Kleiner Nachtrag, weil für uns hier so lehrreich …
Moin zusammen,
wir sind ja mittlerweile ein paar Tage wieder zurück in ‚wattigen‘ Gefilden … da paßt das thematisch schon nicht mehr voll zur schönen „Einmal Ostsee & zurück“-Reise …
Aber uns ist gerade ein derart dicker, unerwarteter Hund in unserer ja oft sicher etwas akribisch zelebrierter Navigation unterlaufen - daß ich das zumindest noch nachtragend berichten möchte … 😂
_______
Also:
Zur reinen Selbstkasteiung & aus bordeigener schierer Boshaftigkeit gegenüber dem Navigator des Tages auf MALA machen wir uns ja die Freude, im Watt immer mal wieder komplett ohne die liebgewonnenen elektronischen Helferlein & Hilfsmittel einen Tages-Schlag zu machen. Mit Netz & im Wortsinne doppeltem Boden - und zur reinen Übung und Aufrechterhaltung.
Das heißt, zumindest eine(r) von uns rauft sich den Tagestörn über die Haare, mißt, versetzt und -segelt was das Zeug hält, peilt und navigiert ungeniert in der Gegend herum. Alles Elektrische ist dabei ‚verboten‘. (Der andere högt sich dabei eins, grinst maliziös … kontrolliert heimlich am GPS … und macht sonst nix).
Letztgenanntes war heute glücklicherweise meine Rolle. 😇
Und da ist uns echt ein kleiner Klopfer aufgefallen:
Um hier unseren geplanten Trockenfall-Ort und dessen teils knappen Abstände zu gar unsittlichen Wattkanten ordentlich zu treffen, bereiten wir bei Sicht ein ganzes Rudel an kleinen Peilungen vor. So auch heute:
Peilungen.
IMG_0096_jpg.jpeg
Damit geht‘s dann flott hoch an Deck. Mit Handpeilkpaß als schnelle Ergänzung zum Boots-Kompaß.
Handpeilkompaß.
IMG_0094_jpg.jpeg
Zur (jetzt gemeinsamen) Übung sagt der Navigator die Peilorte an, dann hat jeder einen Zettel - und der Spaß beginnt. Muß ja fix gehen … der Hilfsjogi des Tages (heute ich) peilt über den großen Kompaß an der Steuersäule, der Navigator mit dem Handpeilkompaß.
Das ist bei uns viele Jahre bewährt, klappt verläßlich & gut - und gibt uns als Team auch eine gute Einschätzung unser Genauigkeiten unterwegs. Fein eigentlich.
Handpeilen …
IMG_0100_jpg.jpeg
HEUTE PASST DA WAS NICHT.
Der Spaß geht los, wir peilen wie die Hörnchen alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist - und NICHTS PASST ZUSAMMEN. 😳 Das war neu.
Wo der eine von uns (etwas später geprüfte, ‚richtige‘) 40° peilt … haut der Handpeilkompaß mit 70° dazu voll daneben. Was ist da los?!
Hand-, Positions-Wechsel … das Problem bleibt. Komplett instabil und nicht nachstellbar obendrein. Krass. Was stimmt hier nicht? Wir wechseln die Rollen.
Plötzlich paßt es.
Und wieder zurück - und prompt geht‘s erneut komplett daneben. Keine Peilung paßt.
Was mag uns da widerfahren sein? Wir brauchten eine Weile, um dem auf die Schliche zu kommen … 😉😂