionieren kann.
🙂 ⛵️
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Moin Tom,
ich hätte keine Idee, wie das ginge. Euch an Eurem Beispiel - ich kenne Position, Rufzeichen, MMSI, Bootsname (sogar ehemaligen Bootsnamen 😜) - aber habe keine Möglichkeit Euch mit dem Wissen eine Nachricht zukommen zu lassen. Wie auch - es sind ja bei Registrierung keine weiteren Daten mit angegeben.
Da gibt es nur die althergebrachte (und bewährte) Möglichkeit von Häfen oder anderen Crews, was sich bei uns schon bewährte. Aber sonst?!
Vielleicht wird das ein tolles Internet-Startup-Abgebot à la stayfriends - die große Crewkontaktbörse via MMSI & Bootsname. 😎 Wer weiß?
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Ich hatte das im ursprünglichen Thread ja bereits geschrieben ( hier ) - und empfand bis zu Alex‘ Info dort, daß „green to green“ + Bestätigung & Wiederholung für uns über die vielen Nordseejahre stets einwandfrei funktioniert hat. Wir hatten das häufiger - und ich empfinde es als wirklich eineindeutig.
Deswegen meine Frage (an mich selbst) - „wie/was kann da möglicherweise schiefgehen?“ Richtig klar, zum Mitlernen & Merken ist mir das selbst leider noch nicht geworden.
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Wobei es die NfS im (pdf) Aktualisierungs-Download vom BSH auch als Link von den Elwis-Seiten zum Herunterladen gibt, meine ich.