In dem Zusammenhang bitte auch daran denken, dass es auf dem Dinghy zumindest ein Licht zum zeigen gibt. So ein unsichtbares Dinghy mit Heimkehrern von der Taverne ist... naja, fast unsichtbar. Bestenfalls sieht man einen Schatten.
Komme darauf, weil gerade so ein Stealth Tender hier vorbei ist. Den konnte ich nur sehen, weil die Hintergrund Beleuchtung an Land recht stark ist.
Und zu den Ankerlichtern, es ist doch im ureigensten Interesse, gut gesehen zu werden. Insbesondere wenn man so einen schicken dunkelblauen Rumpf hat.
Selbst wenn die Vorschriften eingehalten werden und einem trotzdem einer reinfährt (zweimal mitbekommen) und einen keine Schuld trifft, den Ärger und Zeitaufwand mit den Reparaturen hat man doch, selbst wenn die gegnerische Versicherung keine Probleme macht.
Nicht umsonst ist eine Decksbeleuchtung nach KVR zusätzlich zum Ankerlicht nicht nur erlaubt, sondern ab 100m sogar vorgeschrieben.
Ich komme nun nicht so oft im Dunkeln in eine Bucht, aber im Dunkeln umankern, aus was für Gründen auch immer, das kommt schon öfter vor. Dann bin ich für jeden halbwegs vernünftigt beleuchteten dankbar.