Die Infos sind etwas anders als im Reeds
Die Auszüge oben geben nur einen Teil der Infos des Reeds her. Der hat noch zu jedem Hafen Infos, ne und dann noch viel viel mehr.
Das Ding hat nicht umsonst paarundtausend Seiten
Die Infos sind etwas anders als im Reeds
Die Auszüge oben geben nur einen Teil der Infos des Reeds her. Der hat noch zu jedem Hafen Infos, ne und dann noch viel viel mehr.
Das Ding hat nicht umsonst paarundtausend Seiten
TRAUM! Absolut machen! Die Häfen sind halt nicht das, was man vom IJsselmeer zB gewohnt ist und Sanitärhäuschen sind durchaus mal "gewöhnungsbedürftig", dafür idR aber relativ günstig.
Es spricht dort kein Mensch Englisch, was vermutlich dem Massentourismus nicht direkt zuträglich ist.
Landschaftlich ist es da so unfassbar schön! Ich war den September letzten Jahres dort unterwegs und hab dazu auch was geschrieben:
- Viveiro bis A Coruna https://sailing-robulla.de/2022/09/03/allgaeu-am-meer/
- A Coruna https://sailing-robulla.de/2022/09/11/muessen/
- A Coruna bis Aldán: https://sailing-robulla.de/2022/09/17/buchtenhopping/
- Aldán, Cangas, Vigo, Cies: https://sailing-robulla.de/202…2/aldan-cangas-vigo-cies/
Und vor allem solltest du eben verstehen, dass es unterschiedliche Arten von nautischer Literatur gibt:
a) "hier sind nette Restaurants, da kannste noch nen Ausflug machen und links von der Zandkreekschleuse liegen Seehunde"
b) "Strom zwischen A und B kentert 3h n HW B. Ansteuerung des Hafens B 221°, guter Schutz im Norden, im Süden ggf bei SW viel Schwell. Im Hafen Tankstelle, Kran, Waschmaschine."
Letztere sind langweilig zu lesen, beinhalten aber alle relevanten Informationen um in einem bestimmten Revier sicher navigieren (!) zu können.
Ich bin ein großer Fan von praktischen Erfahrungen und dein Problem kannst an diesem Punkt nur noch du durch eben solche lösen.
Wir können dir hier noch so viele Buchempfehlungen an den Kopf werfen, lesen musst du sie selber.
Auch im Almanak 1 wird auf die Gefahr durch Zeegatten hingewiesen, allerdings auf Niederländisch. Ob dir das hilft, musst du selber wissen.
Ich für meinen Fall habe hier auf dem Boot griffbereit 3 Werke (Almanak, Reeds, Revierführer Nordsee) die alle auf die Themen mit den Seegatten und ALLEN weiteren jeweils lokal aufzufindenen Gefahren hinweisen.
Die Information, wo man eben solche Informationen bekommt werden im SBF See in den Fragen 231 und 243 abgefragt.
so bliebe dann noch die Technik, die Strecktaue entsprechend schnell und sicher riggen zu können
Ein Ende hat eh schon ein Auge, beim anderen eins einnähen (vorher passend kürzen) und mit Softschäkeln an den Klampen festmachen.
FRAGE: Ist der Wateralmanak eigentlich immer in der neusten Fassung mitzuführen?
Den sog. „Reeds“ habe ich mir angesehen. Der ist mir vielleicht etwas zu unspezifisch bzw. das Revier zu weitläufig.
Der Reeds ist ein Trumm, das auf die jeweiligen lokalen Spezialitäten eingeht. Man muss ihn halt in den entsprechenden Passagen lesen und nicht nur überfliegen. Als Beispiele die jeweiligen "Passage Information", in denen durchaus auf "rough seas" hingewiesen wird. Sowohl für die Deutschen als auch die Niederländischen Seegatten.
und noch ergänzend der entsprechende Hinweis im "Revierführer Nordsee", auch DE und NL
Gestattet ihr mir die Zwischenfrage, welchen Revierführer ihr mir für Kroatien und Zeeland, Schelde/Delta empfehlen würdet? Ich meine jetzt nicht solche Revierführer, die sich hauptsächlich mit den Hafenrestaurants befassen, sondern solche Revierführer, in denen man auf regionale Gefahren und Eigenheiten hingewiesen wird.
Du, es ist durchaus erlaubt für andere Themen auch mal einen anderen Thread aufzumachen. Das sorgt für deutlich gesteigerte Übersichtlichkeit.
Bei uns im Bereich des Cockpit ehr nicht, um da jemanden oder etwas aus dem Wasser zu ziehen würde der Platz nicht reichen
Es geht nicht darum, jemanden aus dem Cockpit heraus aus dem Wasser zu ziehen, sondern darum, die Drähte allgemein aus dem Weg zu haben. Ein beherzter Schnitt mit dem scharfen Messer, und die sind lose und ich kann auf der gesamten Länge des Schiffs agieren.
Und eben zB auch die Reling entlasten, wenn da mal ein Mast drauf liegt. Dann ich mich von dem Mast trennen und binde anschließend meine Reling wieder fest.
Wozu man das als Einhandseglerin benötigt, weiß ich allerdings nicht.
Weil das einer der beschränktesten Kommentare seit langem hier im Forum ist, möchte ich dir gerne deinen geistigen Horizont erweitern
Wie Odysseus schon schrieb, vielleicht rette ich ja mal wen von einem anderen Boot.
Vielleicht möchte ich mal was anderes, das mir ins Wasser gefallen ist, wieder an Bord bringen
und, obwohl mich ja manche hier für das allergrößte Arschloch aller Zeiten halten, gibt es durchaus Menschen, die gerne Zeit mit mir und diese dann auch noch mit mir auf meinem Boot verbringen. Also passiert es durchaus mal, dass ich nicht einhand unterwegs bin.
Na Manfred, verlernt die Suchfunktion zu nutzen?
das war zumindest dein "damaliger Link"?
Ist das echt so? Bis ich das Ding zerschnitten habe, bin ich auch die 4m bis zur Relingspforte gefahren. Da würde ein Pelikanhaken doch viel mehr Sinn machen.
Es gibt auch noch andere Situationen, in denen man sich da gerne einfach auch Spannung rausnehmen möchte. zB, wenn ein Mast in der Reling hängt. Wobei ich dann vermutlich eh gerade auch mit der Akkuflex und Trennscheibe unterwegs wäre.
Aber wie andere schon sagten: Lauf mal bitte mit offenen Augen durch den Hafen und zähl mal, wie groß der Anteil Boote ohne Relingspforte ist.
Bootseigner kommen eher selten in unbekannte Reviere
Ui, echt? Hast du dafür Belege, oder ist das nur deine möglicherweise beschränkte Perspektive?
Wer als Eigner in ein neues Revier kommt informiert sich normalerweise selbst sehr intensiv
schräg, da habe ich sehr andere Erfahrungen gemacht.
Ein typischer Charterkunde geht entweder in ihm bekannte Reviere oder er informiert sich Monate vorher
Ja, machen vielleicht die paar deutschen. Der Rest der Welt eher nicht so.
Kleinigkeit mal nebenbei gemacht. Für das Auge und für die Sicherheit. Stand auch erst seit 2 Jahren auf der To-Do-Liste.
nee, was mit Schlauchanschluss wäre gut.
warum unbedingt mit Schlauchanschluss? Der Gerät kann sich doch prima einfach die Luft aus der Backskiste ziehen und die wird über das Lüftungsgitter wieder aufgefüllt. Schlauch macht doch am Ende nur laut und Arbeit?
Während ihr da alle rumfummelt, schneide ich das Tauwerk mit meinem Gaslötkolben mit dem entsprechenden Aufsatz, mit einem anderen schrumpfe ich professionell Schrumpfschlauch, manchmal löte ich damit sogar. Das alles im Sturm
Gaslötkolben!
Keine Ahnung warum alle Menschen in Holland Seehunde sehen nur ich nicht
Zandkreeksluis, bei Niedrigwasser, da beim X. Während der Saison und am Wochenende sind es mehr. Werden von der Touristensteuer bezahlt
Langfahrt. Alle 14 Tage Freitags.