Moin,
ich habe letztens am Nanni 2.14 die Öl- und Kraftstofffilter gewechselt, und dann natürlich wieder Filter nachgekauft. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Original Nanni-Filter und die Alternativen von anderen Herstellern doch in Details unterscheiden.
Zum Beispiel der Originale Nanni Ölfilter 970302697 und der als kompatibel gelistete MANN W67/1: das Gewinde in der Mitte ist gleich, allerdings scheint mir die Fläche direkt um das Gewinde beim MANN-Filter tiefer zu sitzen , als beim originalen Nanni Teil (ich meine nicht den äußeren O-Ring!). Meinem Verständnis nach müsste diese Fläche ja als Dichtfläche fungieren, damit das Öl nicht um das Filtermaterial herum gepumpt werden kann.
Kann mir jemand sagen ob dieser Unterschied a) ein Problem ist, und falls nicht, wie b) die Abdichtung innerhalb des Filters erreicht wird, wenn nich tüber diese Dichtfläche?