Posts by Xavier

    hier in Spanien sind viel "polnische" Boote zu sehen.

    Ich denke, im Mittelmeer ist es kein Problem, mit einer polnischen Flagge ohne polnischer Besitzer herumzusegeln. Wie es weltweit ist, weiss ich nicht.


    Für die spanische Flagge sind die Auflagen hoch. Alle zwei Jahre zum "TÜV" es gibt eine Art Luxussteuer und mehr. Darum ist bei den Spaniern eine ausländische Flagge immer beliebter. Aber wärend des Verkaufsprozess wechseln? das ist seltsam.

    Es muss ja nicht gleich töten oder grundsätzlich aus dem Revier jagen dein.

    Wenn die ping - Dinger funktionieren und sie nur eingesetzt werden, wenn ein Orca zu nahe kommt, dann lernen die Tiere vielleicht "Lass die Segelboote in Ruhe". Voila, Zweck erfüllt.

    mhh, also Danke für die Antworten.

    Ventilator und Ventilationssegel scheinen zu helfen. Gut der Hinweis auf die mögliche Windabdeckung der Nachbarlieger, wenn die Lüftungsöffnung zu weit unten ist. Das ist ja bei einem 30 Füsser noch schnell passiert. :smiling_face:

    Ich habe ein 30 Fuss Segelboot aus den frühen 70er Jahren. Vorne eine Luke und den Niedergang als einzige Ort der Frischluftzufuhr. Ich bin jetzt im Mittelmeer und stehe manchmal vor dem Problem des Lüftens rsp. kühlenden Luftzug zu erzeugen. Vor Anker geht das normalerweise, da ja das Boot in Windrichtung steht. Anders schaut es im Hafen aus. Der Wind kommt ja fast immer von der Seite - erinnert euch einfach an das Anlegemanöver - und da kann ich nicht wirklich Durchzug erzeugen.


    Wer hat womit gute Erfahrungen gemacht? Ich denke da an "eine Art Zelt" (ich weiss nicht, wie die Dinger heissen), das man über der Vorluke aufspannen kann, Ventilatoren oder Bullaugen in den Seitenfenstern einbauen. Was hilft bei vergleichbaren Booten am besten?

    Zuerst, sorry, ich bin ein alter Mann. Ich bin zu einer Zeit aufgewachsen, als man la einziges "Tool" ein schweizer Taschenmesser brauchte und damit fast immer klar kam. :smiling_face:


    Ich habe mir AvNav auf dem Raspberry Pi installiert (version 2021-06-19 headless). Nach etwas Probieren auch zum laufen gebracht, kann mit dem Laptop oder iPad darauf zugreifen. Nun hätte ich gerne noch Karten darauf, denn klar, ohne ist es etwas witzlos. Auf dem Laptop habe ich OpenCPN mit dem CM93 Kartenset. Ich dachte, dass AvNav ja auf OpenCPN aufsetzt und ich da sicher auch diese Karen installieren kann. Nur wie? und wie kann ich überhaupt Karten installieren? Geht das mit dem Mapproxy-Plugin?

    Die Anleitung auf Github hilft mir nicht weiter, mir scheint, dass sich meine Version von deren unterscheidet.

    Beispielsweise -> "To add a new configuration enter a name in the "Add Config" row and click "Add"."

    nur wie und wo gibt es die Möglichkeit, eine neue Konfiguration zu erstellen, ich habe keine Button gefunden.

    Und auch die Bestehenden scheinen nicht zu funktionieren. In der Beschreibung sieht man wunderschöne farbige Vorschauen im Reiter "Seed", wo man den Kartenausschnitt auswählen kann. Nur, wie kriege ich diese Vorschau?


    Gibt es urgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung für Dummies?


    Danke schon Mal. :smiling_face:

    So, habe nun das Urteil durchgelesen.

    Da steht nichts von Papierkarten, nicht mal etwas, das man in dieser Richtung interpretieren könnte.

    Es steht sogar, was er hätte machen müssen, nachdem er die erste Tonne auf der falschen Seite passiert hat. -> Geschwindigkeit verringern, allenfalls sogar stopen, bis er den Standort der nächsten Tonne ausgemacht hat.

    Da steht wirklich nichts von Papierkarte!

    Wie schon andere schrieben: la Linea ist nicht sehr geignet, da währen die Kanaren besser ....... aber: falscher Zeitpunkt! Ende Februar / Anfangs März wirst die die Anzahl Boote, die noch über den Atlantik fahren wohl an einer Hand abzählen können. Ende November / Anfangs Dezember oder dann kurz nach Weihnachten / Neujahr musst du das machen.

    Zuerst mal: ich bin noch nie über den Antlantik gefahren. Die Querung des Golf von Biskaya war bisher "das Höchste der Gefühle".


    Über den Atlantik würde ich aber weder Loxodrome noch Orthodrome genau ausrechnen - ich musste zuerst nachschlagen, was das überhaupt ist. Ich würde von den Capverden aus etwa Richtung Westen halten und schauen, auf welchem Kurs das Boot und die Manschaft beim aktuell vorherrschendem Wind und Wellen am angenehmsten unterwegs sind. Navigiert man da wirklich genau nach Grosskreis?

    Die Frage liegt zwar schon lange zurück. Aber ich habe gerade heute gelesen, dass von Seiten der Politiker angekündigt wurde, dass im Januar 2022 .....

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .... mit den Reparaturarbeiten begonnen wird.

    Sim Karte und Gps haben nichts miteinander zu tun.

    Bei den früheren iPads war es aber so. (ich weiss nicht, wie es bei aktuellen ausschaut)

    Nur die iPads mit SIM karten hatten zusätzlich ein GPS Module eingebaut. Darum bei Gebrauchtkauf: darauf schauen!

    Das ist in kleinen Schlägen möglich und machbar, sogar schön, würde ich sagen. Schön gemütlich auf diese Art zu reisen würde ich bis im Winter die Algarve anpeilen. Die Wahrscheindlichkeit für schön und warm ist wohl etwa gleich wie Kreta oder Rhodos.
    By the Way: die Biskaya ist nicht so schlimm. Die heutige Wettervorhersagen sind gut und man muss halt ein gutes Wetterfenster abwarten. Alles der Küste entlang hat natürlcih seinen Reiz. Wobei im Süden von Frankreich sind die Häfen teils weit auseinander und die Einfahrt häufig mit einer Sandbank davor. Ankerplätze gibt es bei Westwind nicht wirklich. Viele machen da auch einen längeren Schlag etwa von Royan nach Santander. Auf jeden Fall müsstest du dann entlang der nordspanischen Küste gegen Westen mit Gegenwind rechnen.
    Schon mal viel Spass beim Planen und Fantasieren. :smiling_face:

    Hallo
    auf meinem Boot ist eine Öllampe
    -> siehe Bild. Die hat sich leider mal gelöst und ist runtergefallen.
    Resultat: defektes Glas. :frowning_face:
    Nun versuche ich, ein Ersatzglas zufinden. Kennt jemand den Produzent / die Marke oder weiss gar, wo ich ein Ersatzglas kriege?


    Leider habe ich bei Guggel kein Bild einer gleichen Lampe gefunden.
    Danke.