Ich mach dir jetzt mal ein schlechtes Gewissen...
Ich wollte vor wenigen Jahren von Kreta über Nacht nach Astipália zum Saisonbeginn. Genua Winschen hatten den letzten Herbst noch einwandfrei funktioniert, auch wenn die letzte Wartung schon vier Jahre her war.
Als ich nach ein paar Meilen motoren die Genua ausrollte und dichtkurbeln wollte...ging nichts mehr. Sobald Last auf die Winsch kam bewegte sich nichts mehr. Total festgefressen.
Also stattdessen nach Spinalonga und geankert.
Am nächsten Tag dann die Winschen zerlegt. Die zentrale Achse war völlig versandet. Ich habe die überhaupt nur mit Gewalt aus der Trommel entfernen können.
Die Backbordwinsch war dagegen ok.
Seitdem schaue ich mir die Winschen zu Saisonbeginn zumindest immer einmal an und entscheide, ob und wie weit ich sie zerlege. Was auch gut war, denn im nächsten Jahr zeigte die Steuerbordwinsch erneut entsprechende Ansätze, und auch in den Folgejahren. Backbord war immer ok.
Frag mich keiner, warum immer Steuerbord. Backbord würde ich eher verstehen, da die im Winter der Südseite ausgesetzt ist (Stichwort Sahara Sand). Aber nein, immer dir Nord (Steuerbord) Winsch.
Also schau dir deine Winschen wenigstens mal an.