Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen [x]

Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

Alle Artikel (113)

113

Geschafft

Mittwoch, 25. März 2020, 12:08

Heute habe ich den Tag 25 fertig. :)
Morgen geht es selbstverständlich weiter, auch ohne Challenge. Jeden Tag eine Stunde. Bis die Saison anfängt.

Dieser Artikel wurde bereits 138 mal gelesen.

Kategorien: Törnberichte


112

Wir waren Segeln

Montag, 23. März 2020, 17:43

Das Wetter war ja auch wirklich danach. Doof, dass unsere Fässer in der SVK liegen. Da kommen wir ja beim besten Willen nicht dran. Aber zum Eingrooven war es so auch schon sehr nett.

Dieser Artikel wurde bereits 227 mal gelesen.


111

Rudern auf dem Concept2

Mittwoch, 18. März 2020, 14:42

Wie ich ja schon an anderer Stelle angemerkt habe bin ich dabei, die Mud Season Madness Challenge zu bestehen.

Ziel ist es auf dem Concept2 den ganzen März hindurch jeden Tag
mindestens 10.000 m zu rudern. Ich fahre immer genau eine Stunde. Das
sind dann ca. 12.500 m. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Heute war der
Tag 18.
Hier gibt es auch noch einen kleinen Film dazu. :) ...

Dieser Artikel wurde bereits 184 mal gelesen.

Kategorien: Törnberichte


110

Kleine Reparaturen

Freitag, 1. November 2019, 13:58

Der Stundenzähler im Drehzahlmesser war schon in Schottland von AK Speedo repariert. Und weil die Geschichte nun schon mal zerlegt war habe ich auch gleich die Folie auf dem Motorpanel ersetzt. Die hatte sich nämlich an der Unterkante erst abgelöst und dann auch zersetzt. Ersatz war bei Ebay Kleinanzeigen zu finden. Sowohl ...

Dieser Artikel wurde bereits 541 mal gelesen.


109

Neue Segel (1)

Freitag, 4. Oktober 2019, 09:42

... hatte ich eigentlich schon ein Foto unter Segeln publiziert? Hier sind die ersten Bilder. Wir freuen uns so. :) :) :) :) :)

Blog Kruskopp .

Dieser Artikel wurde bereits 712 mal gelesen.

Kategorien: segeln


108

Das wars für 2019

Montag, 30. September 2019, 17:26

Heute Mittag eben schnell abgeriggt. Jetzt sind wir wieder innBüdelsdorf, weil es hier so nett und ruhig ist. Außerdem kann man fernsehen.

Ohne die Palme ist es schon geräumiger im Salon. Wir überlegen mal, ob wir sie auf die Dauer weglassen können. ;)

Dieser Artikel wurde bereits 671 mal gelesen.


107

Cuxhaven

Sonntag, 29. September 2019, 14:06

Moin All,

inzwischen haben wir auch mal Bilder von unseren neuen Segeln.
Nicht alle Betrachter waren zufrieden mit dem Trimm derselben. Mir haben die Fotos trotzdem viel Freude bereitet. Und der Speed auch. Sogar ganz besonders.

Dieser Artikel wurde bereits 240 mal gelesen.

Kategorien: Törnberichte


106

Outhauler verbessert

Sonntag, 29. September 2019, 11:35

Ich hatte ja versprochen ein weiteres Bild zu posten. Done. Die
Outhauler sind jetzt auch 1 : 2 übersetzt. Das funktioniert gut.

Nur, irgendwas ist ja immer. :D

Vorgestern wurden wir auf der Elbe fotografiert. Da sollten wir schnell von hoch am Wind auf raumschots auf dem anderen Bug wenden. Das war nun deutlich mehr Aktion als bislang, weil jetzt ja auch noch zusätzlich zur Schot vier Barber zu bedienen waren. Es ist halt wie immer: Kein vorteil ohne Nacteil. ;)

Dieser Artikel wurde bereits 193 mal gelesen.


105

Barber für die Genua geriggt

Freitag, 20. September 2019, 21:58

Erst nur zum engeren schoten und dann auch für raume Kurse, um nach außen barbern zu können. Sieht die Genua gleich ganz anders aus und alle Telltails am Groß wehen wie sie sollen. Endlich mal. Jetzt sind erstmal alle Klemmen, die es an Bord schon vormontiert gab, in Verwendung. Die Idee mit den Solid Rings von Antal und die Leinenführung habe ich bei von einem Foto der Dehler 30 OD kopiert. Und amortisiert hat sich die Geschichte auch schon ein bischen. Jens hat sich wirklich gewehrt. Hat ihm n ...

Dieser Artikel wurde bereits 323 mal gelesen.

Kategorien: segeln


104

Groß wieder angebaut

Freitag, 13. September 2019, 10:55

Gestern Abend haben wir unser Groß wieder angebaut. Neue Farbe, fünf lange Latten und die sechste im Topp, weil das Kopfbett nicht so breit sein kann.
Fein!

Dieser Artikel wurde bereits 270 mal gelesen.


103

Rentnermontag

Dienstag, 10. September 2019, 13:28

5:45 Aufstehen, Heizung starten
5:45:15 Wieder hinlegen.


6:00 Aufstehen, Frühstück fertigen

6:15 Frühstück

7:00 Restaurieren

7:15 Aufbruch

7:50 Im Bus nach Büdelsdorf. Highlight des Tages erlebt.

Dieser Artikel wurde bereits 315 mal gelesen.


102

Angekommen im Norden

Donnerstag, 1. August 2019, 08:55

Schon seit dem 22.7. ist der Kreuzer in Büdelsdorf. Und wir haben die perfekte Leiter zum An-Bord-Kommen. Seniorengerecht.

Erstmal leihweise zum ausprobieren. Zum Herbst haben wir eine eigene. ;)

Dieser Artikel wurde bereits 220 mal gelesen.


101

Saildrive ersetzt

Donnerstag, 1. August 2019, 08:49

Der neue Saildrive ist eingebaut. Vielleicht hätte ich das mit Hilfe von Freunden bewerkstelligen können. Aber …

Dieter ist auch ein bischen ein Freund. Und er weiß sehr genau, was
er tut. Jahrelange Erfahrung halt. Das fing damit an, dass er grüne
Seife orderte. Die braucht man, wenn man das perfekt angeklebte
Gummilätzchen unter dem Boot möglichst an seinem Platz lassen möchte.
Der Saildrive fluppte da ganz einfach durch. Wäre ich nie drauf
gekommen.

Dieser Artikel wurde bereits 205 mal gelesen.

Kategorien: Technik


100

Es geht voran!

Freitag, 12. Juli 2019, 16:12

Gerade eben kam ein Foto, das ich Euch natürlich nicht vorenthalten will. Das
Boot wird verladen. Fast wie Weihnachten vor 60 Jahren. Erst Kirche, dann essen, dann abwaschen und abtrocknen und dann Bescherung. Ich kann es
kaum erwarten. ;) ...

Dieser Artikel wurde bereits 272 mal gelesen.

Kategorien: segeln


99

Danke!

Samstag, 22. Juni 2019, 06:46

„Ich träume oft davon, ein Segelboot zu klau ‘n und einfach abzuhau ‘n. Es muss doch irgendwo ‘ne Gegend geben, für so ‘n richtig verschärftes Leben. Und da will ich jetzt hin!“

Diesen Songtext von Udo Lindenberg, es ist das Schlusslied aus „Nordsee ist Mordsee“, habe ich Karin vor langer Zeit als Widmung in ein Buch über Spanische Gewässer von Karlheinz Neumann geschrieben. Ich wusste schon damals, dass sie so gerne mal im Warmen segeln wollte.

Dieser Artikel wurde bereits 239 mal gelesen.


98

Achterstag

Dienstag, 18. Juni 2019, 12:03

Unser Achterstag ist ja aus Vectran. Auf der 36 CWS hatte ich es aus DPro selbst gehäkelt. Beim neuen Kreuzer ist es um einiges massiver und schwerer. Deshalb habe ich versucht, es wenigstens unten etwas leichter zu gestalten, weil die schweren Blöcke und die Dreifachtalje wenn ganz entspannt immer zu weit nach innen hingen ind es außerdem schlecht zu bedienen war. Dir Curryklemme des unteren Blockes war trotz hochwertigem Harkenkram nicht in der Neigung zu verstellen. Deshalb war jemand auf die ...

Dieser Artikel wurde bereits 217 mal gelesen.


97

Bergehilfe für unsere Genua

Sonntag, 16. Juni 2019, 15:02

Nachdem das Bergen vom Großsegel mit neuen Rutschern und erweiterten
Lazyjacks nun bei allen bislang getesteten Bedingungen perfekt
funktioniert, habe ich mich heute mit der Optimierung des
Vorsegelbergens befasst.

Dieser Artikel wurde bereits 249 mal gelesen.

Kategorien: Technik


96

Alles nur geklaut

Donnerstag, 16. Mai 2019, 21:17

Mit den Augen

Neulich in Gaeta war es. Zunächst sah es so aus, als ob es im Hafen
sehr ruhig sei, das war aber weit gefehlt. Immer wieder gab es Schwell
und dann ruckte der Kreuzer so, dass fast die Muggen von der Back
fielen. Der Engländer neben uns hatte sicher das gleiche Problem. Nur er
hatte im Gegensatz zu uns auch Abhilfe. Anstatt seine beiden Heckleinen
wie alle einfach durch die Ringe an Land und dann wieder zurück auf die
Klampe zu stecken, grub er in seiner Backskiste und änderte ...

Dieser Artikel wurde bereits 319 mal gelesen.

Kategorien: Technik


95

230 V

Dienstag, 7. Mai 2019, 18:17

Seit wir hier der Marina Touristico de Roma fest sind, war ich ein wenig verunsichert. Unsere Anzeige für den Landanschluss blinkt ohne Unterlass rot, was meint, dass ein "Error" vorliegt. Was genau, darüber schweigt man dann aber. Der Landstrom funktioniert aber soweit. Also Messgerät raus und losprüfen. Erstmal das Landanschlusskabel gecheckt. Alle Pole haben Durchgang jedenfalls, wenn ich prüfe. Der zugezogenen Elektriker meinte, das die Erde unterbrochen sei. Konnte ich mir nicht vorstellen, ...

Dieser Artikel wurde bereits 325 mal gelesen.

Kategorien: Technik


94

Motorboot fahren

Freitag, 3. Mai 2019, 08:39

5:45 los, noch fast 70 nm … aber nachher gibts guten Wind für uns.


Dieser Artikel wurde bereits 232 mal gelesen.

Kategorien: segeln


Kontrollzentrum