Schöne Ausgangsfrage!
Wir haben gerade festgestellt, daß wir tatsächlich gerne bei unser kleinen Atlantic genau so bleiben würden. Aber ein neu lackiertes Deck, neue Segel und Solar & Hydrogenerator würde es zusätzlich geben. Und dann los!
Denn Zeit hätten wir dann ja ab sofort ...
Beiträge von femto
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Wir durften im Sommer gerne die Bahn vom Hafen in den Ort nutzen, MALA lag am Steg, wir hatten gefragt - und durften einsteigen und uns fahren lassen. Schön übrigens.
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... jetzt habe ich doch tatsächlich meinen eigenen Zieleinlauf „live“ knapp verpasst ...
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Se-hens-wert.
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habe ich mich selber dran gewagt und einen entwickelt. Ich kann aber nicht einschätzen, worauf es da tatsächlich ankommt
Hallo Simon,
Du hast ein solches Gerät selber entwickelt, kannst aber nicht einschätzen, worauf es dabei tatsächlich ankommt?
Im Ernst?
Bitte, stelle Deine Entwicklung doch kurz vor, dann schaue ich auch Deinen Fragebogen gerne weiter an.
Grüße, -
- na, das Online-Spiel weiß aber, wie man so ein hinterher zuckelndes Seglerchen noch etwas motiviert ...
Toll, daß ich Phollonlinespielprophy jetzt kurz vor Ende noch tatsächlich auch den Team-Chat auf dem Handyspiel „entdeckt“ habe ...
Oh Mann!Mit freundlichen Grüßen von „unterwegs“ ...
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wenn Jeder Adresse und ggf auch Handynummer in Klartext am Boot lesen könnte
... ja, daran dachte ich auch.(Wenn wir aber brav regeltreu die evtl. Vorgabe umsetzen, dann wäre doch auch ein Schildchen unterhalb der Wasserlinie „von außen lesbar“ ... oder?! Nur Spaß. Sorry. Ich konnte nicht widerstehen.)
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ob diese Vorschrift auch für deutsche Boote gilt.
Ich bin da ja flexibel & gerne bereit mich allen Gepflogenheiten in meinem „Gastgeberrevier“ anzupassen, wenn es eventuelle Abläufe vereinfacht.Wir hatten schon kurze Kontrollen, stets freundlich und schnell abgewickelt, unser gut strukturierter „Alles-drin-Ordner“ hat immer für strahlende Gesichter und einen schnellen Abschluß der Stichprobe gesorgt, keine Frage. Da sind alle Nachweise und Dokumente von Kaufvertrag über IBS, Versicherungsunterlagen, Liegeplatz, Frequenzzuteilungen bis zum Mehrwertsteuernachweis und Funk- und Führerscheine drin. Das deckte bislang alle Wünsche in NL und D ab.
Ich wollte nur verstehen, ob da eventuell jemand eine solche Kennzeichnung auch am Segelboot erwarten könnte - dann mache ich da nicht lange dran rum, sondern bringe auch sowas gerne noch an & das Thema wäre gegessen.
Ich habe schon so viel Amtsschimmellei hinter uns, da macht mir das keine Schwierigkeiten, noch schnell was dazu zu hängen, wenn es mögliche Nachfragen vereinfacht, kein Problem.
Mir war das bisher schlicht nicht geläufig, daß da eventuell eine Eignerplakette auch am „Hauptboot“ erwartet werden könnte.
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Auf unserem Tender haben wir sowas in ganz klein mit angebracht. (Bild)
Verstehe ich Eure Info richtig, daß wir irgendwo ein solches Schildchen auch am größeren Böötchen haben „müßten“? -
BRAVO!!!
Das das „Lebenszeit“ gekostet haben mag, in jedem Sinne, das glaube ich Dir!
Ganz tolle Leistung!! -
Klaus, danke für die Bilder, die Du hier teilst!
Sehr anschaulich! -
... verflixt, liebes Team ... ich hab‘s vermasselt. Über Nacht 30.000 Plätze verloren und an der Ostküste total ins Aus geraten.
Sorry. Aber ich krieche weiter.
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... endlich liege ich mal weit und breit klar einsam an erster Position ...
Das genieße ich noch ein paar Minuten so. -
Axel, so ein Mist!
Das tut mir leid!! Ich bin zwar auch immer wieder von kleineren Verbindungsproblemchen geplagt & parkte infolgedessen schon unfreiwillig im Eis (...) - aber spiele mangels gewählter Zusatzausstattung platzierungsmäßig natürlich auch so gar keine Rolle, sondern schaute mit die letzten Wochen so nach und nache die Hecklichter der schönen Segler um mich herum an.
Laß‘ die Ohren nicht hängen. Ist echt blød! -
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Moin Wolfgang.
Wenn ich mir Eure Erfahrung so anschaue, Schwalbenflüge vieler Jahre - dann wißt Ihr am Allerbesten, was Ihr wirklich braucht.Wir werden von NL über die Biskaya ins Mittelmeer fahren, und da wird das Boot bleiben.
Im Mittelmeer hatten wir früher Charter-Schiffe mit uralten Seekarten übernommen. Auf meine Frage nach aktuelleren Karten haben die Jungs & Mädels immer laut gelacht, die Augen freundlich verdreht - und mir aktuellere Karten besorgt, mit dem Hinweis, daß das eine „typisch deutsche“ Frage sei & sich hier seit Dekaden nichts Nennenswertes verändert hätte ...
Das Gebiet an sich ist sicherlich weit weniger volatil und veränderlich, als vielleicht die Seegatten vor den Nordseeinseln. Das könnte auch zur Entscheidung Radar - ja oder nein noch beitragen.Auch Seenebel und unbeleuchtete Fischertonnen bei Nachtfahrten haben mich noch nie in Bedrängnis gebracht.
Das finde ich immer beeindruckend! Das war bisher einer der Momente, in denen wir das Radar anknipsten. Mich bringt sowas eher in Unruhe & ich bin dann dankbar für jede kleine Hilfe, in diesen Situationen.Wir aktualisieren fleißig unsere Seekarten, in Papier und Elektronik - sie waren bei den Nordsee-Segatten dennoch so oft nicht mehr richtig.
Bei Wetter, Nebel oder Dunkelheit wäre ich einige Male zwangsläufig weitergefahren und nicht durchgegangen. Das Radar ermöglicht uns hier manchmal doch noch eine Passage: Per Radar suche ich früh in der Ansteuerung die Tonnen & korrigiere die Seekarte dann vorab mit Wegpunktkreuzchen und wir „hangeln uns rein“.
Ich habe ein analoges Radar zu verkaufen - brauche ich ein neues Radar.
Den Schritt sind wir bei der Modernisierung der 17 Jahre alten Elektronik auf MALA auch gegangen. Wir haben uns für ein neues Radarsystem entschieden.Die Funktion des „Annäherungsalarms“ mag ich. In der etwas dramatischen Sturmnacht vor Anker dies Jahr hat uns das gut 30 Minuten Vorlauf gegeben, als Bewegung ins Ankerfeld kam. Wir sahen die Hand vor Augen nicht mehr. Und hatten dennoch schnell ein Bild davon, „was sich wie bewegt“. Drei Schiffe hatten kein AIS Signal, zwei keine Ankerlichter (mehr). Wir hätten genügend Zeit für eigene Maßnahmen oder Flucht geschenkt bekommen, was zu unserem Glück nicht notwendig war. Danach lief die Rettungsaktion im Ankerfeld an.
Tja, ich glaub, ich werf ne Münze?
Laß‘ sie in der Tasche, verzichte auf ein Radar & genießt das warme Mittelmeer ohne. -
Eure Schilderung sorgen für Vorfreude. Sicherlich werden sich noch weitere Fragen ergeben, aber es ist schon mal gut zu hören, dass man die Strecke auch mit einem kleineren Boot bewältigen kann.
Ist alles gesagt, bis auf eins: Mitnehmen lassen, also Flottille. [...] also mit jemand verabredet der die Strecke fährt
Moin Malte!
Wenn Ihr mögt - und wir alle wieder können & „dürfen“ - dann können wir gerne einen kleinen gemeinsamen Rutscher durch‘s NL-Watt verabreden, den wir zusammen fahren könnten, falls Ihr dazu Lust habt. MALA fährt von Harlingen aus - also aus Sicht IJsselmeer praktisch „vor der Haustür liegend“. Wenn es hilft, kommen wir auch auf einen Freitag nach Kornwerderzand runter & dann könnten wir z.B. nach Vlieland oder Terschelling rausfahren und in einem Bogen wieder runter. Nur ein Vorschlag. -
oder das falsche Hobby....
Holger in Zweitweihnachtstagbestform! -
... werde ich mich noch den Nordfriesischen Inseln widmen ...
Nachdem die Shetlands für uns erneut vertagt werden (...) wird MALA in der kommenden Saison also auch die Nase in dies Seegebiet halten ... -
Trockenfallen möchte und NL und D Wattenmeer intensiv mit Inseln besuchen möchte [...] welchen Tiefgang max / min. haben um überall hin zu kommen...
Moin,
viele Infos hast Du ja schon zusammenbekommen hierInsbesondere der Hinweis auf die eher geringen Tidenhübe in vielen NL-Gebieten ist meiner Ansicht nach wichtig. Daran kann man anhand der gewünschten Gebiete, die Ihr vielleicht anlaufen wollt, ganz ordentlich ableiten, was dafür ein noch gangbarer maximaler Tiefgang wäre. Wir haben dieses Jahr auf unserem „Dreisprung“ vom Schiermonnikoog nach Borkum in einem Rutsch jeden Zentimeter Tiefgang gefeiert, den MALA nicht hat! :);) Auf den Seiten von MALA sind ein paar Wattenmeer-Törns beschrieben, die alle, in diesem wunderschönen Gebiet rumliegende Inseln abdecken. Wenn Ihr es da mit dem oben genannten Schwerpunkt ordentlich ausreizen wollt, dann bin ich sicher, Ihr seid dankbar für alles um 1m oder weniger ...
Unsere kleine Atlantic segelt nebenbei gesagt als Tourenboot seetauglich und ganz ordentlich. Bei Leichtwind muß der Code-0 oder Spi helfen, um die Alu-Schüssel auf Trab zu bringen. Sobald mehr (auch deutlich mehr) Wind im Spiel ist, läuft der kleine Kutter wie auf Schienen, auch in Welle. Da sind immer wir selbst der schwächste Punkt im Team ... Das sind die Bedingungen, die wir mögen & suchen.
Eigene Schwerpunkte finden ... wie die Jungs schon sagten.
Ach - und laß‘ Dich von Klaus mit seinen genannten 1,3m nicht zu sehr irre machen - er hat in seinen Aufzeichnungen im Watt gar bitterlich geschwitzt und geflucht ... und „ordentlich“ segeln geht auch mit verstellbarem Tiefgang von 0,75-2,35m ...
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Dann fall ich eben zurück.
Ja, so geht‘s mir auch. Und jede geschlafene Nacht „kostet“ vier- oder fünfstellig Plätze.
Was soll‘s.