Servus,
Um noch mal ein Hersteller in Raum zu werfen
Servus,
Um noch mal ein Hersteller in Raum zu werfen
Ist beim Großfall vlt. nicht soo relevant, aber eine Constrictor Klemme hat deutlich mehr Reibung als eine normale Hebelklemme.
Bist nicht der einzige der das oben abklemmen will. Allerdings haben die etwas mehr Segelfläche
https://www.yachtworld.com/yacht/2018-jpk-1180-9109117/
Internal jammer at top of the rig for main haylard
Ist eine drauf gesteckte gummi kappe. Kräftig ziehen
Gibt es irgendwo eine Liste, welche Class 40 einen Frühstart hingelegt haben?
Soweit ich das Video vom Start in Erinnerung habe, waren es ja einige.
Das sollte "unsere" Jungs noch weiter nach vorne spülen!
Der alte oder der neue Prostart?
Sehr nasse Segel drüber die was abschirmen könnten? Oder Carbon Segel?
Hallo,
danke für die Übersicht.
Der B&G Fastnet Bus fehlt noch. Wurde bis zum H3000 System genutzt.
Alles anzeigenSanni Beucke darf jetzt doch nicht mit auf die "Königsetappe"...
https://www.yacht.de/regatta/t…2Xh9EasYWbEkMW45EHSuPCCHs
Schade, wäre eine wichtige Erfahrung für sie gewesen...
Schöne Grüße,
Roman
Warum doch nicht?
Hatte bisher noch nirgends gelesen, dass sie bei der Etappe sicher an Bord ist.
Der ist es
Hallo,
ich habe einen Plastimo Iris Kompass gebraucht gekauft. Wenn dieser horizontal auf dem Tisch liegt ist die Kompass Rose sichtbar schief im Kompass. Metallische Gegenstände sind nicht in der nähe.
Ist das normal, oder ist der Kompass kaputt?
Vielen Dank
Gruß
Einfach ein ORC-Club Messbrief beantragen. Kostet nicht die Welt und die Vermessungsdiskussion wird weniger (ganz weg leider nicht. Aber Leute zu OneDesign zu bekommen ist noch schwerer)
Einfach, schnell, sicher.
Aber wie kann man denn die eigenen DSC-Notruffunktion testen/überprüfen? Hat schonmal jemand mit Bremen Rescue einen solchen Test geplant gemacht? Oder vertrauen alle darauf, daß es schon funktionieren wird, wenn die Taste entsprechend der Bedienungsanleitung gedrückt wird?
Wann hast du dein Airbag im Auto getestet? Oder vertraust du drauf, dass der auslöst wenn du ein Unfall hast?
Guten Tag.
Ich habe verschiedenes Dyneema im Keller liegen.
Ich bin mir sicher, dass es verschiedene Arten sind (SK78, SK99, DM20) von verschiedenen Herstellen. Leider habe ich diese nicht beschriftet und keine Ganze Trommel gekauft.
Gibt es tricks um raus zu finden, was welches Dyneema ist? Schmelzen die vlt. unterschiedlich oder so?
Danke.
Irgendwann wird es leicht drahtig und hart. Dann ist es höchste Zeit zu wechseln.
Regelmäßig die Salzablagerungen raus spülen hilft bei der Haltbarkeit.
Im Notfall drückt ihr diese rote Taste unter der Klappe solange, bis Euch das Gerät per piepen erzählt, dass der Notruf raus ist. Jetzt weiß die Funkwelt, wer gedrückt hat und wo er ist. Die Funkwelt hat aber keine Ahnung, was genau los ist und ob es wirklich ernst ist!
Jetzt nehmt ihr das Mikrofon und drückt dann und sprecht „ Mayday mayday maday, this is SY XY, over!“
Nun lasst ihr die Taste los und hört.
Jetzt weiß keiner in der Funkwelt, ist das der gleiche Notfall oder sind es zwei unterschiedliche. Daher gehört in den Funkspruch nicht nur der Schiffsname sondern auch die MMSI. Mehr Infos zur Identität werden er DSC Notruf nicht übermittelt.
Lochabstand Messen und mit Spinlock XTS (oder XCS je nach benötigter Haltekraft vergleichen)
Bei Harken kannst du die Blöcke mit unterschiedlichen Oberflächen kaufen, für mehr Haltekraft
https://www.harken.com/en/shop…24=65823#category-filters
https://www.harken.com/en/shop…24=65813#category-filters
https://media1.svb-media.de/me…a4916e9f521164756a7d8.pdf
Bei deiner jetzigen kannst du ja die Lochposition messen.
Kalkgrund war schneller
Die geringere Segeltragezahl plus fülliger Rumpf macht sie gutmütiger auf langen Schlägen sagen wir über die Hanöbucht.
Ich hoffe ich erkenne den Sarkasmus einfach nicht. Oder siehst du das tatsächlich als langen Schlag?
mich erinnern, dass es so etwas auch mal bei einer C40 gab.
Ich hatte das immer so interpretiert, dass man damit vielleicht den Trimmbereich der Schot vergrössern wollte.
Dass man also das Segel beim Auffieren nicht so schnell übertwistet.
Genau das Gegenteil. Holepunkt nach oben ist das gleiche wie nach hinten.
Ermöglicht mehr Twist ohne das Segel zu fieren. Dadurch kann man z.B. den Code 0 länger am Limit fahren.